flip flip flip Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Summer Deal Cloud Drive Photos Learn More Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicApp AmazonMusicUnlimited BundesligaLive

Little Brother
Format: Taschenbuch|Ändern

am 24. August 2017
Unserem Sohn hat das Buch sehr gut gefallen. Er fand es spannend. Er hat das Buch in der 7. Klasse Gymnasium ausgesucht, um eine Buchzusammenfassung zu schreiben. Es war eigentlich nicht für sein Klassenniveau vorgesehen, aber er hatte keine Lust auf ein "Kinderbuch" mit nur 100 Seiten. Dank der Erläuterungen hat er den Inhalt gut verstanden und zusammenfassen können.
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
am 16. August 2017
Wenn ein 52 jähriger einen Teenager-Roman liest bekommt man Ohrenschmerzen. Bei "T-O-R" hat es mir gereicht. Es heißt einfach nur "Tor" - und so kann man es auch aussprechen. Man kann doch etwas Recherche verlangen wenn man die Begriffe schon nicht kennt. Und Stimme verstellen sollte Oliver Rohrbeck auch noch üben. Grauenhaft!
am 18. Mai 2017
"Little Brother" ist wie ein modernes "1984". Wie George Orwells Klassiker (von 1949) behandelt Doctorows Buch aus dem Jahr 2008 das Thema "Überwachungsstaat", am fiktiven Beispiel von San Francisco, das nach einem Terroranschlag ein Polizeistaat wird. Aus der Sicht eines Schülers werden die veränderten, freiheits- und grundrechtebeschneidenden Lebensumstände kritisch unter die Lupe genommen. Auch das Thema "Folter" spielt keine unerhebliche Rolle. Trotz einiger langatmiger "Techniktalk"-Passagen, weiß der Roman jüngere und ältere Leser dank zahlreicher spannendender Wendungen und das Aufwerfen grundsätzlicher philosophischer Fragen zu fesseln! Gerade heute - wo man sich fragt, wie man der "Terrorismusgefahr" begegnen soll - ist "Little Brother" hoch brisant und interessant.
3 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 5. Oktober 2016
Intricate plot, extremely sightful and well-written, absolutely up-to-date, with tension and twist. Too bad it's not prescribed any more as a class reader.
am 19. Februar 2016
...für 17-jährigen Lesemuffel!

Kam gut bei ihm an und würde zügig gelesen! Also, ein voller Erfolg! Hoffe er liest jetzt mehr!
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 17. November 2015
Wenn man sich mit Sicherheit im Internet beschäftigt stösst man irgendwann auf Cory Doctorow, welcher sich auf seinem Blog boingboing.net ernsthaft mit dem Thema auseinander setzt. Ich habe Little Brother und die anderen Bücher von Doctorow im englischen Original gelesen und habe nun für meinen Sohn, der nun langsam in die Benutzung von Handy, Spielekonsole und Internet hereinwächst, die deutsche Übersetzung gekauft.
Die deutsche Version ist klasse übersetzt und trifft gut die heutige Jugendsprache (glaube ich; aber was weiss ich alter Sack denn schon). Zum Inhalt möchte ich nicht zu viel verraten - haben andere ja schon genug drüber geschrieben. Das Buch ist ein eye opener was an Überwachung heutzutage möglich ist.

Wem Littel Brother gefallen hat dem darf ich auch den Nachfolgeroman Homeland ans Herz legen.

Heute ist der 17.11.2015. 4 Tage nach den Terroranschlägen von Paris bei denen über 100 Leute gestorben sind. In den Zeitungen heisst es, dass die Terroristen mit Hilfe der Playstation kommuniziert haben, was durch die Sicherheitsbehörden nicht überwacht werden kann. Im Buch kommunizieren Marcus und seine Freunde übers XBox Netzwerk. Wieder einmal ist die Fiktion zur Realität geworden. (ich hab Angst)
|11 Kommentar|Missbrauch melden
am 21. Juli 2015
Obwohl das Buch schon einige Jahre auf dem Rücken hat und sich auch eher an jugendliches Publikum wendet, halte ich es gerade im Moment (2015) für ein Buch das jeder mal gelesen haben sollte um zu verstehen was sich NSA, BND, CIA und wie sie alle heissen von der massenhaften Erhebung, Speicherung und Auswertung von Daten erwarten. Wie wir schon heute Lückenlos überwacht werden können. Und warum das gerade die unter uns angeht, die "nichts zu verbergen haben".
am 1. Mai 2015
Das Buch weist von dem Handlungsverlauf her deutliche Parallelen zu 9/11 auf, nur dass hier eine Brücke Ziel des Anschlags ist und die Schilderung auf San Franzisco beschränkt bleibt.

Sehr gute Schilderung. Guter Spannungsbogen. Sehr gute, kurzweilige Schilderung der Möglichkeiten der Überwachung.

Innerhalb on 3 Tagen ausgelesen.
am 19. April 2015
Sehr cool und schnell erzählt. Sogar als digitaler Analphabet kriegt man Lust, sich einen Computer selbst zu bauen und Apple, Facebook & Google in ihre Schranken zu weisen.
am 19. Februar 2015
Eines der besten Bücher die ich jemals gelesen habe. Doctorow hat es geschafft das von Orwell genial vorgelegte Thema BIG BROTHER in unsre Zeit zu transportieren. Schwer zu sagen welche "Version" unsrer Welt beängstigender ist - aber in puncto Realitätsbezug macht Doctorow niemand etwas vor.

Little Brother
Homeland