Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Learn More 8in1 Promotion Hier klicken Fire Shop Kindle Soolo festival 16

Format: Taschenbuch|Ändern

1-8 von 8 Rezensionen werden angezeigt(5 Sterne). Alle Rezensionen anzeigen
am 22. Juni 2016
Seit 9 Jahren schleppe ich diesen Lese-Spaß mit mir rum und belästige alle damit, die sich mit Texten auseinander setzen - sei es für Bewerbungen oder redaktionelle Arbeit. Und trotzdem bereitet es mir jedesmal eine unglaubliche Freude, wenn ich mal wieder rein schaue.
Ich bin wirklich kein Deutsch-Schreiber und schon gar kein Viel-Schreiber. Gelesen habe ich das Buch nur aus Neugierde und es hat mich von Anfang an gefesselt.
Knackig erklärt Wolf Schneider wichtige Stilelemente. Mit so passenden Beispielen, dass man direkt Lust bekommt, selbst mehr zu schreiben...
Verpackt in 44 Rezepten. Jeweils so kurz und auf den Punkt geschrieben, dass man jederzeit aufhören könnte - um dann später vielleicht mal wieder weiter zu stöbern. Andererseits so spannend geschrieben, dass ich fast immer viel mehr lese, als ich eigentlich wollte.
Das bestgeschriebene Fachbuch, dass ich je gelesen habe!
Regelmäßig ertappe ich mich, wie ich das Lesen richtig genieße. Da ich viele englisch-sprachige Fachbücher lese, bin ich eher gewohnt, den ganzen Schrott und die 15 Beispiele auszusortieren, die zu jedem Fakt angeführt werden. Das ist in Deutsch! das genaue Gegenteil. Wirklich eine absolute Empfehlung.

Ich habe gehört, dass die anderen Bücher von ihm häufig den gleichen Inhalt haben, aber ggf. etwas anders aufgebaut sind. Schade, ich würde gerne mehr von der Sorte lesen.
am 25. Dezember 2005
Wer die früheren Bücher von Wolf Schneider kennt - wie 'Deutsch für Profis', 'Deutsch für Kenner' oder 'Deutsch fürs Leben' - wird sich fragen, was es nun schon wieder Neues gibt, das ein ganzes Buch zum gleichen Thema rechtfertigt.
Eine Menge!
Seit dem 'ersten Schneider' hat sich wenig geändert: den alten Fehlern begegnet man weiter in TV, Radio und Zeitung. Bücher und Artikel lesen sich, als hätte Schneider nie geschrieben, wie es besser geht.
Der Altmeister der deutschen Sprache hat einen neuen Anlauf genommen und in 44 Regeln das Wichtigste neu geordnet. Dabei ist Schneider am Puls der Zeit: er macht Kompromisse gegenüber früheren Ausgaben (ohne milder zu werden), geht auf SMS und das Chatten ein - und hat neue Beispiele gesammelt für gute und für schlechte Sätze. Bei hartnäckigen Problemen wie z.B. dem Hang zum Adjektiv argumentiert er ausführlicher als früher, warum dieses Wort und jenes Bild schlecht ist.
Schneider führt vor, wie ein Buch sein kann: lehrreich, spannend und wunderbar mühelos zu lesen. Etwas vermisst habe ich die Liste an Wörtern, die Schneider nicht mehr hören/lesen möchte. Ganz weggelassen hat er sie nicht, aber sie ist auf 8 Seiten und wenige Worte geschrumpft - und in der Mitte des Buches versteckt.
Ein Buch für alle, die sich für Deutsch interessieren: dem Chefredakteur liefert es Argumentationsgründe gegen schlechte Artikel, der Zeitungs-Redakteur und TV-Journalist sollte es sowieso lesen, Werbetexter werden es lieben, Schüler und Studenten sollten so früh wie möglich mit gutem Deutsch beginnen (spätestens bei schriftlichen Bewerbungen zur Jobsuche merkt man den Unterschied und entscheidet sich für den 'Kenner') - und für Deutschlehrer ist das Buch eine Fundgrube.
Zu diesem Buch gibt es keine Alternative: Ludwig Reiners ist veraltet und E.A.Rauters 'Neue Schule des Schreibens' gut aber vergriffen.
am 5. Januar 2014
Wer jemals wissen wollte, wie man gute Texte fabriziert, sollte unbedingt ein Wolfgang Schneider Buch lesen: kurzweilig und amüsant werden umständliche, verrutschte Sätze eleganten und leichtfüßigen gegenübergestellt. Da macht das Lesen Spaß!
am 28. Februar 2013
Wolf Schneider zeigt in diesem Buch alle Schwächen der meisten gängigen Texte auf und erklärt, wie man attraktives Lesematerial erstellt. Das tut er ohne zu schulmeistern, eingängig und in so knapper Anleitung wie möglich.
am 3. Juli 2007
Am Anfang steht eine Diagnose der Gegenwartssprache, und darauf dann 44 Rezepte, wie man es besser und gut machen kann. Gute Beispiele und auch abschreckende machen deutlich, worum es geht. Man bekommt Lust und Mut Texte zu schreiben. Ein kleiner Minus-Strich: Der Autor ist erfolgreich und lässt das manchmal spüren. Ich glaube, das nennt man Arroganz. Schade, dass er seine eigenen Rezepte so oft einsetzt: da kann man ihm nichts weiter anhaben.

Aber das Buch erfüllt das, was der Untertitel verspricht. Deswegen 5 Sterne.
am 10. April 2014
das buch ist absolut empfehlenswert! die wichtigsten tipps für gutes Deutsch sind sehr griffig und unterhaltsam dargestellt, intelektueller Witz inklusive.
am 12. Juni 2013
Guten Tag,

ich bin sehr zufrieden mit dem Buch. Vielen Dank für die schnelle Sendung! Es hat alles gut geklappt!
Vielen Dank!
am 9. Februar 2006
Autor Wolf Schneider versteht es, auf unterhaltsame und intelligente Weise sich mit dem "Problem" Deutsch auseinander zu setzen. Dabei bleibt kein Auge trocken. Er nimmt ellenlage, bisweilen auf das Schlimmste verunstaltete Sätze auseinander, analysiert Sie und setzt sie danach gestrafft aber grammatikalisch elegant wieder zusammen.