am 29. August 2013
Dieses Buch habe ich Urlaub verschlungen und ich habe dabei wirklich viel über die naturwissenschaftlichen Hintergründe beim Kochen gelernt obwohl ich schon andere Bücher zu diesem Thema gelesen habe. Die auch vorkommenden Rezepte sprechen mich zum Großteil zwar nicht so an, das ist aber Geschmackssache und es geht bei Ihnen eigentlich auch mehr um praktische Anwendung des ansonsten sehr theoretischen Inhalts. Ich glaube hier könnte auch so mancher Profikoch noch etwas draus lernen. Die Rezepte spielen hier eine Nebenrolle.
am 5. November 2015
Ich kann das Buch vor allem ChemikerInnen bzw. NaturwissenschaftlerInnen im Allgemeinen empfehlen, da es unglaublich viele Vorgänge beschreibt, über welche man sich beim Kochen sicher schon den Kopf zerbrochen hat. Hervé-This - thumbs up!
am 26. April 2005
Zum Buch selbst kann ich nur positives sagen. Es ist ausgesprochen unterhaltsam formuliert und macht aus einem eigentlich trockenen Thema wie Lebensmittelchemie ein spannend zu lesendes Nachschlagewerk, das dem geneigten Leser das eine oder andere Aha-Erlebnis bescheren dürfte.
Daß nebenbei auch noch etliche originelle Rezepte im Buch zu finden sind, macht die Sache nicht gerade uninteressanter. :)
Nun zum ABER:
In der Produktbeschreibung fehlt der Hinweis, daß das Buch "Kulinarische Geheimnisse" komplett im vorliegenden Buch enthalten ist!
"Rätsel und Geheimnisse der Kochkunst" ist ein SAMMELBAND und enthält die Bücher "Kulinarische Geheimnisse" und "Rätsel der Kochkunst".
Wenn Sie diese getrennt erhalten wollen, müssen Sie "Rätsel der Kochkunst" und "Kulinarische Geheimnisse" getrennt bestellen.
Umso besser wird dadurch dieses Buch. Sie bekommen zwei Bücher zum Preis von einem, und es ist prima Unterhaltung mit hohem Informationsgehalt.
129 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 8. Januar 2013
This-Benckhard beschreibt etliche Vorgänge, die Kochen und das Gelingen von Gerichten verständlich machen.
Leider lässt die Übersetzung deutlich zu wünschen übrig...
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 14. Dezember 2012
Diese neue Auflage hat was in sich! Noch mehr Erklärungen bis ins Detail! Sehr gutes Buch für Hobbyköcher oder Gourmands (nicht Gourmets!). Die Auswahl an Rezepten ist unglaublich gut und ausgefallen.
am 4. November 2012
Ich bin seit über 10 Jahren leidenschaftlicher Hobbykoch und schaffe es, dass ich sogar von den strengsten Kritikern (den eigenen Kindern) ab und zu ein "Papa, das ist gar nicht so schlecht" bekomme. Nichts desto trotz wollte ich nicht mehr nach Rezepten kochen, sondern die biochemischen Prozesse dahinter verstehen, damit ich mich nicht mehr an diese Rezepte halten muss. Dieses Buch setzt genau da an. Vorher waren es Röstaromen nun ist es das Ergebnis von Maillard-Reaktionen. Damit ist auch klar, was unter "scharf anbraten" gemeint ist, und dass "scharf anbraten" eben nicht "maximale Hitze" bedeutet sondern wie heiss die Oberfläche werden darf und damit wie wenig der Herd aufgedreht werden kann.
Wer wissen möchte, wie man ein Steak brät, sollte sich nach anderen Büchern umsehen, wer wissen möchte, warum man ein Steak so brät, der ist hier genau richtig aufgehoben. Für mich ist das eines der drei besten Kochbücher, die ich habe und unbedingt empfehlenswert.
10 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 18. April 2017
Keine inhaltliche Rezension, nur eine individuelle Beurteilung des Verkäufers. Es ging, wie angegeben, etwas länger, aber das bestellte Buch ist auch schon etwas älter. Ich bin mit dem Preis und dem Zustand sehr zufrieden.
Auch ein kurzer Blick ins Buch (noch nicht das Thema) ist vielversprechend - bin sehr gespannt.
am 11. Januar 2013
Das Buch hat einen interessanten Inhalt.
Dieser lässt sich auch in der täglichen Praxis umsetzten.
Ich kann das Buch nur empfehlen
am 7. September 2006
Das Buch ist Klasse. Ich koche selbst gerne und dieses Buch erhält sehr einfach und anschaulich chemisch erklärte leckere Rezepte und Tipps. Kompliment.

Vielen Dank an den Verfasser der letzten Rezension, der darauf hinweist, dass dies ein Sammelband aus 2 Büchern ist. So spart man Geld und bekommt 2 gute Bücher auf einmal. Hier sei noch angemerkt, dass die von Amazon angegebene Seitenzahl nicht stimmt. Da dies ein Sammelband aus ist, der die Bücher "Rätsel der Kochkunst" (237 Seiten) und "Kulinarische Geheimnisse" (332 Seiten) enthält hat er 569 Seiten.

Kaufen Sie also unbedingt eher dieses Buch als beide einzeln! Es ist toll zu lesen und lehrreich für alle Hobbyköche. sehr empfehlenswert!
40 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 9. März 2009
Meine Frau Mama - eigentlich eine hervorragende Köchin - kocht nach Gefühl und Überlieferung. "Das wird schon immer so gemacht!" ist dabei ihre beliebteste Erklärung, wenn ich nach dem WARUM oder WIE frage. Endlich habe ich meine Antworten gefunden! Dank der großartigen Erklärungen vom Autor ist das Geheimnis eines zarten Bratens keines mehr und löst sich das Rätsel des perfekten Spiegeleis auf wundersame Weise. Auch wenn mein Gehirn die z.T. sehr detaillierten wissenschaftlichen Erklärungen wohl eher nicht dauerhaft speichern wird, so kann ich doch im Küchenalltag auf Zusammenhänge zurückgreifen, die das Kochen einfacher, präziser und gelingsicherer machen. Wer gerne und gut kocht und mehr wissen will, sollte sich von den spannenden Hintergründen begeistern lassen!
5 Personen fanden diese Informationen hilfreich