Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen PrimeMusic Fußball longss17

Lachmöwen kennen keine Witze: Verdrehte Fauna für Fortgeschrittene
Format: Taschenbuch|Ändern

am 13. August 2013
Klappentext:
Herzlichen Glückwunsch!

Sie halten das unglaublichste, unsinnigste und fulminanteste Nachschlagewerk über Tiere in der Hand, das je gezeichnet wurde. Es enthält frappierende Informationen, skurrile Fakten, gefährliches Halbwissen und bewusste Falschinformationen über eine bis dato unentdeckte Tierwelt: Erfahren Sie alles über den Caipiranha, den Nasennebenhöhlenbären, das Pubertier, die Schnapsdrossel, die Sudokuh und ihre Artgenossen – danach werden Sie mit anderen Augen durch die Welt gehen. (Textquelle: Rowohlt Verlag)

Zum Buch:
Das Cover sticht durch die grelle gelbe Farbe direkt heraus. Die comicartigen Möwen sehen total knuffig und witzig aus, mit ihrer verdutzten Mimik, sehen diese eher sehr launisch aus, anstatt lustig.

Erster Satz:
„Herzlichen Glückwunsch, Sie halten das unglaublichste, unsinnigste und unwichtigste Nachschlagewerk über Tiere in der Hand, das je geschrieben wurde.“

Meine Meinung:
Bekannt von der Facebookseite „Ein Tag – Ein Tier“ konnte die Autorin Dorthe Landschulz mir mit jeder ihrer Illustrationen und Texte ein Lächeln aufs Gesicht zaubern.
Dieses Buch beinhaltet pro Seite eine kleine humorvolle Illustration, mit dem passendem Text, indem Erklärungen zu dem Tier abgegeben werden. So gibt es hier z.B. ein Frottetier, der Brüllaffe oder aber auch eine Wuchtbrumme.
Aber auch andere humorvolle abgeleitete Tiere wie ein Irrelefant finden hier einen Platz und eine ganz neue Bedeutung.

Ich habe bei einigen Illustrationen Tränen gelacht, weil die Texte zu den Illustrationen einfach perfekt stimmig sind und die Emotionen der Illustrationen einfach toll rüberkommen und dem Text eine ganz andere Bedeutung geben.

Für meinen Geschmack war das Buch leider viel zu kurz, und würde mich über einen weiteren Band sehr freuen.

Ein Buch was ich gerne immer mal wieder in die Hände nehme und es mir immer wieder Spaß bereitet.

Fazit:
Humorvolle Illustrationen zu ganz besonderen Tieren, lassen den Leser ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Ein Büchlein was für gute Laune sorgt!

Meine Wertung: 5,0 von 5 Vögel
Das Buch umfasst 96 Seiten, ist also recht dünn, dafür aber auch für 6,99 € absolut erschwinglich. Die Cartoons sind in schwarz-weiß gedruckt, es wäre natürlich schöner gewesen, wenn das Buch auch innen bunt gewesen wäre, aber das war sicherlich eine Kostenfrage.

Nach einem kurzen Vorwort des Cartoonists Til Mette und einer Einführung durch die Autorin kann sich der Leser an 90 alphabetisch sortierten Cartoons erfreuen, die ihm die Welt der Fauna mal von einer anderen Seite zeigen. Von der Ambi-Ente über den Geschlechterkampfhund, das C-Bra (Das hier entgegen seiner Natur mal nicht am Ende der Liste steht.) oder den Piña Koala hin zum Zugvogel lernt man possierliche Tierchen kennen, die man so sicherlich noch nie gesehen hat. Circa die Hälfte der Cartoons wurden noch nie veröffentlicht und sind nur in diesem Buch zu sehen. Als Extra gibt es noch zum Schluss die Umsetzung der Gewinneridee des Facebookwettbewerbs „Ein Fan – Ein Tier“.

Bei jedem Cartoon steht erstmal der Tiername darunter und dann eine kurze Erklärung. Beispiel: „Die Exhibitionistenfledermaus: Diese Tiere sind ihren Trieben hilflos ausgeliefert.“ Die 90 Cartoons liest man in einem Rutsch durch, da sie gemäß ihrer Natur mit eher wenig Text ausgestattet sind.

Zum Lachfaktor der Bildchen: Manche Tiere fand ich nicht so lustig (z. B. die Meise), aber die meisten Wortwitze sind wirklich gelungen (z. B. das Bullenschwein), und die Zeichnungen sind wirklich putzig. Es war jetzt nicht so, dass ich von vorn bis hinten gebrüllt hätte. Mein Humor ist allerdings schwer zu treffen. Mein Freund z. B. hat bei ganz anderen und mehr Tieren gelacht als ich. Also alles Geschmackssache. Manchmal werden existierende Tiere anders interpretiert (z. B. die Libelle), manchmal werden auch neue Tiere erfunden (z. B. die Mitgift). Bei einigen Cartoons musste es bei mir erstmal oben im Stübchen ein bisschen rattern, bis ich den Wortwitz verstand. Aber subtiler Humor gefällt mir. (Vielleicht war der Humor auch gar nicht subtil, sondern ich nur zu doof, aber so hört sich das besser an.)

Um die Quintessenz dieses Büchleins zusammenzufassen, muss ich ein paar Worte aus Dorthe Landschulz‘ Vorwort klauen: Es handelt sich hier um „das unglaublichste, unsinnigste und unwichtigste Nachschlagewerk über Tiere“, in dem man „sinnlose Informationen, skurrile Fakten, gefährliches Halbwissen und bewusste Falschinformationen aus einer bis dato vollkommen unentdeckt gebliebenen Tierwelt“ finden kann. Ein lustiges Lesehäppchen für zwischendurch, das auch gut zum Verschenken geeignet ist an Leute, die gerne lachen oder sonst nichts zum Lachen haben.
am 8. Juli 2013
Was soll ich schreiben über ein Buch, das doch sehr von meinem sonstigen Lesestoff abweicht? Ich, die doch mitunter auch gerne immer wieder mal mit Worten jongliert, war jedenfalls schon sehr gespannt, was (und vor allem wer) mir in diesem Büchlein an außergewöhnlichen Kreaturen begegnen würde.

Das Cover:

Das Auffälligste dürfte die quietschgelbe Farbe des Covers sein, die dem Betrachter regelrecht entgegenspringt. Aber auch die ernst dreinblickenden Lachmöwen (die ja laut Buchtitel keine Witze kennen – daher wohl auch der „unlustige“ Gesichtsausdruck) ziehen alle Blicke auf sich. Die Schnabelwinkel (oder sind es doch Mundwinkel?) nach unten gezogen, wirken diese Vögel einfach recht humorlos.

Die Autorin:

Dorthe Landschulz, die an der Hamburger Fachhochschule für Gestaltung Illustration studierte und im Jahre 2006 im Bereich Kinderbuch ihr Diplom erlangte, arbeitet als freie Illustratorin und Grafikerin in Frankreich. Auf Facebook hat sie eine eigene Seite mit dem Namen EIN TAG – EIN TIER, auf der sie immer wieder ihr Können unter Beweis stellt.

Inhalt:

In diesem Büchlein begegnen dem Leser die unterschiedlichsten Kreaturen – von A wie Ambiente (kurz nachdenken – mit Karrikatur natürlich leicht erkennbar – AmbiENTE!) über L wie den Liebhabär, bis Z wie den Zugvogel.

Aber auch exotischere Lebewesen begegnen einem hier, so der Jammerlappen, das Pubertier Welches einem oft näher ist, als man denkt (– mitunter gar im eigenen Haushalt zu finden) oder ganz asiatisch: die Sudokuh.

Ergänzt und auch erklärt werden die Zeichnungen durch einen mehr oder weniger umfangreichen Text, der mitunter aus nur einem Satz bestand, manchmal aber auch ein Drittel der Buchseite einnahm.

Meine Meinung:

Nur mal eben ins Buch schauen, das wird nicht funktionieren. Man blättert und blättert und... - ...gelangt so schnell ans Ende der überschaubaren 96 Seiten. Wortspielereien der harmlosen Art paaren sich mit solcher der frechen Art. Auf je einer Buchseite wird jeweils eines der Tiere vorgestellt.

So mancher hat im Buch „sein“ Lieblingstier entdeckt. Während ich eher praktisch dachte und den Wischmops zu meinem Lieblingstier erkoren habe, mochte meine Tochter doch eher eine kleine Wortspielerei und entschied sich für den Saathahn – war also regelrecht vom Saathahn besessen. Den Ameisenbär fand sie übrigens „sooo süüüß!“

Und Sohnemann? Als aktives Pubertier entschied er sich für die Hackfresse – hätte ich mir ja bereits denken können... . Welches das Tier meines Mannes war, kann ich leider nicht sagen, da er sich diesbezüglich nicht geäußert hat.

Auf jeden Fall wurde das Büchlein von allen Familienmitgliedern begeistert konsumiert und die Reaktionen reichten von leisem Vor-sich-hin-schmunzeln, bis zu schallendem Gelächter. Insofern für die Autorin sicherlich ein wünschenswertes Ergebnis.

Die Facebookseite EIN TAG – EIN TIER ist sehr unterhaltsam. Wer jetzt jedoch denkt, dass die Tiere im Buch allesamt auch auf dieser Webseite vertreten sind und man sich deshalb getrost den Kauf des Buches sparen kann, dem sei gesagt, dass die im Buch vorgestellten Tiere dort nicht vertreten sind. Es hilft also nichts – eben mal in die nächste Buchhandlung (oder die Online-Variante wählen) 6,99 Euro hinblättern und man sieht die Fauna mit vollkommen anderen Augen.

Das Buch eignet sich hervorragend zum Selberlesen /-schauen, aber auch als kleines Mitbringsel, z.B. für einen Krankenbesuch (denn: „Lachen ist die beste Medizin!“) oder als Beigabe zu einem anderen Geschenk. Selbst bei Weniglesern und Lesemuffeln dürfte dieses Buch Anklang finden, ebenso aber bei Leseratten und Bücherwürmern – um jetzt mal bei der Fauna zu bleiben (beide Tierchen sind übrigens nicht im Buch vertreten).

Praktisch finde ich es, dass die Tiere alle alphabetisch geordnet sind, so muss man nicht ewig im Buch hin- und herblättern, wenn man ein bestimmtes Tier sucht, weil man es beispielsweise jemandem präsentieren möchte.

Übrigens hat mich das Buch doch sehr inspiriert – mir fielen da doch tatsächlich noch so einige andere Tiere ein, die dem menschlichen Auge bislang verborgen blieben. Tja, und sollte einem nach der Lektüre noch immer langweilig sein, was ich bezweifle, denn das Buch (bzw. sein Inhalt) wirkt sicherlich noch eine Weile nach, dann kann man ja zu den Farbstiften greifen und den Illustrationen etwas Farbe verpassen, denn die wurde IM Büchlein leider gespart – trotz des quietschgelben Covers!

So, hiermit genug der Worte – ich kann vieles beschreiben, doch die Illustrationen muss man dann doch schon mit den eigenen Augen gesehen haben...

Fazit:

Ein kleines, aber feines Büchlein für Lesemuffel, Freunde des Wortwitzes und Comicfans. Bei uns kam das Büchlein bei sämtlichen Familienmitgliedern zwischen 16 und 49 Jahren sehr gut an – es wurde geschmunzelt und auch herzhaft gelacht. Dem Büchlein, das zwar kein stundenlanges Lesevergnügen, aber dem Leser und Betrachter doch einige vergnügliche Minuten beschert, gebe ich eine Leseempfehlung und (gerade noch) 5 Sterne (– für den Preis hätte ich doch noch einige Seiten mehr erwartet – oder zumindest farbige Abbildungen).
am 14. Juni 2013
Ein herrliches Büchlein mit allerlei schönem und auch flachem Humor. Geniale Wortspiele gepaart mit simplen, aber tollen Zeichnungen.
Klein aber fein. Musste mehrmals lauten lachen.
Ich kann vor allem die Facebook Seite von Frau Landschulz empfehlen: "EinTagEinTier" (es geht hier um mehr als nur um Tiere).
am 30. Juli 2013
„Lachmöwen kennen keine Witze“ ist ein dünnes alphabetisch geordnetes Nachschlagewerk mit Comiczeichnungen von Tieren, die es bisher nicht gibt. Es sei denn, irgendwelche Menschen fühlen sich angesprochen. ;) Auf jeder Seite findet man den Namen des Tieres, die Comiczeichnung dazu und einen witzigen Text, über den man sich gut amüsieren kann und auch teilweise laut loslachen muss. Besonders gut haben mir die Hackfressen und die Maultiere gefallen. Das Buch kann man wunderbar zwischendurch in einem Rutsch durchlesen, und es sorgt für gute Erheiterung an trüben Tagen. ;) Wer noch nicht genug hat, auf der Facebook-Fanseite „Ein Tag – Ein Tier“ gibt es weitere lustige Cartoons.
am 9. Juni 2013
REZENSION

"Lachmöven kennen keine Witze"

von Dorthe Landschulz

Klein aber oho :)

Das kleine Büchlein mit dem großen Grinseeffekt.

Man kann eigentlich gar nicht viel zu dem Büchlein sagen, außer vielleicht, das es

Witzig ist, manchmal auch zum Grübeln anregt und man durch aus auch mal schallend Lachen kann.
Es ist für fast jedermann geeignet.
Man braucht nicht immer Lesen zu können den es ist bebildert.

Die Zeichnungen sind alle von Dorthe Landschulz und gelungen.

4**** Sterne

Aber auch nur weil der Preis doch ein wenig viel ist für das kleine Büchlein
am 16. Juni 2013
Das wunderbar andere Tierbuch ist toll gezeichnet. Die humorvollen Texte passen ausgezeichnet zu den Cartoons. Dieses Buch ist sehr unterhaltsam und macht einfach gute Laune und sollte deshalb in keinem Haushalt fehlen.
am 8. Juli 2013
Wem die Bilder auf der Facebook Seite gefallen, wird dieses Buch lieben. Neben den Bilder ist hier auch mehr Platz für kurze, lustige Texte, die das Gemalte noch weiter "illustrieren".
am 24. August 2013
Tolles Buch zum günstigen Preis! Ideal auch als Geschenkidee. Sehr humorvoll geschrieben mit viel Wortwitz und bestens gelungenen Zeichnungen. Äußerst empfehlenswert!
am 23. September 2015
Also, ich habe - bevor ich das Buch käuflich erworben habe - eine kleine Ausstellung im Kölner Hauptbahnhof gesehen und viel gelacht. Gut, es sind nicht alle Bilder und Erklärungen gleich gut, andere dafür aber umso lustiger. Gerade heute Vormittag hatte ich das Buch in der Hand und ich werde noch weitere Exemplare bestellen, um sie zu verschenken, damit andere auch etwas zu Lachen haben.

Problemzonen