CM CM Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Mehr dazu TDZ Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusic Fußball wint17

Gebrauchsanweisung für Neuseeland
Format: Taschenbuch|Ändern

am 17. November 2017
Man bekommt einen guten Eindruck des "Kiwi feelings"
Das Buch gefiel mir sehr gut, habe gleich noch das Australienbuch desselben Autors bestellt.
Bin nun "down under" :-)))
am 16. Oktober 2017
Ein unterhaltsames Buch und gut zum Lesen, auch haben wir viel Neues über das Land erfahren.
Die Hinweise am Ende zu anderen Büchern, bzw. Schriftstellern hätten weniger sein können.
TOP 1000 REZENSENTam 15. Oktober 2012
Der Autor ist Reisejournalist und sein Werk über Neuseeland enthält eine Mischung aus kurzen Erlebnissen und speziellen Themen zu diesem Land. Kurzweilig, vergnüglich mit Tipps für eine eigene Reise – ob ich jemals dazu kommen werde – ohne alles nur durch die rosarote Brille zu betrachten.
In diesem Jahr war Neuseeland Partner der Frankfurter Buchmesse und dies habe ich zum Anlass genommen mal wieder nach Literatur von und über Neuseeland zu suchen, dabei bin ich auf diesen Autor gestoßen und habe es nicht bereut. Sachkundig mit einem Hauch von romantischem Fernweh nimmt er den Leser mit auf die andere Seite der Welt. Er zeigt, dass dort nicht alles auf dem Kopf steht, es aber dennoch viele Merkwürdigkeiten gibt. Ob es die freundlichen Hunde des Bio-Security-Check am Flughafen bei der Einreisekontrolle sind, oder seine Anmerkungen zu Land und Leuten - Neuseeländer brauchen keine Schuhe ;-)
Was etwas zu kurz kommt ist der rote Faden des persönlichen Erlebens,
die eigenen Eindrücke und Bewertungen des Autors.
In Deutschland wird der Markt zum Thema Neuseeland entweder von stark romantisierenden Familienromanen oder gewollt satirischen Werken beherrscht, so ist es jedenfalls mein Eindruck.
J. Remus hat eine lockere und informative Weise zu schreiben und weiß augenzwinkernd über seine zeitweilige Wahlheimat zu berichten. Insofern hebt sich dieses Buch wohltuend von vielen anderen ab, indem der Titel genau das hält was er verspricht – es ist eine Gebrauchsanweisung, die Lust auf das Reisen macht. Dazu kommen auch noch hochaktuelle Literatur und Film Tipps.
Nach der Lektüre dürfte man vor einigen besonders peinlichen Fettnäpfchen und falschen Erwartungen dort unten gefeit sein, sofern man denn die weite Anreise auf sich nimmt.
am 29. Mai 2016
Ich habe das Buch kurz vor einer Neuseelandreise gelesen und musste feststellen, dass das meiste tatsächlich bestätigt wurde. Das Buch liefert mehr Hintergrundinformationen als viele der erhätlichen Reiseführer und liest sich angenehm flott. Werde es jetzt noch mal lesen, um das Erlebte und Gelernte zu überprüfen. Zum fünften Stern fehlt eine etwas schmissigere Schreibweise. Trotzdem empfehlenswert für jeden Neuseeland-Reisenden.
am 11. Juni 2017
Ein nicht ganz alltäglicher Reiseführer, der mir dennoch den einen oder anderen guten Tip gegeben hat. Sehr amüsant und locker geschrieben, nimmt einen das Buch mit auf die Reise in ein faszinierendes Land. Vor Ort bestätigten sich viele der aufgeführten Tatsachen und Beschreibungen und machten so einige Gepflogenheiten besser verständlich. Ich kann es jeden Neuseelandreisenden gerne empfehlen.
am 31. Mai 2017
Diese Gebrauchsanweisung hilft zwar nicht unbedingt bei der Planung eines Urlaubs. Sie hat uns aber bei unserem 6-wöchigen Trip mit dem Wohnmobil durch Neuseeland immer wieder zum Lachen und Staunen gebracht. Wir haben viele interessante Fakten erfahren, die wir im Land selbst immer wieder bestätigt fanden und das in einem flüssigem, sehr humorvollen Schreibstil, der die Liebe und Begeisterung für das Land und die Leute widerspiegelt und jeden Leser damit ansteckt und neugierig macht.
Das Buch hat unseren ohnehin traumhaften Urlaub bereichert.
am 12. April 2013
In der Gebrauchsanweisung für Neuseeland steckt genau das drin was draufsteht. Eine sachkundige Anleitung für ein tolles Land. Aber es ist auch eine interessante, informative und humorvolle Reise zwischen zwei abwaschbaren Buchdeckeln.
Über die Kritikerin hier auf amazon, die hier nur einen Stern verleiht (und nur die Nordinsel bereist hat!!!), habe ich mich sehr geärgert. Doch dazu am Ende mehr.
Alleine die Schilderung wie die Hundenase des Bio-Security Zollhundes Zane eine Zitronenenscheibe davon abhält, Neuseeland dem Untergang zu weihen, ist bereits zwei Sterne wert. Außerdem geht der Autor im Buch u.a. der Frage nach:
...warum die Neuseeländer so bescheiden und freundlich sind und wieso ausgerechnet die Farbe Schwarz zu ihrer Lieblingsfarbe werden konnte.
...wieso man in Neuseeland Hausnummern, Türklingeln, Hausflure und Unterkellerungen nicht mag.
...warum Barfußlaufen hier kein Armutszeichen, sondern ein Zeichen des Luxus ist.
...was es mit Nasenküssen und Augenbrauengrüßen wirklich auf sich hat.
...was man über die sechs wichtigsten BŽs der Kiwis wissen sollte (backyard, bach, barbecue, beach, boat und beer).
...wieso Neuseeländer so gerne umziehen und warum manche Häuser sogar ganz alleine auf Wanderschaft gehen.
Diese kurze Aufzählung ist nur eine kleine Sammlung, die ich mal aus den ersten 50 Seiten zusammengestellt habe. Das folgende Kapitel über Schräge Vögel und andere Tiere" ist wunderbar geschrieben und ein wirkliches Highlight (der Autor ist auch Wissenschaftsjournalist).
Nun könnte ich hier immer weiter schwärmen. Über die schönen Exkursionen auf die Südinsel, in Neuseelands grünes, feuchtes Herz, über die Reise mit dem Waka, dem Doppelauslegerboot der Maori, über die Poesie des Musikers und Windforschers Horomona Horo (Kapitel: Das Wörterbuch der Winde). Über die Geheimnisse, die uns der Autor Joscha Remus über den Langschwanzkuckuck (den eigentlichen Entdecker Neuseelands!) berichtet.
Dass die Frauen in Neuseeland weltweit als Erste das Frauenwahlrecht erhielten, war mir neu. Und auch, dass Frauen bei einem Wettbewerb auf der Südinsel, der sich Perfect Southern Woman nennt, die Beste wählen, indem sie, u.a. Kaninchen häuten, Jetboat fahren, einen Traktoranhänger wenden, auf einem Billardtisch zehn Kugeln versenken und auf kreative Weise eine Bierflasche öffnen müssen (die Siegerin machte es mit einem roten Stöckelschuh!).
Jetzt kurz zur Kritikerin Miesi Wiegel:
Sie kennen also nur die Nordinsel? Aber einige der Dinge, die der Autor beschreibt und die Sie kaum...wieder finden" konnten, befinden sich eben auf jener Südinsel. Eine Ein-Stern-Kritik" für ein Buch, das ganz Neuseeland zum Thema hat, obwohl man selbst nur die Nordinsel bereist hat, ist eine ziemliche Frechheit. Zumal, wenn man überhaupt keinen einzigen Grund für seine schlechte Kritik angibt!. Auf Ihre Begriffswahl subjektiv" und uninteressant" möchte ich gar nicht eingehen.
am 10. November 2017
Wir fanden dieses Buch sehr unterhaltsam und auch lustig. Es ist leicht zu lesen und man bekommt richtig lust um vorort selber zu entdecken und erfahren was dieses Land so auf sich hat. Es gibt viel Anregungen und Informationen die aber immer gut in eine Geschichte verpackt sind und es nie langweilig lest.
Wir können dieses Buch nur empfehlen. Wieso denn nur 4 Sterne? Das ist weil der Schriftsteller ein netter Mensch ist der dieses Buch für jeder Neudruck immer updatet und bearbeitet. Es wäre doch traurig wenn diese Version vom Buch sein letztes sein würde und es nichts mehr zu erganzen und verbessern gab. Das Buch lebt und wachst mit Neuseeland und der Schriftsteller mit und so soll es sein
am 20. März 2017
Ich habe dieses Buch kurz vor meiner Abreise geschenk bekommen. Es ist ein sehr schönes Buch. gut zur Einstimmung und auch noch lesenswert danach, wenn man während der Reise nicht dazugekommen ist.
Ein sehr schönes Geschenk für jemanden, der dorthin reist und dem man eine Freude bereiten möchte.
Der Autor beschreibt die relaxte Art der Neuseeländer im Supermarkt, Restaurant, wie bei Problemen gelassen improvisiert wird und bei Erfolgen Bescheidenheit Vorrang hat.

Zum Relaxen zieht man sich zurück auf seine Hütte / Häuschen irgendwo am See, Fluss, Berge, Meer. Außerdem betreiben die Neuseeländer alle möglichen Sportarten (besonders Rugby von Kindesbeinen an) und erschaffen kreativ neue Sportarten zu Wasser, an Land und in der Luft. Dazu wird erzählt über die schrägen Vögel und Tierplagen Neuseelands. Sowie die Landschaft mit Geysiren, Fjorden, Regen und Erdbeben.

Das Buch ist interessant erzählt von einem geübten Reiseschriftsteller mit langen Neuseeland Erfahrungen. Es fällt auf, dass die Maori und die Küche Neuseelands den Autor sehr interessieren. Er erzählt von den Maori von der ersten Besiedlung bis heutzutage. Als Gourmetautor erzählt der Autor in zwanzig Seiten über die Küche Neuseelands.

Durch das Buch erhält man Einblick auf das positive und das Besondere an Neuseeland. Die negativen Seiten von Neuseeland (falls es welche gibt) werden nicht angesprochen.