Sale Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos Learn More TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Backparty BundesligaLive 20% Extra Rabatt auf ausgewählte Sportartikel

am 11. Juni 2013
Es ist schon erstaunlich, dass heutzutage trotz moderner Kommunikationstechnik viele mit der persönlichen Kommunikation Probleme haben.
Miteinander reden - Störungen und Klärungen Band 1" macht mit den Grundlagen der ursprünglichsten Form der Kommunikation, der persönlichen Rede, dem Gespräch, dem Dialog, vertraut. Der Autor widmet sich ausführlich den offenen und verborgenen Inhalten, Absichten und Interpretationen, Appellen, Selbstaussagen. Seine Analysen zeigen auch den Zusammenhang zwischen den diversen Faktoren wie Aussage, Selbstdarstellung, Authentizität, Emotionen, Barrieren u.a. Auch zeigt der Autor Wege, Ziele und Appelle offen oder verdeckt zu übermitteln, um die Möglichkeit für deren Durchsetzung zu steigern.
Dies alles verbunden mit praktischen Übungen, die einem auch helfen können, künftig Gespräche und deren Teilnehmer zu analysieren. Derlei mag auf den ersten Blick sehr theoretisch erscheinen, aber bei näherer Analyse merkt der aufmerksame Leser, dass sich das vermittelte Wissen durchaus im Alltag anwenden lässt und einen praktischen Nutzen zeigt, sofern man für derlei Erkenntnisse aufgeschlossen genug ist.
Obwohl es ein sehr akademisches Buch ist, ist es dennoch in einfachen Worten und klar verständlich geschrieben, also ohne dass der Autor ständig seinen akademischen Hintergrund betont und sich selbst produziert.
22 Kommentare| 5 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 4. März 2013
T O P W A R E! S C H N E L L E R V E R S A N D!
am 21. Dezember 2010
"Miteinander reden" erscheint in mehrbändiger Ausgabe. Auch wenn das Reden eine tägliche Selbstverständlichkeit ist, werden durch Fehler in der gegenseitigen Unterhaltung allzu oft Störungen im Miteinander erzeugt. Die Buchserie hilft uns, das Miteinander-Reden zu analysieren, sie ist ein Assistenz dafür, mit unseren Mitmenschen besser umgehen zu können, die Buchreihe macht uns erfolgreicher!
am 30. Januar 2014
Ich muss sagen, oftmals lesen sich Fachbücher ja eher zäh... Nicht so bei diesem Werk.
Ich finde die Schreibweise sehr ansprechend und fliesend. Zudem wird auf allzu wissenschaftliche Formulierungen verzichtet und sich auf das wesentliche konzentriert.
am 28. Januar 2014
Super Buch, hat mich persönlich sehr weiter gebracht! So ein Buch solte jeder mal lesen!
Es werden viele Probleme und Störunge behandelt, die uns im Alltag begegnen.
am 20. Juli 2016
Ich habe alle drei Bände, weil sie spannend geschrieben sind und viele Aha-Momente verschaffen. Zumindest ging es mir vor vielen Jahren so, als ich diese Bücher empfohlen bekommen habe.

Wer ein wenig Lust darauf hat, sich mit sich selber und dem schwierigen Beziehungs-Miteinander zu beschäftigen, und wer sich danach besser fühlen möchte - einfach zugreifen, gemütlich irgendwo hinsetzen und mit dem Lesen beginnen.

Spannend wird es meiner Meinung nach aber erst, wenn Schulz von Thun sich in einem seiner weiteren Bücher mit dem "Inneren Team" beschäftigt und es coole Zeichnungen dazu gibt. Da habe ich für begriffen, dass diese drei Bände (Miteinander reden 1-3) nur das Fundament waren. Also wichtig!
am 11. September 2006
Die vorheringen (positiven) Rezensionen haben es auf den Punkt gebracht, absolut lesenswert. Man erhält viele Einblicke und neue Gesichtspunkte über Kommunikation und was dort alles schief gehen kann. Nicht nur für Studenten oder Leute aus der Theorie, für alle eine gute Lektüre.
am 22. Dezember 2015
Für mich eines der wichtigsten Werke auf dem Weg gelingenden Zusammenlebens von Menschen bis hin zu einer demokratisch verfassten Globalisierung. Denn wenn die Kommunikation nicht mehr klappt, besucht man vielleicht eine Therapie, fängt sich an zu schlagen oder zieht mit einer Horde Gleichgesinnter in den Krieg. Da bietet es sich an, sich einmal ausgiebig mit dem Thema Kommunikation auseinanderzusetzen, einige wesentliche Haupt- und Nebenaspekte kennenzulernen und deren verschiedene Bedeutung in verschiedenen Situationen und für verschiedene Menschen zu verstehen. Das ist sehr erkenntnisreich und macht auch noch viel Spaß!
am 9. Juni 2014
...ungeachtet dessen, dass in einigen Rezensionen steht, es sei alles nichts neues. Aber vieles hat mich persönlich zum Nachdenken angeregt, nicht nur über Kommunikation, sondern auch das Menschsein in Beziehungen, mögen sie auch nur von der kurzen Dauer eines Gesprächs sein; und ich merke schon jetzt, wie das bloße Lesen meinen Umgang mit anderen, meine Kommunikation zum Positiven beeinflußt hat. Ich habe seit Jahren kein Sachbuch mehr so verschlungen, wie dieses. Das Thema interessiert mich, sollte ich dazu sagen, aber ohnehin. Aber das ist wohl eine Voraussetzung dafür, so ein Buch überhaupt lesen zu wollen :-)
am 2. September 2014
Das Buch eignet sich sehr gut, um einen Überblick zu bekommen über die Theorie von Schulz von Thun und über die Kommunikationstheorie im Allgemeinen.
Die Aufmachung wirkt etwas altbacken und es wird an verschiedenen Stellen deutlich, dass das Buch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Dennoch bleibt die Theorie von Schulz von Thun bis heute eine der wichtigsten, einflussreichsten und am einfachsten zu verstehenden Beiträge zur Kommunikationstheorie.
Geeignet sowohl für den privaten Gebrauch als auch ein Muss für Vorträge oder Seminare zum Thema.