find Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Storyteller AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

Format: Taschenbuch|Ändern

am 6. August 2015
Mit viel Witz und Charme erklären Terry Pratchett, Ian Stewart und Jack Cohen in der Reihe "Die Gelehrten der Scheibenwelt" die Entstehung unseres Universums, unserer Spezies und all das Gesellschaftliche Gedankengut unserer Welt.

Im Grunde kann man die Bücher als zweigeteilt verstehen jeweils ein Kapitel erzählt die zu dieser Zeit geltenden wissenschaftlichen Erkenntnisse und das andere Kapitel erklärt die Wissenschaft mit einer fiktiven Geschichte der Scheibenwelt die man so lieben gelernt hat von Terry Pratchett.

Obwohl Quanten darin vorkommen ist diese Buchreihe unheimlich unterhaltsam und informativ. Die Bücher haben in meiner Jugend auf jedenfall meinen Hang für Physik und Gesellschaftsforschung erweckt und mich gelehrt über alles öfters nachzudenken und alles genauer zu hinterfragen.

In den Philosophen der Rundwelt geht es vor allem, wer hätte das gedacht um Philosophie. Dazu passend entdecken die bösen Elfen einen Zugang zur Rundwelt und halten die Magier ganz schön auf Trap indem sie Narrativum in unsere Welt möglich machen das alles ganz schön durch rüttelt Der arme Rincewind lernt wieder einen Haufen Dinge kennen vor denen er sich fürchten kann aber auch bedeutende Köpfe unserer Gesellschaft. Schon der Beginn ist Grandios bei dem man die Magier ein Gotcha spielen lässt um die Teamfähigkeit zu stärken.

Ich kann würde es jedem empfehlen der Dinge mal aus einer anderen Perspektive sehen möchte.

Noch persönlich angemerkt als ich das Buch das erste mal las war ich auf einem mehrere Jahre andauernden Auslandsaufenthalt in Spanien. Ganz zu Beginn des Buches kann man ja "Könnte Nüsse enthalten" lesen und ich hatte eine Packung mit Honignüssen in der Hand worauf auf spanisch stand "Könnte Nüsse enthalten"...
am 4. Juli 2015
Wer die Scheibenwelt liebt und sich auch noch gerne mit interessanten Theorien beschäftigt, kommt hier mal wieder voll auf seine Kosten.
Die Reihe "Die Wissenschaften der Scheibenwelt" des Autoren-Trios ist ein (für mich) komplett neues Leseerlebnis, welches seinesgleichen sucht und sein Fachwissen einfach und doch komplex mit einer Leichtigkeit vermittelt, welche man in Fach- und Schulbüchern vermisst!
am 17. Oktober 2015
Wissenschaftlich wieder einmal mehr hochinteressant, garniert mit einigen Selbstkorrekturen, den Zwischensequenzen fehlt allerdings der Esprit der ersten Bände. (Sie sind eher nicht von Pratchett verfasst.)
am 29. September 2013
Witzig geschrieben, fundiert recherchiert und mit einer packenden Geschichte ausgestattet!
Natürlich muss man die Meinung der Autoren nicht unbedingt teilen um die Lektüre zu genießen.
am 3. Dezember 2013
...wie alles von T. P. und der Scheibenwelt. Ein absolutes Muss für alle Fans - Humor, Sprachgewandtheit, Skurriles, feiner Wortwitz, elegante Storyführung, überraschende Einfälle - ein absolut lesenswerter Schmöker mit Suchtfaktor
am 24. Dezember 2013
Sehr gutes Produkt, Preis - Leistungsverhältnis angemessen, insgesamt ist der Artikel sehr empfehlenswert, die Lieferung erfolgte sehr schnell, alles bestens!