Jupiters Fahrt: Mit dem Motorrad um die Welt
Format: Taschenbuch|Ändern

am 19. Oktober 2017
Mein Exemplar ist von 1996 und hat wohl längere Zeit im Bücherregal gestanden... jedenfalls sind die Seiten ziemlich vergilbt.
Farbton: Starker Raucher (riecht aber nicht nach Kippen)
Das Buch ist komplett schwarz/weiß und die wenigen Karten sind bestenfalls grobe Skizzen... eher eine Orientierungshilfe als echte Info.

Ich nehme es mit auf meine nächste eigene Motorrad-reise, Schweden oder Ost-Europa... nimmt ja im Reisegepäck nicht viel Platz weg.

Btw. Die Lieferung hat 9 Tage gedauert... fand ich auch nicht so prickelnd!
am 11. Februar 2016
Dieses Buch ist der Antrieb für zwei bekannte Persönlichkeiten gewesen um eine weiter Reise mit ihren Motorrädern zu unternehmen. Zudem sind die beste Freunde. Somit kaufte ich mir und meinem besten Freund je ein Exemplar. Nachdem ich Long Way round, Long Way down verschlungen und die DVD viele Male gesehen habe, wollte ich mit die Inspiration der beiden Hauptakteure gern einmal ansehen.
Ich wurde nicht enttäuscht. Eine beeindruckende Leistung und ein tolles Buch.
am 14. November 2013
Ein absolutes Highlight für alle, die schon mal etwas Ähnliches gemacht haben oder machen wollen. Simon beschreibt nicht nur die Reise in die Aussenwelt, sondern auch den gleichzeitigen Trip in sein Inneres - mit allen Höhen und Tiefen. Er erzählt authentisch und glaubwürdig, ohne Tendenz zu Schmalz und Selbstmitleid. Einerseits ist die Erzählung zeitlos, andererseits schon ein Dokument der Zeitgeschichte. Denn die Welt Anfang der 70 er Jahre, die er da bereist, existiert heute so nicht mehr.

Das letzte Drittel des Buches schwächelt allerdings ein wenig. Da geht es dem Leser wie dem Autoren: Er will einfach nur noch ankommen. Für Ted Simon ist es seine Heimatstadt, für den Leser das Ende des Buches. Trotzdem: Eine packende und lehrreiche Reiseerzählung, nicht nur für Motorradfans!
am 5. Februar 2015
Es ist ein richtiger Klassiker, den nicht unbedingt ein Motorradfahrer lesen muss.
Man sollte sich für das Buch die Zeit nehmen - es ist nichts für zwischendurch.
Gewisse Passagen sind sehr schwer zum lesen/verstehen, ab und zu driftet der Autor ab - es lohnt sich trotzdem das Buch zu lesen
am 16. September 2013
Ein Klassiker!
Mein Vater ein alter Motorrad Freak hat es schon im Regal stehen gehabt.
Und seinem nun Erwachsenen Enkel weiter empfohlen , eine Geschichte die MANN einfach gelesen haben muss ;)
am 13. April 2015
Für jeden Motorrad Begeisterten das ultimative Buch. Ungefähr so fing alles damals an.
Manchmal etwas langatmig und abgelenkt aber trotzdem ein gutes Buch
am 24. Februar 2017
Das Buch ist sehr informativ und schlechthin der ultimative Tipp für jeden Motorradfahrer, der eine längere Reise für sich plant!
am 1. Juni 2014
Sollte jeder Motorradfahrer gelesen haben. ZEN oder die Kunst ein Motorrad zu warten ist zu abgehoben und philosophisch - hier ist jemand, der sich in der "Wirklichkeit" - auch wenn es der Urwald am Amazonas ist - mit der Welt auseinandersetzt !!
am 7. Februar 2013
Mein Freund isr begeisterter Motoradfahrer und hat sich gleich ans Lesen gemacht, gut geschrieben und anscheinens sehr unterhaltsam für echte Biker
am 23. März 2015
...übliche Qualität, Verpackung wie immer top. Das Buch an sich eher fade. Wie man etwas so spannendes, was man auch noch selbst erlebt hat, so dröge beschreiben kann, wird wohl auf immer ein Rätsel bleiben. (Anmerkung: ich bin kein Gelegenheitsleser, sondern lese sehr viel, auch Reiseberichte, Biografien usw, ich weiß also, wovon ich rede!)