am 26. Juli 2017
Das Buch ist sehr aufklärerisch und unterhaltsam. Durch die vielen Zeichnungen und Tabellen ist der Inhalt leicht begreiflich und gut aufbereitet. Augenzwinkernd macht das Kapitel 5 einen kleinen Ausflug in die Jurisprudenz den man ruhig etwas hätte erweitern können. Vorlagenmaterial gibt es ja reichlich. Das Buch folgt den Spuren des eierlegenden Hundes.Auch im etwas chaotischen Druck. Die gezeigten Beispiele sind fast einzigartig. Daher sollte sich jeder Neugierige der Spaß am Denken hat sich dieses Buch zulegen.
am 22. Juni 2013
Dieses Buch und die anderen Bücher ebenso vom Autorengespann Beck-Bornholdt/Dubben empfand ich als wahrhafte Sternstunden des nachvollziehbaren kritischen Denkens.

Die Autoren zeigen Widersprüche auf, nehmen den Leser an die Hand und setzen nicht viel (eigentlich gar nix, ausser Interesse!) voraus und erklären mit einer Engelsgeduld nachvollziehbar die alltäglichen Fragen der Wahrscheinlichkeiten.

Ich "bewaffnete" mich mit Taschenrechner, Zettel und Bleistift (plus Radiergummi) und "erarbeitete" mir die diversen Fallbeispiele, wobei "erarbeiten" fürchterlich klingt, aber im allerbesten Sinne von mir gemeint ist. Ach, wäre Schule so erfrischend gewesen!

Brilliante Didaktik, erfrischender Stil und ich empfehle vom ganzen Herzen die anderen Bücher des "Dynamischen Duos"!
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 3. August 2016
Auch wenn es etwas nervig ist, das mich Amazon nicht daran erinnert hat, das ich dieses Buch schon mal gekauft hab.... Dummerweise als Geschenk für die gleiche Person! Für eine solche peinliche Aktion müsste ich eigentlich 1 Stern abziehen, leider weiß ich nicht, wie das geht oder wo ich den dann hinlegen soll.
|11 Kommentar|Missbrauch melden
am 14. Mai 2014
Sehr erfrischendes Buch. Es führt in interessanter erzählweise immer wieder an neue Beispiele / Kniffe und Irrtümer heran die viele so oder so ähnlich nachvollziehen können oder schon erlebt haben. Auch ist die erzählweise eher kurzweilig gehalten, ich habe das Buch nicht an einem Abend verschlungen, aber das muss ja auch nicht sein, hier ein Kapitel un da mal eins dann macht es auch spaß !
am 24. Juli 2013
Wie Gerd Gigerenzer in seinem ebenfalls sehr lesenswerten Buch "Risiko" schreibt, braucht es den risikoaufgeklärten Menschen, um bessere Entscheidungen zu treffen. Dieses Buch hier trägt kurzweilig zu diesem Auftrag bei!
am 11. Mai 2013
Unterhaltsam und vielseitig anwendbar. Alle Phänomene leuchten ein, erscheinen möglicherweise trivial, aber es werden viele vermeintliche Wahrheiten und Weisheiten der Welt beleuchtet. Ein Buch, das sicherlich die Welt ein Stückchen besser macht... und viel besser machen würde, wenn mehr Leute es lesen würden!
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
am 21. Februar 2012
...daß viele dieses Buch lesen, noch mehr sollten es lesen.
Wieder alltägliches und "unwahrscheinliches" aufgegriffen und verständlich zerlegt.
Nebenbei noch eine Extrastunde Prozentrechnung, oh wie habe ich das in Mathe gehaßt.
Warum eigendlich?
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 11. Januar 2013
Ein sehr gescheites Buch, und noch dazu höchst amüsant geschrieben. Ein Muß für alle kritisch denkenden Menschen - und noch mehr für alle Leichtgläubigen,die es aber leider wahrscheinlich nicht lesen werden !
am 15. Oktober 2015
Das Buch zeigt einem Denkfehler bei Statistiken auf. Hierbei geht es um alltägliche Statistiken, die einem täglich in der Zeitung begegnen.
am 20. Oktober 2014
Es ist ein hübsches Büchlein, leider findet man fast alle Ideen auch in anderen Büchern, trotzdem empfehlenswert und eine nette Lektüre