am 11. Februar 2003
Zum 60. Geburtstag von Fredrik Vahle wurden wirklich seine schönsten Lieder auf dieser Doppel-CD veröffentlicht.
Gegliedert sind die beiden CDs in 7 Rubriken:
1. Lieder von und für starke Mädchen
2. Lieder für kleine Könige - aber nicht nur für Jungen
3. Der Hase Augustin und andere Tierlieder
4. Lieder vom Gehen, Trampeln und Flitzen
5. Spiel- und Bewegungslieder
6. Hoch das Tanzbein
7. Lieder zum Zusammen-Singen
Oldies wie „Die Rübe" oder „Der Hase Augustin" aus meiner Kindheit fehlen genauso wenig wie „Hokus Pokus Fidibus" und das „Pinguin-Lied", die ich erst beim Mutter-Kind-Turnen kennengelernt habe.Kaum aufgelegt, sind meine beiden Jungs (2 und 6 Jahre alt) schon zu ihren Hits durch's Zimmer getanzt.
Ein wunderbarer Einstieg in die Liederwelt von Fredrik Vahle. Es ist für jeden Anlaß und jeden Geschmack etwas dabei: mal lustig oder traurig, mal lebhaft oder ruhig, mal witzig oder poetisch.
0Kommentar| 75 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 30. Dezember 2015
Leider klappt das Buch wieder zu bzw. die Seiten schlagen um, so dass man es festhalten oder beschwere muss. Das ist beim Spielen leider etwas unpraktisch. Ansonsten aber tolle Lieder mit Text, Noten und Akkorden.
am 2. Dezember 2014
Ich arbeite im Kindergarten und Fredrik Vahle ist eine meiner Lieblings Kinderliedermacher. Die Lieder sind Schwungvoll und einfach nach zu singen. Das wichtigste ist, dass die Kinder sie mögen und das tun sie.
am 16. Februar 2010
Eine wirklich schöne CD it tollen Liedern. Unser Sohn liebt sie, nur ist manchmal ein bisschen nervig, daß einige Lieder einen "political correctness"-Unterton haben. Finde ich für Kleinkinder ein bisschen überflüssig.
am 25. Juli 2007
Diese Doppel-CD ist eine unerschöpfliche Fundgrube von witzigen gut gemachten und angenehm produzierten (nicht nur) Liedern von Fredrik Vahle, und gehört meiner Meinung nach zu dem Besten, was an Kinderlieder-CDs überhaupt zu kriegen ist. Es handelt sich um einen Querschnitt aus vielen CDs, die Vahle über die Jahre herausgebracht hat. Dass bei der Fülle von Titeln (48; mit fast 160 Minuten Spielzeit) mit so vielen wirklichen Knallern auch ein paar dabei sind, die nicht jeden Geschmack treffen, kann man sicher in Kauf nehmen. Wer sich an den (ich glaube drei) Toleranz- und Friedens-Liedern stört, möge gerne auf das große Hörvergnügen dieser CDs verzichten.
Obwohl und gerade weil ich diese CDs als Sammlung großartig finde, würde ich sie mit Kindern aber nicht an einem Stück "runterhören", da gibt es sicher besser geeignete Produktionen.
Eine "nervige Art zu singen" seitens der Sänger kann ich pauschal nicht feststellen. Fredrik Vahle selbst singt die meisten Lieder und hat wohl schon eine schnoddrige, vielleicht etwas bräsige Art zu singen, die ich aber nach dem einhören nie unangenehm empfunden habe. Die Produktionen heben sich insgesamt sehr wohltuend von dem überproduzierten unengagierten Einheitssound ab und wenn sie manchmal inhaltlich und musikalisch ein bischen "eigen" sind, dann ist das in der Regel dem Charme, Charisma und Witz der Lieder nur zuträglich.
Ich empfehle den kleinen König uneingeschränkt für alle Kinder. Mein Sohn hat mit 1 1/2 Liedzeilen mitgesungen, und ich denke, wir werden mindestens die Kindergartenzeit hindurch noch viel Spass damit haben.
am 29. Juni 2010
Im Musikkurs, den meine Tochter (3 3/4 Jahre) besucht, haben wir ein Lied dieser CD ("Der Riese will nicht tanzen") zum ersten Mal gehört. Laura war davon spontan so begeistert, dass sie den ganzen Abend noch vor sich hin trällerte und davon sprach und ich quasi gezwungen war, die CD zu besorgen. Seit dem Tag, als sie ankam (1. Juni) läuft sie nun wirklich jeden Tag und die Kleine bekommt immer noch nicht genug davon und kann inzwischen jedes Lied auswendig.
Die Doppel-CD bietet wirklich jede Menge Lieder mit viel Abwechslung, die Texte und Melodien sind offensichtlich für Kinder diesen Alters zugeschnitten, auch wenn man oftmals als Erwachsener etwas den Kopf schütteln muss bzw. die Begeisterung nicht ganz nachvollziehen kann. Sogar Titel wie "Meine Katze ist gestorben" wurde für einige Tage zum Renner... Einige Texte laden auch zum Bewegen und Mitmachen ein, wie das Nupitanerlied oder Klatsch-Bum und machen richtig Spaß.
Fazit: Viele Lieder und viel Spaß für wenig Geld!
am 12. Oktober 2010
Wir haben schon seit einiger Zeit die passende Doppel-CD, die meine 3-jährige Tochter absolut liebt. Um die Lieder mit ihr singen zu können, ist das Buch toll, weil man die Texte lesen kann. Außerdem sind einige Spielanregungen zu den Lieder enthalten, die u.a. auch in Kindergärten umgesetzt werden können. Fast alle Lieder finden wir toll, so dass sie zu unserem Standardrepertoire gehören. Zu einigen kann man auch ganz einfach eigene Strophen dazu dichten. Im Buch sind alle Lieder der CD enthalten, was ich ganz wichtig fand.
am 15. Dezember 2016
wir haben riesen spass mit der cd!
unser kleiner (2jahre) tanzt dazu und musiziert mit! 😀
es ist textlich auch besser als viele andere kinderlieder.
am 29. August 2009
Unsere Tochter (3 Jahre) liebt diese CD und kann sie schon mitsingen.
Die Musik ist nicht nervig und die vielen Sprachen, die mit eingebracht wurden finde ich persönlich am schönsten.

Ich kann diese CD nur empfehlen.
am 16. Februar 2005
Das erste Lied hat mich erst mal abgeschreckt (wirkte nervig), aber Sohnemann musste dabei sehr grinsen. Danach werden die Lieder bzw. besser Sprechgesänge wesentlich besser und haben auch mir sehr gut gefallen. Der Sohnemann wirkte sehr fasziniert davon, was man bei ihm (er ist schwerbehindert und sieht kaum bzw. kann sich auch sonst wenig selbst beschäftigen) selten hat. Bzw. neben der Vogelhochzeit von Rolf Zuckowski und einer Vogelzwitscher-CD ist diese eine der wenigen erfolgreien CD's bei ihm.