Das große Buch der skandinavischen Weihnachtsgeschichten
Format: Taschenbuch|Ändern

am 23. Dezember 2013
Leider sind die Geschichten im Buch weder besonders spannend, noch sind sie gut geschrieben und meistens ist auch das Ende eher ernüchternd.
Ich hatte von dem Buch mehr Spannung und vor allem mehr Bezug zu Weihnachten erwartet. Wer also ein paar fesselnde Weihnachtskrimis lesen möchte, wird von dem Buch eher enttäuscht sein und sollte lieber nach einem anderen Buch weitersuchen.
am 11. Februar 2015
Mein Mann liest Weihnachten immer ein Weihnachtsgeschichte vor und gerät immer irgendwie an eine mit Tod. Wollte Ihm ein neues Buch schenken - habe beim diesem Exemplar aber überlesen, dass es gruselige Weihnachten beinhaltet. Als er las war ich sehr erschrocken, doch dann haben wir alle gelacht - die erste Geschicht hatte nicht nur einen Toten sondern ganz viele. Wer mal andere Weihnachtsgeschichten mag, ist mit diesem Buch gut bedient.
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
am 23. Dezember 2013
Schade, ich hatte eine spannende, emotionale und vielleicht etwas nachdenklich machende Geschichte gesucht, die ich an Heiligabend vorlesen kann. Praktisch alle Geschichten in diesem Buch sind einfallslos, zu wenig Tiefgang und mehr oder weniger langweilig. Ich habe das Gefühl, dass sich hier ein paar Autoren und natürlich der Verlag vorgenommen hatten, schnell noch ein paar Weihnachtsgeschichten, die sonst keine Verwendung mehr fanden und deren Manuskripte womöglich bereits im Papierkorb lagen, zu Geld zu machen.

Das ist oberflächlich und trivial. Das Buch landet bei mir direkt im Papierkorb. Von mir keine Kaufempfehlung.
am 23. März 2014
Habe dieses Buch als Weihnachtsgeschenk gekauft und auch ein wenig darin herumgeblättert. Einige Geschichten sind sehr spannend, andere weniger. Dennoch ist es ein unterhaltsames Buch für die Weihnachtszeit und vor allem für alle Fans der skandinavischen Krimis.
am 10. November 2013
Tolle Geschichten von klasse Autoren. Für die Vorweihnachtszeit sehr gut geeignet.auch zum verschenken für Fans von schweden Krimis. 📖 👌
am 14. Dezember 2011
Wenn jemand denkt, er bekäme mit dieser Lektüre einige kuschelige Weihnachtsgeschichten, der irrt sich ein wenig, denn es geht nordisch kriminell bis beinahe eisig kalt zu. Wer die skandinavische Stimmung und Lebensart mag, dem wird es ganz gut gefallen. Deutsche Wintermärchen-Romantiker wählen besser ein anderes Büchlein!
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 26. Dezember 2017
Skandinanvien, ein Land in dem der Winter noch Winter ist und zwar mit Kälte, Schnee und Eis. „Weihnachtsgeschichten aus Skandinanvien“ scheint das richtige Buch zu sein, um im Winter auf dem Sofa unter der Decke gekuschelt zu lesen.
Autoren wie Henning Mankell, Håkan Nesser, Liza Marklund, Leena Lehtolainen, Åke Edwardsson und verschiedene andere skandinavische Bestseller-Autoren haben in diesem Büchlein ihre Geschichten zusammen getragen. Insgesamt sind es 17 verschiedenen Geschichten, mal spannend, mal emotional, mal nachdenklich oder auch mal skurril. Jede Geschichte ist anders.
Am Besten gefallen hat mir „eine unwahrscheinliche Begegnung“ von Henning Mankell und Hakan Nesser. Kurt Wallander ist auf dem Weg zu seiner Tochter. In einer kleinen Ortschaft will er nach dem Weg fragen und geht in ein kleines Restaurant. Dort trifft er auf Van Veeteren und kommt mit ihm ins Gespräch. Später sitzen sie mit weiteren Gästen zusammen und spielen Karten.
Eine Geschichte,d ie sehr atmosphärisch ist und beim Lesen regelrecht lebendig wird.
Aber nicht jede Geschichte überzeugte. Viele ließen mich ratlos zurück und brachten auch nicht die winterliche Atmosphäre rüber, wie ich mir erhofft hatte.
am 14. Januar 2013
Ich habe dieses Buch verschenkt, daher selbst nur kurz angelesen. Ich denke, dass das Buch ganz
o. k. ist (daher Bewertung nicht schlecht)
am 28. März 2007
Warum alle einzeln, wenn man sie hier zusammen treffen kann?! Ein Buch, das nicht nur zu Weihnachten - natürlich gibt es auch jede Menge Geschichten, die um Weihnachten oder wenigstens im Schnee spielen - für kurzweiliges Lesevergnügen sorgt!

Möchte man abends mal nicht das aufregendste Buch weiterlesen, sondern nur eine kleine spannende Geschichte, dann wird man lange Freude finden an dieser Ausgabe. Sie eignet sich auch hervorragend, um auf andere Autoren aufmerksam zu werden. Mankell, Nesser, Marklund & Co sind ebenso vertreten wie vielleicht hierzulande bisher noch weniger bekannte Namen wie zum Beispiel Unni Lindell, Aino Trosell, Willy Josefsson, Kim Småge und viele andere.

Schon die ersten Geschichten haben es in sich. Die erste ist schon sehr spannend (Der Wettlauf), die zweite etwas anderen Kalibers schon weihnachtlicher (Ein Weihnachtsmärchen) und die dritte war dann schon zum Atemstocken (Gebet für eine Tote). Alles in allem eine richtig gelunge Mischung aus spannenden und entspannenden Geschichten. Und manchmal reicht dann eine vielleicht doch nicht aus...

Und wer Überraschungen á la Nesser liebt und Mankell genauso mag, der darf sich wahrlich auf "Eine unwahrscheinliche Begegnung" freuen...
26 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 4. Februar 2008
Ich fand das Buch wirklich richtig gut. Es gibt wirklich nichts Besseres, wenn man in der Vorweihnachtszeit im Zug zurück nach Hause sitzt, die weihnachtliche Stimmung rundherum schon aufnimmt und ein gutes Buch einem das alles noch schöner macht. Wenn es dann auch noch so schön kurzweilig ist, wie dieses kann man echt zufrieden sein. Die Kurzgeschichten sind perfekt, um sie immer wieder mal zwischendurch zu lesen, oder um noch kurz ein paar Seiten vor dem Schlafengehen durchzulesen. Trotz der Kürze, hat man nach jeder einzelnen Geschichte das Gefühl eine ganze und runde Story gelesen zu haben. Absolut empfehlenswert, nicht nur wegen dem Inhalt, sondern auch wegen dem Preis-Leistungsverhältnis, welches hier echt stimmt. Man bekommt einen richtig dicken Wälzer gefüllt mit gutem Lesestoff für nen echten Superpreis.
15 Personen fanden diese Informationen hilfreich