am 30. April 2014
Wer die Simpsons liebt wird auch dieses Buch lieben. Paul Halpern hat die Simpsons durchleuchtet und dabei die Folgen der Serie aufs Korn genommen die einen wissenschaftlichen Hintergrund haben. Viele Fragen die in den Serien auftauchen, beantwortet er in gekonnter Manier, immer mit einem Augenzwinkern auf die Hauptakteure der Serie. Ein gelungenes Buch das Hoffnung auf noch mal 20 Jahre Simpsons macht.
am 20. September 2016
Der Autor dieses Buches bringt viele Themen zur Sprache, welche absolut aktuell sind. Das Buch ist sehr witzig geschrieben und liest sich leicht.
am 14. Februar 2018
Simpsons und die Naturwissenschaften: sehr anregend, für Schüler
und ausgewachsene Wissenschaftler, ein amüsantes Lesen um die Dinge
im Leben-sehr anregend!
am 26. September 2013
Ein tolles Buch, das ich für naturwissenschaftlich interessierte Simpsonsfans, auch wenn die Schule schon geschafft ist, empfehlen kann. Physikalische, biologische und andere Phänomene und Gesetze werden anschaulich stets mit Bezug auf die Simpsons erklärt.
am 29. Dezember 2014
Ich bin positiv überrascht über die Schnelligkeit von Amazon. :) Dieses Buch habe ich letzte Woche Montag bestellt und es kam direkt am nächsten Tag an. :) Super Weihnachtsgeschenk sage ich nur. ;) Perfektes Timing. :)
am 2. Februar 2014
gut und schnell wie immer

schön zusammen gestellte inhalte, guter ausgangpunkt für weiteres lesen / lernen ...

x y z
am 9. Juni 2010
Der Autor versucht, Anspielungen und Verweise auf wissenschaftliche Themen in diversen Folgen der Simpsons aufzuspüren. Und dabei ist es schon erstaunlich, wie viele wissenschaftliche Problematiken in dieser Zeichentrickserie bereits angeschnitten wurden.

Zu Beginn jedes Kapitels wird eine Folge der Simpsons kurz zusammengefasst, wobei die Halloween-Spezials interessanterweise überrepräsentiert sind. Anschließend werden die interessanten Aspekte herausgefiltert und näher beleuchtet. Da die einzelnen Abschnitte jeweils nur ca 10 Seiten lang sind, werden die Inhalte dabei aber eher oberflächlich behandelt, obwohl bisweilen durchaus interessante Überlegungen angestellt werden.

Die Zielgruppe dürften denn auch Leute - vor allem Jugendliche - sein, die sich bisher kaum mit Wissenschaft befasst haben. Diesen erlauben die Verknüpfung mit einer beliebten Fernsehserie und die Unterteilung in überschaubare Kapitel auch sicherlich den Zugang zu einem derartigen Thema.
Als regelmäßiger Leser populärwissenschaftlicher Literatur wird man allerdings kaum etwas Neues erfahren.
am 2. Januar 2011
Empfehlenswertes Buch, was sehr an die Simpsons anlehnt, jedoch je nach Kapitel schwer zu verstehen ist. Dennoch löst es viele Fragen die man sich von ganz allein beim schauen der Serie stellt.
Nicht zu empfehlen unter 14 Jahren (schätzwert).
am 9. Februar 2011
Ich hatte dieses Buch für meinen 14 jährigen Enkel bestellt, da er Simpson Liebhaber ist. Leider mußte ich feststellen, dass das Buch für einen Schüler der 8. Klasse doch noch zu anspruchsvoll ist. Vielleicht können es Schüler eines Gymnasiums lesen. Ich habe es meiner erwachsenen Tochter weitergeschenkt, die es mit großem Interesse gelesen hat.
am 2. Februar 2013
Es ist super zu lesen und macht einem auch richtig viel Spaß! Für Simpsons Fans ist es genau das richtige!