Twelve Years a Slave: Die wahre Geschichte
Format: Taschenbuch|Ändern

am 5. Juli 2015
Also das Buch hat mich sehr mitgenommen.
Ich hatte hier ausnahmsweise den Film zuerst gesehen und mir daraufhin das Buch bestellt.
Fand ich in diesem Fall auch gut, da während des Lesens die Bilder der Umgebung und der Darsteller vor Augen hatte, und mich so gut reinversetzen konnte. In dem Buch werden nämlich Orte, Städte und Umgebung oft beschrieben.

Eine ergreifende Biographie. Unvorstellbar was im 18. und 19. Jahrhundert vor sich gegangen ist und wie diese "Rasse" Mensch leiden musste.
Ich kann es nur empfehlen
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
am 29. August 2014
Ich habe den Film nicht gesehen, allerdings bin ich mir sicher, dass er bei weitem nicht so viel Tiefgang hat wie das Buch.
Die Gefühle, die hier so realistisch und dadurch so herzzerreißend beschrieben sind, ebenso wie die detailreichen Facetten machen das Buch besonders.
Es war wirklich ein Erlebnis, dieses Buch zu lesen und hat auch an vielen Stellen zum Nachdenken angeregt.
am 31. Juli 2014
den Film habe ich nicht gesehen, dafür aber das "echte" Tagebuch von Salomon Northup gelesen. Wow! Im Sprachduktus natürlich 19. Jahrhundert, sehr bemüht, die Richtigkeit der eigenen Angaben zu belegen, Worte aus einer fernen Realität... Trotzdem sehr fesselnd, erschütternd und dicht - unbedingt lesen!
am 15. Januar 2015
ein wirklich tolles, fesselndes Buch. Man kann sich richtig in die Protagonisten hineinversetzen. Nichts für schwache Nerven. Allerding kommt der Film nicht an das Buch heran. der ist zu seich dafür.
am 7. Dezember 2016
Über den Inhalt sag ich jetzt hier nix, ist ja allgemein bekannt.

Richtig gut vorgelesen, hat mir gut gefallen. Den Sprecher empfand ich als sehr angenehm.
am 8. Juli 2014
Wer einen Einblick in die Zeit haben möchte und keinen dramaturgisch ausgefeilten Roman erwartet (dafür aber eine umso schockierendere wahre Geschichte) findet hier ein äußerst interessantes und spannendes Buch!
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
am 5. Oktober 2017
Mir hat die Verfilmung des Buches schon gut gefallen. TRaurige wahre Geschichte die man unbedingt sehen und lesen muss. Sehr zum nachdenken !
am 27. Juli 2017
Hier hat - und kann man erfahren, wie es wirklich in den Südstaaten zugegangen ist. Ich kann dieses Buch nur empfehlen!
am 29. Juni 2014
Ein in Freiheit geborener Mensch wird betrogen,entführt,gequält,gedemütigt und sämtlicher Rechte beraubt.
Wer weiß wie viele Menschen das nicht überlebt haben .
am 16. Dezember 2015
Dieses Buch bereitet "schlaflose" Nächte - man kann nicht aufhören zu lesen.
Wenn auch nur die Hälfte der Geschichte wirklich passiert ist, ist das unvorstellbar.
Jedes Tier wird heute besser behandelt.
|11 Kommentar|Missbrauch melden