Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Jeans Store Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle Soolo Summer Sale 16

am 10. Januar 2013
....ich muss dieses Buch in Grund und Boden loben. Die 9. Auflage hat gerade (1 Jahr) die Druckerpresse verlassen, und ist noch einmal überarbeitet worden, nicht deswegen, weil es vorher schlecht war, aber, weil sich in der EU -Wettbewerbspolitik so viel neues getan hat.

Dieses Buch hat mir meine wettbewerbspolitische Unschuld geraubt, und mich aus meinem dogmatischen Schlummer der Lehrbuch-VWL erweckt.

Ich will gar nicht auf den Inhalt eingehen, außer dass ich sage, dass alle relevanten Strömungen der Industrieökonomie enthalten sind und sogar kritisch auf einander verwiesen sind.

Es wird auf das deutsche, europäische und Amerikanische Wettbewerbsrecht bzw. Antitrustgesetz im speziellen eingegangen und im letzten Viertel des Buches noch auf konkrete Fälle Bezug genommen.

Dieses Buch ist eigentlich für Jeden und Jede.

Und eigentlich ist es für mich das wichtigste Lehrbuch im Bereich der Mikroökonomie, weil man gleich sieht, wie die eher trockene Theorie, zu handlungsleitenden Prinzipien verwandelt wird.

Der Grund warum ich nicht gleich nach Erscheinen diese Buches eine Rezensin geschrieben habe, ist der, dass ich das darin gebotene Wissen mit niemandem teilen wollte.

Aber jetzt ist es zu spät. es ist passiert. Ich habs gesagt. Ich konnte meinen Mund nicht halten.

Ich befürchte, jetzt wird sich am Markt für kluge Wettbewerbsökonomen die Wettbewerbsintensität drastisch erhöhen.

Ich bin selber schuld, aber: Ehre dem Ehre gebührt.