flip flip Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Spring Deal Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited BundesligaLive

Das Manfred Kyber Buch. Tiergeschichten und Märchen
Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 12. Oktober 2016
Obwohl die Geschichten schon so alt sind und schon von meiner Mutter begeistert gelesen und auch vorgetragen wurden, sind sie immer noch ganz aktuell, da sie unsere menschlichen Eigenheiten und Spielarten, unsere Eitelkeiten und auch unsere Verletzlichkeiten so fein beobachten und pointiert beschreiben. Es wird alles so nett und doch mit Witz und Scharfsinn beschrieben, aber ohne jemanden zu verletzen. Das ist eine hohe Kunst.
So war die Geschichte von "Lups" sogar jetzt als Vortrag bei einer Hochzeit - trotz vorheriger Bedenken unserer Kinder - ein Beitrag, auf den wir anschließend nicht nur von etwas älteren, sondern auch von jüngeren Gästen angesprochen wurden. Eine der Anwesenden erkundigte sich sogar nach dem Buch, um es sich zu bestellen. Ich wünsche mir daher sehr, dass dieses wertvolle Kulturgut nicht verlorengeht und auch noch nachvolgenden Generationen erhalten bleibt.
am 5. Juni 2014
Arbeite als Betreuungskraft in einem Pflegeheim und lese den alten Menschen gerne und oft etwas vor. heute bekam ich erstmals dieses Buch in die Hand, welches Ich vorher (was ich zu meiner Schande gestehen muss) überhaupt nicht kannte. Bin ganz hin und weg davon, finde es ganz wunderbar geeignet zum Vorlesen auch bei alten Menschen und konnte damit ein Schmunzeln nicht nur in mein, sondern auch in das Gesicht des "Belesenen" zaubern heute (hatte die Geschichte vom Kongress der Regenwürmer vorgelesen).
am 22. Oktober 2016
Das Buch ist vom Inhalt her sehr,sehr schön!!!!
Manfred Kyber ist unangefochtener Meister seiner Klasse.
Er versteht es,sehr behutsam Tieren menschliche Charaktere zu geben.
Einzigartig!!! Sehr empfehlenswert!!!
Nur Waldemar Bonsels kenne ich als vergleichbaren Schriftsteller.
am 10. Juni 2017
Empfehle diese Gute-Nacht-Geschichten für Kinder und Enkel ab ca. 6 Jahren. Der oder die Vorleser werden mit 'da capo' belohnt.
am 19. März 2016
moment - Tier Reich ? wohl kaum, da wird uns Menschen der Spiegel vorgehalten, fragt sich nur - bin ich eher der Bettwanze oder der arrogante Orangutan
am 24. Mai 2012
Die Tiergeschichten von Manfred Kyber sind für mich in ihrer Art einmalig. Die Tiere sind darin die eigentlichen Akteure, indem wir Menschen sozusagen aus ihrer Sicht charakterisiert werden. Auch der Schreibstil Kybers und sein feiner Humor gefallen mir beim Wiederlesen seines Buches immer wieder neu! Ich kann das Buch daher nur weiterempfehlen.
am 8. Januar 2013
Dieses Buch erfreut das Herz und die Seele, dieses Buch verdient die beste Bewertung. Jeder, der gern
kurze Geschichten liest, dabei schmunzeln kann und noch dabei tiefe Hintergründe sieht und entdeckt, die der Autor vortrefflich und heiter bringt, ist von diesem Buch einfach begeistert!
am 23. Dezember 2007
Für alle, die möglichst viel von Manfred Kyber in einem Buch zusammengefasst haben wollen.

Inhalt:

GESAMMELTE TIERGESCHICHTEN
Das patentierte Krokodil; Der K.d.R.; Jakob Krakel-Kakel; Onkel Nuckel; Der große Augenblick; Basilius Mummelpelz und Hieronymus Kragenpeter; Professor Bohrloch; Die Haselmaushochzeit; Lups; Stumme Bitten; Auf freiem Felde; Die leichtsinnige Maus; Die fünfte, sogenannte feuchte Symphonie; Der Mann mit dem schwarzen Gesicht; Das Faultier; Unter uns Ungeziefer; Der Pilger mit dem schleppenden Hinterbein; Jeremias Kugelkopf; Alräunchen. Zweiter Teil: Ambrosius Dauerspeck und Mariechen Knusperkorn; Mutter, Die Eintagsfliege; Die Badekur; Welträtsel; Freundschaft; Karlchen Krake; Balduin Brummsel; Heldentum; Josua Kragenkropf und Jesaja Krallenbein; Der Oberaffe; Peter Plüsch; Nachruhm; DAS LAND DER VERHEISSUNG

GESAMMELTE MÄRCHEN
Himmelsschlüssel; Vom kleinen Teufelchen und vom Muff, der Kinder kriegte; Der Giftpilz, Maimärchen; Der Schneemann; Mummelchen; Das Tagewerk vor Sonnenaufgang; Ratzepetz; Das Männlein mit dem Kohlkopf; Der Generaloberhofzeremonienmeister; Der Hampelmann; Das gläserne Krönlein; Die Postkutsche; Der kleine Tannenbaum; Das verlorene Lied; Das Kellermännchen; Das andere Ufer; Der kleine Wurzelprofessor; Der Tod und das kleine Mädchen; Puppenspiel; Herr Minutius im Gehäus; Der verliebte Pfefferkuchen; Die Geschichte von der hohlen Nuß; Der Meisterkelch; Die geborgte Krone; Die getupften Teufelchen; Tip-Tip-Tipsel; Archibald Pickelbeul; Porzellan; Mittsommernacht; Schlafittchen; Die neue Wohnung; Das Pantoffelmännchen; Der Drache mit dem Kaffeekrug; Der Mausball; Der Garten der Welt; Schloß Elmenor; DER KÖNIGSGAUKLER
am 6. Juli 2013
Ein wunderbares Buch für Jung und Alt. Habe von einem Bekannten davor erfahren und es sofort gekauft und habe es nicht bereut! Super
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 30. Juli 2013
brauchte das Buch als Geschenk. Eine Art Fabeln aus dem Tierreich. Die weiteren erforderlichen Worte spare ich mir weil nich
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden