Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Sonderangebote Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle BundesligaLive AmazonMusicUnlimited longss17

am 17. Mai 2014
Zweifellos eine qualitätvolle Auswahl an Texten, in denen irgendwo auch immer eine Tomatensuppe, eine ordentliche Portion Haferbrei oder gar ein rosa Elchfilet aufgetischt wird. Was mir aber fehlt, ist der einladend gedeckte Tisch, die passende Atmosphäre, um das Menü auch genießen zu können. Es ist nämlich kein Menü, sondern allenfalls eine reich bestückte Tafel, ein Smörgåsbord meinetwegen, an der ich als Leser ziemlich wirr durch allerlei Genres geschickt werde, mal sind's Kurzgeschichten, mal Romanauszüge, dann ein Märchen, das keins ist, sondern ein pädagogischer Fingerzeig - die Auswahl wirkt ein wenig gewollt, als hätte man die schwedische Literatur nach den Stichworten Messer - Gabel - Löffel durchsucht. Aber vielleicht soll es ja genau das sein? Dann ist es allemal ein kurzweiliger Zeitvertreib.
Angesichts des patriotischen Covers (zumindest in der Piper-Ausgabe von 2007) hätte ich noch ein paar mehr nordische Spezialitäten erwartet - aber auch das mag subjektiv, halt einfach mein Geschmack sein. Der wurde hier nur mittelmäßig mit Leckereien erfreut, aber über Geschmack sollte man ja nicht streiten.