Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sonderangebote Bestseller 2016 Cloud Drive Photos Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily AmazonMusicUnlimited longss17

am 2. Oktober 2006
Ein Buch, das eigentlich ein Dutzend Bücher beinhaltet: von der Partnerschafts-Beratung bis zur Rauch-Entwöhnung. Vom Diät-Ratgeber bis zum Fitness-Guide.

Es ist eine unglaubliche Fülle von Themen, die hier abgehandelt werden. Und meist auf sehr hohem Niveau.

Am Anfang wird über einen Test ermittelt, wo die Schwachpunkte liegen und dann kann man jene Punkte lesen, die einen am meisten betreffen.

Ich wollte das ursprünglich auch tun. Allerdings schreibt Ehgartner dann so interessant und phasenweise auch so spannend, dass ich - ohne es eigentlich zu planen - gleich das ganze Buch durchgelesen habe. Von vorne bis hinten. Sogar das Rauchkapitel. Obwohl ich schon seit zehn Jahren Nichtraucher bin.
am 19. August 2007
Dieses Buch ist ein Lebensratgeber der wissenschaftlichen Art. Brilliant recherchiert- der Autor hat für wirklich jede Behauptung, die er aufstellt, mehrere wissenschaftliche Belege.Der Leser bekommt sowohl einen Einblick darin, wie man Liebe und Partnerschaft ein ganzes Leben lang spannend erhält (und Vieles fällt einem beim Lesen wie Schuppen von den Augen), als auch wie wichtig sportliche Betätigung (und in welchen Dosen) ist u.v.m.Das Aufschlussreichste an diesem Buch war für mich das Kapitel über Ernährung.Der Leser erfährt, wie er seinen Körper vor den Zivilisationserkrankungen Diabetes und Übergewicht bewahrt, aber auch unschöne Wahrheiten über die Lebensmittelindustrie. Ich bin kein Typ für pathetische Rezensionen, aber dieses Buch ist wirklich eine Offenbarung! Umso bedauerlicher, dass es auf den Beststellerlisten nicht ganz oben stand. Ich habe dieses Buch schon oft verschenkt und kann es wirklich empfehlen!
am 22. Dezember 2005
Ich habe zuvor "Das Medizinkartell" gelesen, das mich als kritischen Menschen fast vom Stuhl geworfen hat. Es war für mich ein wirklich aufrührender Einblick in den Medizinbetrieb, sehr spannend und informativ und auch die historischen Anektoten und Portaits waren für mich ganz neu und deshalb sehr unterhaltsam und lehrreich.
Von der Lebensformel habe ich mir eigentlich nicht so viel erwartet. Das hat mein Freund gekauft. Ich selber habe eher gedacht, das ist ein ganz normaler Lebenshilfe-Ratgeber. Aber da habe ich mich wirklich geirrt. Wieder ist das Buch spannend und wieder ist es an manchen Stellen voll von völlig unbekannten überraschenden Fakten. Den Ernährungsteil las ich fast wie einen Krimi. Erstaunlich und unglaublich, wie bestimmte Dogmen entstehen (z.B. "Fett macht fett") und die Wissenschaft wie eine Horde Schafe in eine falsche Richtung läuft.
Mir gefällt das Buch mittlerweile fast so gut wie das Medizinkartell.
Meinem Freund gefällt Die Lebensformel sogar besser. Er hat das Buch regelrecht gefressen und ist ein wirklicher Ehgartner Fan.
Beide sind wir neugierig, was von diesem Autor als nächstes kommt.
am 28. Januar 2017
Ich bin schon viele Jahre ein Anhänger der evidenzbasierten Medizin. Man sollte mal bedenken, wie viele neuen Studien pro Jahr veröffentlicht werden und kaum einer in der breiten Gesellschaft bekommt von den Ergebnissen etwas mit. Die Ergebnisse sind in der Regel einem kleinen Kreis von Gelehrten zugänglich. Von dieser Sorte Bücher sollte es weitaus mehr geben und uns über wissenschaftliche Ergebnisse informieren.

Heute braucht man nur einen Doktortitel haben, gut schreiben können und dann sich für irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel und Wundermittel auslassen. In der Regel wirken diese Mittel sehr gut gegen Krebs, Herzinfarkt, Diabetes, metabolisches Syndrom etc. All diese Bücher bleiben einen Beweis schuldig und dennoch werden sie von vielen Menschen als Leitlinie ihres Lebens genommen, den Beweis eines Erfolges bleiben all diese Bücher schuldig. Das Werk von Herrn Ehgartner ist da völlig anders und ich hoffe, dass er sich für eine Neuauflage bald entscheidet.
am 17. Mai 2009
Ein wirklich interessantes Buch von Bert Ehgartner, dem Wissenschaftsjournalisten. Wer sein Leben vergleichen oder verbessern will, ratte ich dieses Buch mal zu lesen. Es bittet sich neben dem Lesen auch paar Test körperlich auszuprobieren.