find Hier klicken Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle PrimeMusic AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

Format: Taschenbuch|Ändern

am 29. Oktober 2005
Endlich jemand der sich auf Studenten einstellt, jemand der es versteht den Stoff so zu schreiben, dass auch andere es nicht nur lesen, sonder GERNE lesen.
Das Buch ist generell geeignet für Studenten der Sozialwissenschaften, Erziehungswissenschaften, Gesundheitswissenschaften und Psychologie und ist so aufgebaut, dass es die perfekte Vorbereitung für eine Forschung ist, egal ob BA, Diplom, MA oder Promotion oder in der Wirtschaft.
Nach einer schlichten aber tiefgründigen Einführung behandelt Flick die Thematik der qualitativen Forschung in einer Chronologischen Weise, so dass man entweder einen einzelnen Abschnitt aus dem gesamten lesen mag oder das ganze Buch durcharbeiten kann. Es ist in der Tat so zugänglich, dass die ca. 400 Seiten fast wie ein Roman in einer Woche einfach gelesen werden können, um dann bei Not den passenden Abschnitt gleich zu öffnen.
Ganz besonders ist der letzte Absschnitt zum PC in der Forschung mit Hinweisen wo man sich informieren kann und welche Literatur nützliche Tipps gibt. Durchgehend wird Literatur empfohlen. Was mir besonders gefällt, ist dass hier nicht wie so oft unzählige Bücher aufgelistet werden, sondern in der Tat jeweils die zwei drei besten Quellen welche ein Normalsterblicher auch finden kann.
Folgende Schwerpunkte werden behandelt:
1- Von der Theorie zum Text: Theoretische Positionen und das Verstehen von Texten.
2- Forschungsdesign: Prozess und Theorien in der qualitativen Forschung, Fragestellungen, Feldzugang und Auswahlstrategien.
3- Verbale Daten: Leitfaden-Interviews, Erzählungen, Gruppenverfahren und der allgemeine Zugang zu verbalen Daten.
4- Visuelle Daten: Beobachtungsverfahren und einen Überblick über visuelle Daten.
5- Vom Text zur Theorie: Datendokumentation, Kodierung und Kategorisierung, sequenzielle Analysen, Textinterpretationen, Geltungsbegründung und die Darstellung der qualitativer Forschung.
6- Aktuelle und zukünftige Entwicklungen: Computer in qualitativer Forschung, qualitative und quantitative Forschung, Qualität in der qualitativen Forschung.
0Kommentar| 74 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 19. Oktober 2016
Ich habe das Buch vom meinem Dozenten für meine Masterthesis empfohlen bekommen. Für mich war das Buch leider wenig hilfreich. Zwar werden viele Methoden der Forschung vorgestellt, jedoch hätte ich mir mehr zur genauen Vorgehensweisen gewünscht. Wer bereits eine genaue Vorstellung von seiner Forschung hat, sollte lieber ein spezifischeres Buch kaufen. Wer einen allgemeinen Überblick sucht ist mit dem Buch gut versorgt. Insbesondere für Methodendiskussionen geeignet!
am 24. April 2016
Der Einführungsband von Uwe Flick ist die typische Standard-Bibel für Methoden der Qualitativen Sozialforschung in Uni-Seminaren. Wer für den Methodenteil, für ethische Überlegungen oder Materialauswahl in einem Proposal ein paar prägnante Zitate braucht, ist hier gut bedient.

Ansonsten ist es eher ein sehr dichtes Überblickswerk, das über weite Strecken allgemein bleibt. Wer also einen Guide für eine bestimmten Zugang sucht, ist bei Fachbüchern mit engeren Fokus besser aufgehoben.
am 3. April 2017
Umfassend dargestelltes Basiswissen – sehr hilfreich! Die einzelnen Arbeitsschritte von der Konzeption des Forschungsdesigns bis zur Auswertung der Daten sind gut, ausführlich und verständlich dargestellt.
am 8. Februar 2014
Das Buch hielft mir gerade meine Forschungsarbeit und meine Bachelorarbeit zu schreiben =) sehr gut erklärt und schön zum lesen und verstehen und zitieren.
am 11. September 2013
Gut gegliedert und aufgebaut mit detaillierten Ausführungen. Teils etwas repetitiv. Kann ich jeder und jedem empfehlen, der/die sich für empirische Forschung interessiert.
am 20. März 2013
Günstiges Taschenbuch, ideal für mein Masterstudium und die zu verfassende Masterarbeit.
Der Autor hat mehrere gute Bücher im Bereich der Sozialforschung geschrieben.
am 25. Februar 2010
Dieses Buch ist eines der äußerst seltenen Exemplare, in denen sich arrivierte Hochschulpofessoren dazu herablassen, eine von vorn bis hinten verständliche, sinnvoll aufgebaute und an unzähligen Stellen im Forschungsprozess hilfreiche Einführung zu schreiben. Normalerweise haben die hohen Herren (und Damen) das ja nicht nötig. Großes Kompliment!! Nach anderen Einführungsbüchern mit ähnlichen Titeln braucht man gar nicht mehr zu suchen, kann unmöglich besser sein.
am 20. Februar 2014
Musste im Rahmen meiner MA-Thesis meine wissenschaftliche Vorgangsweise beschreiben. Das Buch ist zwar ganz brauchbar, allerdings gibt es bessere, die weit besser verständlich sind als Flick!
Meiner Meinung nach nur etwas für "eingefleischte Fans"! ;-)
am 15. November 2016
Umfassend, vielleicht. Aber auch ubiquitär (oder zumindest immer wieder) weniger luzide als wünschenswert.
- man fragt sich: wie konnte der autor des textes dermaßen reüssieren?
an diesem elaborat sollt's nicht gelegen haben.
aber wer sich durch kursiert, kriegt dennoch einen eindruck von, was die qualitativen so treiben.