find Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Storyteller AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

am 15. Juli 2015
Dass dieses Buch schon vor 30 Jahren geschrieben wurde, ist eine Marginalie. Und zwar deswegen, weil es in seiner schriftstellerischen Qualität hervorragt. Horst Stern gelingt nicht nur eine Reise in das 13.Jahrhundert, sondern eine unvergleichlich tiefgründige Immersion in die geistige und kulturelle Welt eines Menschen, der auch uns heute noch etwas zu sagen hat. Friedrich war ein Suchender, ein Zweifelnder, ein Interessierter. Als solcher sprengte er Grenzen. Vor allem die seiner Zeitgenossen - und manche unserer Zeit. Stupor Mundi, das Staunen der Welt, nannten sie ihn, die ihn gleichwohl nicht verstanden - stattdessen als Antichristen verteufelten. Selten das ein Buch eine Geschichte aus der Geschichte so einfühlsam, authentisch und ehrlich widergibt. Mann aus Apulien sollte zum Kanon der Bücher im Geschichtsunterricht unserer Schulen zählen. Das würde zum (Nach)Denken anregen und sichtbar machen, dass wir uns sozio-kulturell nicht viel weiter entwickelt haben, als es die Menschen vor achthundert Jahren hatten. Lesenswert? Viel mehr als das: staunenswert!
am 25. Mai 2017
Die Person Friedrich wäre sehr interessant. Sterns Beschreibung hingegen empfinde ich als langfädig, umständlich und didaktisch. Nach wenigen Kapitel habe ich das Buch weggelegt.
am 13. April 2015
Aufgrund der vielen begeisterten Rezensionen mit großen Erwartungen an das Buch herangegangen. Leider eine große Enttäuschungen: Kein roter Faden, verquaste, manierierte Sprache, langatmig, schwülstige Altmännerphantasien,...Schwer zu ertragen. Halte das Buch für völlig überbewertet. Um über Friedrich II mehr zu erfahren gibt es Besseres.
am 5. September 2011
Über den letzten Stauferkaiser ist viel geschrieben worden, meist schwärmerisch verklärt. Was in diesem ungewöhnlichen Menschen wiklich steckte, hat Horst Stern anhand der eigenen Schriften des Kaisers aus seinen letzten Lebensjahren in absolut eindrucksvoller Weise dargestellt. Die Überführung der alten Manuskripte in ein lesbares Deutsch mag für den Historiker zu sehr "nachempfunden" sein, mag sein, aber das Lesen dieses Werkes macht nach einer kurzen "Einlesezeit" richtig Spaß (vor allem die letzten Kapitel) und vermittelt einen grandiosen Eindruck in die Umbruchszeit zu Beginn der Renaissance .
Im Gegensatz zu einem anderen hochgelobten historischen Roman über den Staufenkaiser findet man in diesem Werk nichts Reißerisches; klar dominiert das philosophisch kontemplative, eine Wohltat!

Werner Müller
am 28. Juni 2008
Ein wunderbarer Blick ins Mittelalter, der zeigt, wie nahe diese Zeit an unserer heutigen ist. Bildung, Macht, Wissen, Reichtum, Armut, der Mensch im Alter, Christentum und Islam; sicherlich hier und da historisch nicht ganz korrekt geschildert, aber dafuer mit wunderbaren Bildern. Ein gutes Buch!
am 28. März 2013
Für historisch und ornithologisch interessierte Leser ein Leckerbissen.

Horst Stern, der für sein zoologisches Engagement berühmt war, schrieb hier ein Werk, in dem sein Spezialwissen über Falknerei mit dem über den letzten Staufferköig Friedrich II zu einem spannenden und lehrreichen Roman verschmilzt.
am 25. Januar 2013
Ich kann lediglich schreiben, daß das Buch den angekündigten Tatsachen entsprach. Ich habe es umgehend
verschenkt, denn es war als Geburtstagsgeschenk gekauft. Ich selbst hab es noch nicjht gelesen.
am 3. Januar 2012
Ich war gefesselt vom Anfang bis zum Ende, konnte das Buch kaum weglegen. Es begleitete mich auf einer Reise durch Apulien im letzten Herbst. Es war ein besonderes Gefühl, auf der Mauer von Lucera oder im Dom von Trani zu sitzen und dabei die Worte des apulischen Staufers zu lesen. Toll, wie der Wissenschaftsjournalist Horst Stern das Lebensgefühl dieser Zeit und die Besonderheit dieses ersten Renaissencefürsten lebendig werden lässt.
am 2. Juni 2017
Langatmig, unpassende Sprache. Am Schluss der Lektüre weiß man einiges über Horst Stern und seine Meinungen, seine Phantasien, aber kaum etwas über Friedrich II. Er bleibt vage, hinter dem stets präsenten Autor verborgen. Die faszinierende Persönlichkeit des Herrschers kann sich nicht enfalten in diesem Werk. Schade, ich hatte mir sehr mehr erhofft, und ich habe die Kapitel nur mühsam bis zum Schluss durchgelesen.
am 3. März 2010
Dieses Buch ist nur etwas für Leser mit dem "Schwarzen Gürtel" - also sehr schwierig zu lesen. Der Charakter und die Lebenssicht des grossen Stauferkaisers sind gut getroffen, aber leider plappert der Autor manche Lügen nach, die über Friedrich II. von seinen Gegnern verbreitet wurden, um ihn als Unmenschen und Antichrist erscheinen zu lassen: Seine angeblichen Experimente mit Menschen und Tieren, die Vergewaltigung seiner zweiten blutjungen Frau in der Hochzeitsnacht usw. usf. Von Horst Stern hätte ich mehr geschichtliches Hintergrundwissen erwartet.