Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 2. August 2007
Im ersten Band der dreiteiligen "Miteinander reden"-Reihe erklärt der Autor grundlegende Kommunikationsmuster angefangen damit, was Kommunikation überhaupt ist.
Schulz von Thun beschreibt auch typische "Kommunikationsfallen", wie und warum sie entstehen und mögliche Lösungsvorschläge für eine bessere Gesprächsführung.

Eine ganz tolle Lektüre für wirklich jeden, da das Thema alle betrifft und sehr anschaulich und gut verständlich dargestellt wird.
am 17. Oktober 2001
Ich kann nur jedem die drei Bände "Miteinander reden" empfehlen. Sie Bände sind sehr strukturiert und bauen aufeinander auf. Von der Sender-Empfänger Thematik inkl. Interaktion etc. bis zum komplexen Thema des "inneres Teams". Die Bände sind wissenschaftlich fundiert, jedoch auch für Laien absolut verständlich geschrieben. Sehr wichtig ist für viele sicher auch die sich einstellende Erkenntnis, wie stark der Einfluss des eigenen Charakters, der eigenen Persönlichkeit, auf die Kommunikation ist. Man versteht nach dem lesen sich selber und andere besser. Wer nach Bücher der "diabolischen Fragetechnik" o.a. sucht ist hier falsch und das ist auch gut so.
am 6. Juni 2016
man mit diesem Klassiker. Ich weiß, es wurden schon viele Rezensionen über das Buch geschrieben - dennoch möchte ich auch noch einige Worte darüber verlieren.

Das Buch gilt seit den 1970er Jahren als Standardwerk, weil es mit klarer, verständlicher Sprache geschieben wurde, die Kommunikationsprobleme anhand von Alltagssituationen aufzeigt und gute Anleitungen zum Beseitigen der Missstände beinhaltet.

Erstaunlich wie einfach Kommunikation sein kann.
am 3. Oktober 2007
Als ich das Buch nur zur Hälfte gelesen hatte, wurde mir klar, wie wichtig Kommunikation in unserer heutigen Gesellschaft eigentlich ist. Welche Probleme sich alles lösen lassen, wenn man sich erst einmal bewusst macht, wie wir überhaupt miteinander reden und umgehen. Jetzt, da ich das Buch gelesen habe, wünschte ich, ich hätte es schon Jahre vorher gelesen, denn die Probleme, die ich mir erspart hätte, kann ich gar nicht alle aufzählen... Streit mit Freunden, Kollegen, Familienmitgliedern oder in der Beziehung.

Ich lege es jedem ans Herz, und damit meine ich auch JEDEM!!! Denn dieses Buch sollte wahrhaft zu einer Pflichtlektüre ernannt werden. Nicht nur unsere zwischenmenschliche Kommunikation würde sich verbessern, auch Gespräche in Politik wären viel konstruktiver, Abgeordnete könnten viel kompromissbereiter sein, wenn sie dieses Buch gelesen hätten.
Kommunikation wird in unserer Zeit viel zu häufig unterschätzt. Wir brauchen sie nicht nur, wir MÜSSEN sie lernen...

Ebenfalls empfehlenswert ist dieses Buch für Eltern, die Probleme haben, mit ihren Kindern zu reden.

Ein überragendes Buch. Unbedingt kaufen!!!
am 1. August 2005
Dieses Buch bietet den theoretischen Hintergrund zur gelebten Praxis der Kommunikation. Es ist "sehr" überischtlich aufgebaut und ermöglicht es dem Leser sich strukturiert dieses Wissen anzueignen.
Friedemann Schulz von Thun gibt dem Leser Werkzeuge in die Hand mit Hilfe derer er die Kommunikation aufspalten kann und somit die Möglichkeit hat einzelne Aspekte genauer zu beleuchten.
Das führt zu einer ganz neuen Betrachtungsweise.
Die Sprache ist nicht "abgehoben" und von Fremdwörtern durchlöchert, das halte ich für sehr hilfreich, denn es erspart viel Zeit.
Fazit: Schulz von Thun erklärt mit Hilfe von vielen Beispielen und Illustrationen seine Theorie der Kommunikation.
Es hat mir Spaß gemacht das Buch zu lesen und es hat mich auf den Weg gebracht die Kommunikation zu analysieren.
Das ein oder andere Aha-Erlebnis ist vorprogrammiert.
am 6. Oktober 2006
Ein Buch über die Psychologie der zwischenmenschlichen Kommunikation das Anleitung gibt wie sich Störungen klären lassen.

Der Autor beschreibt unterschiedliche Kommunikationsstile und entwirft abgestimmte Möglichkeiten der Persönlichkeitsentwicklung.

Schulz von Thuns Modelle sind anschaulich und kompetent, die Beispiele nachvollziehbar und verständlich. Das Buch ist interessant und leicht zu lesen.

Insgesamt ein Buch das auch als Hintergrundliteratur für wissenschaftliches arbeiten geeignet ist.
am 13. Januar 2015
In dieser CD Box sind gleich 4 CDs drin. Anfangs etwas irritierend sind die "Fremdausdrücke", die aber im Laufe der CD beispielhaft erklärt werden. Schon beim Hören der ersten CD gab es AHA Effekte, denn ganz bewusst waren mir manche Zusammenhänge nicht.
Sehr hilfreich übrigens auch, wenn man Kinder hat. Die Kommunikation wird deutlich klarer!
Werde mir die CDs sicherlich noch ein paar Mal anhören, um das Ganze zu verinnerlichen.
am 20. Juli 2016
Ich habe alle drei Bände, weil sie spannend geschrieben sind und viele Aha-Momente verschaffen. Zumindest ging es mir vor vielen Jahren so, als ich diese Bücher empfohlen bekommen habe.

Wer ein wenig Lust darauf hat, sich mit sich selber und dem schwierigen Beziehungs-Miteinander zu beschäftigen, und wer sich danach besser fühlen möchte - einfach zugreifen, gemütlich irgendwo hinsetzen und mit dem Lesen beginnen.

Spannend wird es meiner Meinung nach aber erst, wenn Schulz von Thun sich in einem seiner weiteren Bücher mit dem "Inneren Team" beschäftigt und es coole Zeichnungen dazu gibt. Da habe ich für begriffen, dass diese drei Bände (Miteinander reden 1-3) nur das Fundament waren. Also wichtig!
am 18. Oktober 2007
Auf den Erkenntnissen der Kommunikationsforschung aufgebaut, leicht verständlich und ansprechend geschrieben: so muß Psychologie zum Leser kommen! Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen ohne das "4-Ohren-Modell" auszukommen, so hilfreich ist es im Alltag. Wenn man menschliche Kommunikation mit eine Computer-Betriebssystem vergleichen würde, so würden die meisten Menschen noch auf MS-Dos Ebene kommunizieren. Mit diesem Kommunikationsupdate von Schulz v.T. gehen wir zu Linux, Windows oder vergleichbarem über. Wir bekommen ganz andere Handlungsmöglichkeiten. Jeder der dieses Buch gelesen hat und den ich kenne, will es nicht mehr missen. Freilich ist es nicht das Einzige gute Buch über Kommunikation. Watzlawicks "Wie wirklich ist die Wirklichkeit" darf hier nicht unerwähnt bleiben. Eine weitere Besonderheit, die in letzter Zeit von sich reden macht ist ein Buch über "paradoxe" Kommunikation. "Wege aus der Zwickmühle". Von dessen Doppelbotschaften schon in Watzlawicks oben erwähntem Buch zu lesen war. Hier geht es dann quasi um soetwas wie Kommunikations-Computerviren, die unser menschliches Betriebssystem lahmlegen. Sehr spannend auch.
am 24. August 2002
Dieser Klassiker von Schulz von Thun sollte in keinem Bücherregal fehlen. Klar, verständlich und ohne überflüssigen wissenschaftlichen Ballast wird der Leser in die 4 Seiten einer Nachricht eingeführt. Didaktisch gut aufbereitet wird man nach der Lektüre dieses Kommunikationsbuches viele Kommunikationsabläufe im täglichen Leben neu betrachten!
Besonders schön finde ich die alltagsnahe Sprache, die Beispiele und einige Übungen, die die vorgestellten Prinzipien veranschaulichen.
Im einzelnen besteht das Buch aus den folgenden Teilen:
- Die vier Seiten einer Nachricht aus Sicht des Senders und Empfängers im Überblick
- Die Selbstoffenbarungsseite: Auswirkungen und Entwicklungsziel
- Die Sachseite: Verbesserung der Verständlichkeit
- Die Beziehungsseite
- Die Appellseite: Verdeckte, offene und paradoxe Appelle
Insgesamt das beste Grundlagenbuch zum Thema Kommunikation, das durch eine schöne Verbindung von Praxisnähe und Fundiertheit überzeugt.