Sale Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Alexa BundesligaLive

am 9. August 2017
Der Titel Cosmic Trigger hält was er verspricht - das Buch ist wirklich ein Kosmischer Auslöser. Was man daraus macht ist jedem selbst überlassen. Himmel oder Hölle, wir haben die Wahl. Vielleicht das beste Buch von RAW. RAW war ein Schriftsteller der den Menschen mitteilen konnte das Sie mehr Macht haben, als die autoritären Primaten behaupten.
am 15. März 2008
Um es kurz zu machen, Robert Anton Wilsons Cosmic Trigger bringt dessen Theorien endgültig auf den Punkt, denn RAW ist ein Autor der es schafft seinen Lesern bewusstseinserweiternde Leseerlebnisse zu verschaffen und Denken in neue Bahnen zu lenken. Cosmic Trigger kommt dabei die Rolle einer Zukunftsvision mit biografischen Rückblicken zu, die telepathische Kontakte, Tantra, den Okkultismus Aleister Crowleys, Weltraumverschwörungen, UFOs, LSD und Sirius, den Hundestern miteinander verbindet. Wer glaubt das geht nicht, dürfte RAW nicht kennen und auch nicht dessen von ironischen Einschlägen durchzogene moderne Philosophie.

Vielleicht ist er dabei nicht immer ernst zu nehmen, doch das dürfte auch nicht sein Ziel sein. Die Botschaft Wilsons ist nämlich eine ganz andere, nämlich Dogmen jeder Art abzulehnen und sich dem Unglaublichen zu öffnen, wie auch immer dieses aussehen mag.
22 Kommentare| 7 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 14. September 2015
Über den Inhalt dieses Buches könnte man ohne Probleme viele Seiten schreiben... ich persönlich finde es ausgesprochen genial und intelligent.
Weil regulär nicht mehr verfügbar, habe ich es "gebraucht" (als Geschenk) bestellt. Das Buch weist typische, schwache Gebrauchsspuren auf, die völlig im Rahmen liegen. Volle Zufriedenheit.
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
TOP 500 REZENSENTam 24. Dezember 2008
Verhältnis zu anderen Büchern des Autors

Was Robert Anton Wilson betrifft, so kann man wohl nie von einem seiner Bücher auf ein anderes schliessen. Ich habe "Der neue Prometheus" von ihm gelesen. Dieses war vor allem sehr praktisch orientiert und(für etwas fortgeschrittene Denker wie mich) auch verständlich und sehr bereichernd(Vor allem eine Vielzahl eingestreuter Übungen für den Leser liessen es mir besser gefallen als Cosmic Trigger). Beim ersten Buch der Illuminatus-Triologie hielt ich es schon nach den ersten Seiten nicht mehr aus und konnte mich garnicht damit anfreunden. "Cosmic Trigger" unterscheidet sich von beiden sehr stark. Wie "Der neue Prometheus" ist es kein Roman, sondern... naja... biographischen sachbuchähnliches Wortgebilde.

Verhältnis zu anderen Büchern in diesem Bereich

Mir gefallen die etwas klareren Bücher von Timothy Leary deutlich besser als Cosmic Trigger, da diese auch mehr praktische Gedanken enthalten, welche Leary auch besser erklärt und untermauert. Besonders empfehlenswert von Timothy Leary: Info-Psychologie.

Zum Buch "Cosmic Trigger"

Wenn ich mich im Vorfeld nicht schon umfassend mit der schamanischen Anderswelt-Reise und Schamanismus beschäftigt hätte, würde ich dieses Buch vermutlich genauso abwerten wie einige meiner Vorrezensenten. Denn für extrem offene und weite Leser sind die hier geäusserten Gedanken verständlich und bereichernd. Doch ist die Beweisführung so dünn und größtenteils auch wirr, dass jeder halbwegs kritische Leser im Laufe des Buchs einen immer größer werdenden Widerstand entwickeln wird. Nur dadurch, dass ich vieles im überbewussten Sektor schon selbst erlebte und entsprechenden Gruppen im Internet beiwohne, konnte ich Wilsons Ideen auch aufgreifen.

Ich würde aber niemandem empfehlen, in Familie oder Freundeskreis mit Gedanken dieses Buchs anzufangen. Denn hier gilt wohl oft Timothy Leary`s Zitat: "Raupen verstehen nicht die Schmetterlingssprache".
am 18. Dezember 1999
Für mich stellt Cosmic Trigger eines der besten Bücher von Wilson dar. Es ist eine Art ausgeflippte Autobiographie, die allerlei Anekdoten und Geschehnisse seines Lebens erzählt, seine Experimente mit seinem eigenen Bewußtsein, seine "übernatürlichen" Erlebnisse, seine Bekanntschaft mit Timothy Leary, Begegnungen mit dem Führer der Illuminaten (dem Wilson natürlich kein Wort glaubt) und vieles mehr. Im letzten Teil des Buches bietet Wilson dann verschiedene Modelle und Theorien, unter anderem aus der Quantenphysik, Learys 8-Schaltkreise Modell und Jungs Ideen über Archetypen und Synchronizität, die seine scheinbar "magischen", "übernatürlichen" Erlebnisse erklären könnten. Ein kleiner Wermutstropfen ist die schlechte Übersetzung, die z.B. an einer Stelle "Ontogenesis" mit "Ontologie" übersetzt hat. Für einen mitdenkenden Leser zwar kein Problem, Wilson Puristen sollten aber vielleicht doch lieber das amerikanische Original lesen.
am 8. Juli 1999
Cosmic Trigger ist kein Roman, kann aber durchaus so gelesen werden. Wilson beschreibt seinen Werdegang vom Zweifler zum Freigeist und gewährt und dabei tiefe Einblicke in seine eigene Psyche und Privatsphäre. Er beschreibt, wie der illuminatus entstand, schildert seine tiefe Freundschaft zu dem LSD-Papst Dr. Timothy Leary, oder zu Kerry Thornley, dem Co-Autor der Principia Discordia, der bemerkenswerte Gemeinsamkeiten mit Lee Harvey Oswald teilt. Er schildert die Ereignisse und Erfahrungenen, die Wilson zu dem Mann machten, der er heute ist, seine Drogenerfahrungen (die jedoch nicht als Empfehlung oder Anleitungen zu verstehen sind), seine geistige Entwicklung bis heute. Dieses Buch ist kein Roman, sondern vielmehr psychologisch-philosophisches Self-Help Buch, daß dazu geeignet ist, dem Leser ein neues Bild zu vermitteln. Es bietet keinen Weg zur alleinigen Glückseligkeit, aber wohl einige Denkansätze, die die Art zu denken tiefgreifend verändern können. Die Botschaft, anders als in Wilsons Romanen, ist hier im Vordergrund, und daher auch einfacher zu verstehen. Trotzdem sollte dieses Buch nicht ohne vorherige Kenntnis von Wilsons anderen Büchern genossen werden, weil dem Leser sonst zu viele Referenzen und Hinweise entgehen. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)
am 21. September 2002
Die Inhalte sind komplex.
Magie, Technologie oder beides? Von der Genetik über Ufos bis zur Quantenmechanik, Wilson lässt selbst die heilige Jungfrau nicht in Ruhe - in unserem kollektiven Unterbewusstsein wandeln.
Wie alle Wilson-Bücher ist dieses Werk alles andere als linear, Zeiten und Räume werden verknüpft, wie es beliebt.
Wieso?
Man sollte vorher "der neue Prometheus" gelesen haben, außerdem: "Die Illuminaten" und "Schrödingers Katze" und ... vielleicht noch etwas vom Timothy Leary?
Informationen sind nie das, was sie scheinen. Was wir Menschen "wissen" dürfen, ist im Hinblick auf eine "funktionierende" Gesellschaft komplex strukturiert und vorbereitet worden.
Vieles davon ist uns nicht bewusst.
Als Leser selbst diese Informationen und Programmierungen besser zu verarbeiten, ist der Ansatz.
Nur für Menschen interessant, die sich diesem komplexen Gebilde wirklich öffnen wollen und ein breitgefächertes Allgemeinwissen besitzen.
Ein Meisterwerk im "Neuverwerten" von Informationen, Theorien und Ideologien und damit geht es hier um eine "neu gewonnene Freiheit" im Kopf.
Und dann: erstaunlich schlüssig, das ganze Werk.
Dass der Humor zwangsläufig dazugehört, ist keine Frage mehr.
Viel Vergnügen!
0Kommentar| 28 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 16. Dezember 2000
Ein grossartiges Buch eines grossartigen Autoren. Aber was dauert da so Lange? (Eigentlich sollten wir uns schon lange auf dem Weg zu den Sternen befinden!)
Robert Anton Wilson ist in meinen Augen der Leonardo Da Vinci oder Galilei unserer Zeit. Seine und Timothy Learys Ideen und Auffassungen werden von der "Gesellschaft" vermutlich erst in hundert wenn nicht nicht gar zwei- oder dreihundert Jahren vollständig verstanden werden.
Also viel Spass beim Lesen.
am 13. Dezember 2016
Ich finde Cosmic Trigger für 4.95 Euro ( Kopp Verlag hat es noch im Sortiment ) ein Super Buch !!! Der Preis ist mehr als Super für dieses Buch !!!! Ich kann es nur jedem Empfehlen der sich mitdem Themen Sirius, Aleister Crowley, Babalon usw. auseinander setzten möchte !!!
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 8. September 2010
ich bin nicht ganz sicher, was mich an den büchern von RAW so reizt: ist es der feinsinnige humor, die unzähligen referenzen und hinweise, die spuren, die er für uns legt und dann ad absurdum führt, die schier endlose tiefe und breite seiner ideen, sein umgang mit dem eigenen körper, besonders als der ihm gegen ende des lebens immer mehr und mehr schmerzen bereitete bis er sich kaum mehr bewegen konnte, seine aufgeschlossenheit gegenüber neuem, sein interesse an östlichen philosophien, an quantenphysik, astralreisen, geheimlogen, neurologische schaltkreise, ufos, magick und psychedelika, sein unermüdlicher einsatz für die freiheit des geistes, sein großes herz für alles lebendige, seine weisen verrückten anweisungen, jeglicher autorität abzuschwören, die doppelbödigkeit und tiefsinnigkeit seiner allegorien und metaphern, seine erzählkunst, die der eines meddahs gleicht... der gute alte bob... mmm.. mögest du ihn frieden ruhen. danke für deine message. sie kommt an und an. sie keimt und keimt und wächst heran bis jeder mensch es sehen kann...

wer also RAW kennt und den kult um ihn, dem braucht das buch ja nicht empfohlen, sondern vielleicht nur zur klärung dessen, was der 'cosmic trigger' sei, ans herz gelegt zu werden. und alle, die eines der obengenannte themen interessiert: GREIFT ZU Leute, hier werdet ihr bedient, hier wird euer bewusstsein erweitert. es sollte finde ich nicht unerwähnt bleiben, dass RAW's andere bücher beim verständnis dieses buches unschätzbare dienste leisten (können).