Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren PR Launch Cloud Drive Photos Learn More Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Read for free AmazonMusicUnlimited longss17

Format: Taschenbuch|Ändern

am 19. September 2004
Im zweiten Teil der Trilogie beschreibt Schramek das Leben Eje's unter der Herrschaft des Pharao Echnaton seines Schülers. Er schafft es den Leser komplett in das ägyptische Reich und seine Intrigen und Geflogenheiten zurückzuversetzen. Besonders gelungen sind die Beschreibung der Stadt Achet-Aton und des darin herrschenden Personenkultes um das Paar Echnaton und Nofretete. Ich fühlte mich beim Lesen in die spannend erzählte Geschichte integriert und sah mit den Augen des erzählenden Eje das alte Ägypten.
Mein einziger Kritikpunkt sind die teilweise zu konkreten Herschernamen und Ehrenbezeichnungen. Aber ich habe sie dann einfach überlesen.
Ich wünsche allen geschichtsinterssierten viel Spaß beim lesen.
am 9. Februar 2007
Ich habe jetzt das zweite Buch, "Echnaton", aus dieser Trilogie gelesen, und es hat mir gut gefallen. Schramek beschreibt die Zeit von Echnaton mit viel Farbe und Liebe zum Detail. Besonders die Spielstätten des Romans - und hier insbesondere die Stadt Achet-Aton - werden so lebendig und detailgenau geschildert, als würde man selbst durch die Straßen wandern. Insgesamt wirken einige Passagen, als würde man einen Reiseführer lesen, so genau sind die Beschreibungen.

Schramek hat für seinen Roman einen autobiographisch wirkenden Erzählstil gewählt. Über sein Leben an der Seite von Amenophis, Echnatons Vater, und Echnaton selbst, berichtet Eje, der Vater Nofretetes. Beinah könnte man die geschilderten Ereignisse für einen Tatsachenbericht halten, doch Vorsicht: es handelt sich immer noch um einen historischen Roman, und dieser ist nun einmal eine Fiktion. So ist zum Beispiel nicht nachgewiesen, daß Nofretete tatsächlich zum Mitregenten Echnatons erhoben worden ist und unter dem Namen Semenchkare von Waset, der alten Hauptstadt des Reichs, aus die Mitregentschaft ausgeübt hat. Vieles bleibt halt im Dunkel der Geschichte verborgen und unserer Phantasie überlassen. Immerhin zeigt Schramek einen möglichen Weg der Ereignisse auf.
Allerdings werden für mein Empfinden die Auswirkungen, die die Einführung des Aton-Kultes als einzige Glaubensform heraufbeschwört, nicht ausreichend dargestellt, sondern nur auf den letzten Seiten mehr oder weniger beiläufig erwähnt. Im Zuge der Umorganisierung der Religionsausübung kam es zu inneren Konflikten mit der Bevölkerung und den bis dahin alles beherrschenden Amun-Priestern. Weiterhin stellte die Konzentration auf dieses alles beherrschende Thema die Beziehungen zu den bislang unter ägyptischer Kontrolle stehenden Vasallengebieten im Norden des Reiches auf eine harte Probe. Die fehlende Unterstützung dieser Gebiete führte im Lauf der Jahre zu nicht unerheblichen Gebietsverlusten und einer Verschiebung des politischen Kräfteverhältnisses in der Region. Das gesamte Land wurde von den Umwälzungen nahezu erschüttert und sollte sich viele Jahre lang nicht davon erholen können. Das wäre ein wichtiger Punkt in der "Berichterstattung" gewesen und hätte den Roman noch abgerundet.

Trotzdem - Schramek hat mit seinem Roman "Echnaton" eine überaus lesenswerte Fiktion abgeliefert. Wer sich für diese Epoche interessiert, wird sich bestens unterhalten fühlen und vor allem den ausgefeilten Schreibstil des Autors genießen. Auf die Fortsetzung und gleichzeitig den Abschluß der Trilogie "Tutanchamun" kann man nur gespannt sein.
am 6. Juli 2004
Enttäuscht von diversen Ägypten-Romanen, versuchte ich mein Glück mit diesem Buch. Von Anfang bis zum Ende ist und bleibt die Handlung spannend, außer man kennt die Biograpfie des Echnaton (Amenophis IV) bereits. Zur spannenden Unterhaltung Ägypten-Interessierter ist dieses Buch nur zu empfehlen.
am 30. Mai 2004
Dieses Buch ist genauso gut wie das erste, was bei mehrbändigen Reihen ja eine Seltenheit ist. Es geht um die stückweise Veränderung des Glaubens der Ägypter. Echnaton und sein Vater regieren 12 Jahre nebeneinander und Echnaton wendet sich immer mehr an den Sonnengott Aton.
Ein sehr schönes Buch zum Abschalten und sich in die Zeit der alten Ägypter zurückzuversetzen.
am 20. Juni 2013
... leider fehlen bei meinem Exemplar 23 Seiten mitten drin. und da ich es zu spät gesehen hab, kann ich es leider nicht zurück schicken.
Ansonsten find ich das Buch sehr gut geschrieben!
am 10. April 2013
Roman Triologie aus dem alten Ägypten

super tolle Geschichte rund um die Zeit Echnatons im alten Ägypten
sehr "persönlich" gestaltete Erzählung
am 22. Februar 2017
Eine sehr schöne Fortsetzung des 1. Bandes. Man fühlt sich in die Zeit versetzt und ist inspiriert von den wunderschön geschilderten Begebenheiten dieser Zeit.
am 19. September 2015
Spannendes und gutes Buch einer Triologie über die Pharaonen von Ägypten und der politischen Entwicklung gesteuert durch die engsten Vertrauten des Pharos.
am 29. August 2015
Für jeden der sich für diese Zeit interressiert ein gut lesbarer Roman. Man muß sich nur bewusst sein, das die Wissenschaft auch neue Erkenntnisse findet-
am 26. März 2013
hat mir gut gefallen, war spannend und es ist zum weiter empfehlen für Freude des alten Ägypthen.Freue mich auf die folgenden Bücher.