Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Sonderangebote Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Matratzen Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho AmazonMusicUnlimited longss17

Format: Taschenbuch|Ändern

am 2. Februar 2009
Die Autoren wenden das ganzheitliche System von F. Schulz von Thun in diesem Band auf typische Gespraechssituationen an, denen sich Fuehrungskraefte tagtaeglich stellen muessen. Das Buch ist in einer einfachen klaren Sprache geschrieben und gibt viele Anregungen fuer die Praxis.

Was andere Autoren wie P. Watzlawick oder D. Goleman sehr systematisch aufarbeiten (Kommunikationsstoerungen, Emotionale Intelligenz, Empathiefaehigkeit etc.), das bringen die Autoren hier mit ebenso viel Hausverstand alsauch Praxiserfahrung und auf der Basis der Elemente des von Friedemann Schulz von Thun enwickelten "Werkzeugkastens" (Kommunikationsquadrat, Teufelskreis, Inneres Team sowie das Werte- und Entwicklungsquadrat) dem Leser nahe und regen zu viel Selbsreflexion an.

Besonderen Stellenwert nimmt dabei das Thema "Aktives Zuhoeren" ein. Dabei versucht das Buch erst gar nicht nach dem Motto "Tips und Tricks" fuer heikle Situationen vorzugehen sondern appelliert insbesondere an Authentizitaet und Offenheit.

Ein Buch fuer Praktiker, die damit aber auch die in den drei Baenden "Miteinander Reden, 1, 2, 3" von Schulz von Thun beschriebenen Systemelemente besser verstehen und anwenden wollen. Ein ausgezeichneter Beitrag zur Schaerfung der Kernkompetenzen fuer eine gute Gespraechsfuehrung.

Was ich so besonders an diesen Autoren UND dem System von Schulz von Thun mag, ist die umfassende Verwendung von Visualisierungen - sowohl fuer sich selbst aber auch als Hilfsmittel in den jeweiligen Gespraechssituationen.

Es macht Spass das Buch zu lesen und ueber eigene Loesungen zu den aufgearbeiteten Beispielsituationen nachzudenken.
am 26. Juni 2009
Das Buch Miteinander Reden: Kommunikationspsychologie für Führungskräfte wendet sich an die vielen Führungskräfte in Unternehmen. Dabei verstehen es die Autoren, die durchaus komplexen Sachverhalte einfach und prägnant zu beschreiben. Hierfür dienen die Modelle menschlicher Kommunikation aus den Büchern Miteinander Reden 1-3 von Friedemann Schulz von Thun. Dadurch versteht der Leser, was das Problem im Arbeitsalltag ausgelöst hat. Die Autoren bieten für ihre zahlreichen praxisnahen Beispiele entsprechende Lösungen an. Zahlreiche Illustrationen machen die Texte noch verständlicher.
Ein Muss für jede Führungskraft und andere Interessierte!
am 29. Dezember 2010
Wie kann ich Kommunikation in meinem beruflichen Alltag (zu Mitarbeitern, Kollegen, Chef ...) verstehen und verbessern?
Dieser Frage widmet sich das Buch und gibt darauf zahlreiche gelungene Antworten.
Zusätzlich erhält der Leser die Möglichkeit, sich mit der eigenen (Führungs-)Rolle und seinem Kommunikationsstil auseinanderzusetzen. Das Buch liest sich unkompliziert und führt gelungen in folgende Themen/Modelle (u.a. von Schulz von Thun) ein:
- "Kommunikationsquadrat"
- "Aktives Zuhören"
- "Teufelskreis"
- "Werte- und Entwicklungsquadrat"
- "Inneres Team".

Das spricht für das Buch:
+ verständliche Einführung in die oben genannten Themenfelder/Modelle
+ zahlreiche Praxisbeispiele
+ Fallbeispiele mit Übungen (Kapitel 4)
+ gelungene und verständliche Illustrationen
+ Hilfen zur Gesprächsvorbereitung und -führung (Leitfaden für Gespräche)

Hier zeigen sich Schwächen:
In Trainings zeigt sich, dass Führungskräfte beim Lesen/Hören schnell den Eindruck gewinnen, die Modelle verstanden zu haben. Die tatsächlichen Schwierigkeiten treten allerdings bei der praktischen Anwendung und bei der Verinnerlichung auf. In einem Seminar hilft das schrittweise Üben - z.B. mit Rollenspielen - dabei, Grenzen und Möglichkeiten (sowohl die eigenen, als auch die der Modelle) aufzuzeigen. Sicherlich kann das Buch keine Seminarsituationen ersetzen, allerdings fehlen mir ausführlichere Übungen nach den einzelnen Kapiteln und Reflexionsfragen, die hier zumindest einen kleinen Ausgleich schaffen könnten. Vielleicht gibt es ja noch mal ein "Übungsbuch".

Das hätte dem Buch gut getan:
o Kapitel-Zusammenfassungen
o Lern-Highlights und Stolperfallen
o mehr Übungen und Reflexionsfragen

Als Trainer betrachte ich die Fachbücher für folgende drei Zielgruppen:
- Führungskräfte (z.B. im Nachgang zum Trainings oder zum Selbststudium): sehr gut geeignet, besonders in Kombination mit einem Kommunikationstraining
- Trainer (z.B. um Anregungen für Trainingskonzeptionen zu erhalten): als Ergänzung zu den ersten drei Bänden Miteinander reden" gut geeignet
- Coaches: für Business-Coaches bedingt geeignet
am 9. August 2015
Da ich in eine Führungsrolle getreten bin, kann ich nur sagen,dass dieses Buch unverzichtbar ist.
Mit den daraus gelesenen Informationen kann viel besser, objektiver und hintergründiger die Rolle der Führung gelebt werden.
Ein Muss für alle Führungskräfte.
am 13. Juni 2014
Wer "Miteinander reden" liest sollte vorher mit von Thuns Dreiteiler vertraut sein. Darauf wird während der Lektüre des hier rezensierten Werkes ständig verwiesen. Das erschwert das Lesen und die Verständnis für die sonst guten Ausführungen.
am 18. Oktober 2010
Als Nutzer der CD-Ausgabe kann ich nur sagen, dass es eine gute Zeitnutzung während des Autofahrens oder einer Bahnfahrt ist, sich immer wieder auch in die kommunikative Breite des SvT zu begeben. Ein gutes Buch für Führungskräfte, die sich auch bei den einfachen Dingen des Führungsalltags in die Selbstreflexion wagen. Passieren wird nur was beim Anwenden. Eine Ergänzung durch seine Seminare schadet keinesfalls.
am 12. Juni 2015
hat mir schon oft beim argumentieren, insbesondere bei emotionalen Gesprächen, geholfen. Viele nützliche und auch praktische Hinweise. Kann ich uneingeschränkt empfehlen.
am 19. Dezember 2015
Wurde mir zum Lesen empfohlen. Erklärung anhand von praxisnahen Beispielen sind gut nachvollziehbar. Kurzes Buch um sich in die Materie schnell einzulesen.
am 10. Februar 2016
Lese ich gerade, bin fast durch damit. Musste an einigen Stellen schmunzeln, schön sind die Praxisbeispiele und die anschaulichen Darstellungen.
am 27. Oktober 2015
Das Buch ist gut aufbereitet und leicht verständlich zum lesen. Auf umfangreiches Rundherum wurde dabei verzichtet. So ist das Buch gut zu lesen