4.646

am 30. Juni 2015
Inhalt:
Lou & Will. Louisa Clark weiß, dass nicht viele in ihrer Heimatstadt ihren etwas schrägen Modegeschmack teilen. Sie weiß, dass sie gerne in dem kleinen Café arbeitet und dass sie ihren Freund Patrick eigentlich nicht liebt. Sie weiß nicht, dass sie schon bald ihren Job verlieren wird – und wie tief das Loch ist, in das sie dann fällt. Will Traynor weiß, dass es nie wieder so sein wird wie vor dem Unfall. Und er weiß, dass er dieses neue Leben nicht führen will. Er weiß nicht, dass er schon bald Lou begegnen wird. Eine Frau und ein Mann. Eine Liebesgeschichte, anders als alle anderen. Die Liebesgeschichte von Lou und Will.

Bewertung:
Ich habe das Buch vor fast 2 Wochen ausgelesen und weiß immer noch nicht, was ich euch darüber verraten kann ohne euch zu viel zu verraten. Daher möchte ich auch ausdrücklich davon abraten sich den Trailer auf der Homepage des Verlages an zu sehen. Ich finde er verrät leider viel zu viel oder ich war nicht feinfühlig genug das schon beim lesen zu bemerken. "Ein ganzes halbes Jahr" war mein dritter Jojo Moyes und man erkennt einen einheitlichen Schreibstil der Autorin. Der Anfang war für mich irgendwie erst etwas befremdlich. Lou beschreibt eine Familiensituation die auch mich eher beklemmend als gemütlich wirkte, aber weiter lese lohnt aber auf jeden Fall.
Mir gefällt die Art und Weise wie Lou an ihren neuen Job heran geht, vorher wirkt sie eher noch etwas kindisch und unentschlossen und nach und nach wird sie erwachen, wenn auch nicht ganz von alleine sondern mit etwas Hilfe von Will.
Will hingegen ist nach einem schweren Unfall, der ihn an einen Rollstuhl fesselt sehr depressiv, mürrisch und schlecht gelaunt. Ab und an blitzt mal eine Spur seines wundervollen Humors hervor. Es ist eigentlich kaum vorstellbar wie Will sich fühlen muss, für alles und jedes auf jemand anderen angewiesen zu sein und ständig Schmerzen zu haben.
Für Lou ist es weiterhin nur ein Job, sie pflegt Will, unterhält ihn und bekocht ihn, bis sie etwas über Will herausfindet, das ihre ganze Welt verändert.
Sehr gerne würde ich auch über das letzte Drittel des Buches schreiben, aber das kann ich nicht ohne das Ende zu verraten. Denn spätestens nach dem ich wusste, welches große Geheimnis Will hat und warum seine Mutter Lou nur für genau ein halbes Jahr anstellen wollte, wusste ich in welche Richtung das Geschehen gehen wird. Leider...

Fazit:
Ein Buch das einen zum nachdenken über ein sehr schwere Thema anregt. Keine leichte Kost und auch nichts für zwischendurch. Die Stärken des Buch liegen hier meiner Meinung nach in den ersten zwei Dritteln.

analogzweinull.blogspot.de
am 9. April 2017
Bevor ich/ wir uns die Verfilmungen ansehen , lesen wir die zugrunde liegenden Bücher/ Romane . Ein ganzes halbes Jahr war ein fesselndes Buch ,ich konnte es kaum aus der Hand legen . Es nur als "Liebesroman" zu beschreiben wäre zu kurz gegriffen, weil die Thematik die dieser Geschichte zugrunde liegt doch sehr speziell ist , nämlich Sterbehilfe und der Weg zu dieser Entscheidung. Für mich ist die Geschichte mit diesem Buch abgeschlossen ,den Folgeband werde ich wohl eher nicht lesen . .
am 27. April 2017
Eine wundervolle Liebesgeschichte, die uns daran erinnert das Leben in vollen Zügen zu genießen!
Sehr angenehm geschrieben und lässt sich ohne Last so weg lesen!
Anspruchsvolles Thema, aber romantisch und mit Witz geschrieben
am 23. Oktober 2014
Dieses Buch von Jojo Moyes hat mich so sehr in seinen Bann gezogen, dass ich nichts anderes tun könnte, als es zügig zu Ende zu lesen. Es reißt den Leser emotional total mit. Auch die Ausdrucksweise und die Sprache sind faszinierend. Die Geschichte ist sehr bewegend und gibt viele Denkanstöße.
am 5. März 2014
Es ist unheimlich schön und gleichzeitig unheimlich traurig und ergreifend. Ich konnte mit jeder Person im Buch mitfühlen, spürte ihre Freude, ihre Trauer, ihren Mut und ihren Schmerz. Ich weinte ihre Tränen. Das Buch regt in jeder Hinsicht zum Nachdenken an, insbesondere auch im Hinblick auf das Thema Sterbehilfe - sowohl für denjenigen, der den Wunsch hegt als auch für die betroffenen Beteiligten. Ich kann das Buch nur empfehlen!
am 22. Juni 2013
Die Geschichte von Lou und Will ist wunderbar und eine mehr als ungewöhnliche Liebe.
Der Autor ist sehr feinfühlig mit dem Thema "den Wunsch zu sterben " umgegangen.
Mich hat es fasziniert, wie Lou allmählich Wills Vertrauen gewonnen hat.
Es ist eine sehr anrührende Story, die ich dem Leser empfehlen kann.
Sie ist sehr nachhaltig und es wird hier auch sehr deutlich, wie wichtig es ist, dass
eingeschränkte Menschen nicht so behandelt werden wollen.
Mich hat dieses Buch einmal mehr nachdenklich gemacht.
Danke an den Autor für diese faszinierende Geschichte.
am 20. Mai 2016
Ich habe mich in dieses Buch verliebt. Es gehört jetzt zu meinen absoluten Lieblingsbüchern. Traurig, Romantisch und einfach nur wunderschön.
am 5. Oktober 2013
Es könnte uns alle treffen... Ein unachtsamer Moment und das Leben ist nie mehr so, wie wir es uns in unseren entferntesten Träumen je hätten ausmalen können... und genau dann taucht sie auf, die große Liebe...
Ich hab den Kindle nicht mehr aus der Hand legen können...sehr gut geschrieben, romantisch und doch realistisch und mich hat der Inhalt sehr zum Nachdenken gebracht... Es gibt Tabuthemen, die so weit weg scheinen, aber so schnell aktuell werden können....
Wer gerne Liebesgeschichten liest, ist hier richtig... auch, wenn es mal etwas Anderes ist...
am 5. März 2017
Habe das Buch meiner Mutter geschenkt und sie hat es einfach nicht mehr aus der Hand legen können. Sie schwärmt immer noch ausgiebig über diesen schönen Roman.
am 18. März 2017
Ich war enttäuscht, als ich den Karton öffnete. Im Buch sind Seiten eingerissen und von außen eingedrückt.

Zum Inhalt des Buchs kann ich noch nichts sagen, da ich es noch nicht gelesen habe.