Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren PR Launch Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Read for free AmazonMusicUnlimitedEcho longss17

am 2. März 2002
Ich studiere an der Uni Stuttgart.Das Buch wird auch hier als Vorlesungsbegleitung empfohlen.Das Buch ist sehr theoretisch.Das ist richtig.Um Basiswissen allgemeingültig zu vermitteln, muss es das aber auch sein.Es sind genügend Beispiele enthalten, die die zugrundeliegende Theorie sehr gut erklären.Es gibt ein Beispiel, das sich durch das gesamte Werk zieht.
Veraltete Notationen werden hier nicht verwendet:
Die Chen'sche Notation oder besser das ER-Model (eingeführt 1976 von Chen) hat sich bis heute behauptet und wird in der SW-Entwicklung und DB-Modellierung noch sehr aktiv verwendet.Werkzeuge, die dafür eingesetzt werden heissen CASE-Tools.Hier eine kleine Auswahl:ERwin,Microsoft Visio und Together.
Das Werk erklärt ausserdem auch sehr gut die Umsetzung des ER-Models in die Objektbeschreibungssprache UML.Ausserdem werden Technologien des Datenbankzugriffs erklärt(JDBC,SQLJ)und betriebliche Anwendungen beschreiben(wie SAP R/3, praxisnaher kann man wohl kaum noch beschreiben).
Das Buch vermittelt also die notwendigen theoretische Grundlagen (sehr gut nebenbei bemerkt)sowie praktisch anwendbares Wissen.Für Uni-Studenten liefert es einen sehr guten Einstieg in das Thema DB-Systeme, für FH-Studenten scheinbar nicht.Schade eigentlich.Das mag am unterschiedlich hohen Theorieanteil in der Ausbildung liegen.
am 22. Januar 2008
Mit Fachliteratur hat man es nicht immer einfach, aber Kemper's Buch ist ein hervorragendes Buch,das man durchaus zum Selbststudium oder begleitend zum Universitätsgebrauch nutzen kann. Alles ist klar und verständlich formuliert anhand von Beispielen. Wirklich sehr empfehlenswert für Studenten.
am 6. Juli 2002
Auch FH-Studenten schätzen dieses Buch sehr. Natürlich ist es nicht für den MS Access Programmieranfänger gedacht, der möglichst schnell seine CD-Sammlung erfassen möchte. Für alle die jedoch eine Einführung in die Theorie von Datenbanksystemen brauchen ist dieses Buch eine sehr gute Wahl. Verständlich und mit guten Beispielen unterfüttert vermittelt dieses Buch echtes produktunabhängiges Wissen über relationale Datenbanksysteme und gehört damit in jedes Bücherregal von Studenten im Bereich Informatik.
am 10. Juni 2013
bin grad im 3. Semester meines Informatik Studiums und dieses Buch war leider vergriffen in der Bibliothek. Hab mich entschieden es zu kaufen da die VL komplett danach sich richtet. Wurde nicht enttäuscht.. Zusammen mit dem Übungsbuch rundet es die Sache perfekt ab. Nur zu empfehlen..vom ganzen Herzen.
am 19. November 2012
gut und einfach erklärt so kann man datenbanken gut lernen, denke durch das buch wird man auf jedenfall gut vorbereitet und kann es gut neben dem studium lesen behandelt die wichtigen themen richtig gut und einfach erklärt
am 26. April 2013
Dieses Buch habe ich für mein Studium gekauft. Das Buch ist ziemlich dick so ca. 800Seiten, ist selbstverständlich seh sachlich. Darum muss derjenige kaufen, der das wirklich braucht. Versandt sehr schnell, zustand- top!
am 16. November 2012
Bin mit dem Buch wirklich vollauf zufrieden. Es ist sehr übersichtlich und auch wirklich alles gut erklärt. Mit ein paar PostIts ist es auch ein perfektes Nachschlagewerk.
Perfekte ergänzung für das Studiumsskript.
am 7. Oktober 2013
Uns wurde das Buch zum Studium empfohlen und ich finde es recht nützlich.
Hin und wieder sind Teile nicht so ganz Verständlich erklärt aber alles im allen eine Empfehlung!
am 1. November 2012
Ein Klassiker, dieses Buch ist wirklich ein Muss für alle, die Informatik, Informationstechnologie studieren oder sich einfach mit dem Thema Datenbanksysteme befassen wollen.
am 21. Oktober 2011
Schnelle Lieferung! Sehr guter Zustand! Was will man mehr?!!Das Buch ist klasse, es erspart mir den langen Weg zur Uni:)! Ich bin vollends zufrieden. Danke