Datenbanksysteme. Eine Einführung
Format: Taschenbuch|Ändern
Preis:49,95 €+ 2,95 € Versandkosten

am 26. Juni 2016
Moin, ich bin Student der Informatik und habe mir ein Buch zur Vorlesung besorgt,
weil ich nicht regelmäßig an der Vorlesung teilnehmen konnte.

Ich kam mit dem Buch nicht gut zurecht. Mich hat es eher vom Thema abgeschreckt.

Würde dieses Buch nicht nochmal kaufen, sondern fühle mich wohler bei z.B.:
Grundkurs Datenbanksysteme: Von den Konzepten bis zur Anwendungsentwicklung
oder Relationale Datenbanksysteme: Eine praktische Einführung (German Edition): Eine Praktische Einfuhrung

Auf YT gibt es gute Lernvideos von Jens Dittrich und auf Khan Academy gibt es einen Onlinekurs für SQL.
Ich hoffe ihr holt euch ein für euch passendes Buch, viel Erfolg bei eurer Klausur.

ps: Das Buch ist m.E. gut, wenn man ein Nachschlagewerk braucht. Schade finde ich auch, dass die Aufgaben in einem Extrabuch sind.
3 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|11 Kommentar|Missbrauch melden
am 30. September 2017
Ich habe bereits ein Informatikstudium hinter mir, habe allerdings während des Studiums nur eine DB Grundlagenvorlesung gehört. Daher habe ich mir das Buch jetzt gekauft, um das damals gehörte wieder aufzufrischen, und auch zum Selbststudium der Themen, die damals nicht vermittelt wurden.

Das Buch ist einfach und verständlich geschrieben und schafft es die Konzepte und theoretischen Grundlagen gut rüber zu bringen. Mir macht es Spaß damit zu lernen und ich bin überzeugt, dass es auch für Studenten einen guten Einstieg in die Thematik vermittelt.
am 9. November 2014
Ich habe mir dieses Buch auf Empfehlung von meiner Professorin zugelegt. Es ist gut verständlich geschrieben und auf unnötige Abschweifungen wurde verzichtet. Die Beispiele zu den Themen sind treffend und ebenfalls gut verständlich. Leider ist das Buch ohne das "Übungsbuch Datenbanksysteme" von Alfons Kemper als Begleitbuch nicht gerade optimal um die Themen vollends zu verinnerlichen.

Fazit:
Gutes Buch um SQL-Queries, die Hintergründe und die Struktur von Datenbanken mit deren Modellierungsmethoden zu verstehen zu lernen. Aber ohne das "Übungsbuch Datenbanksysteme" von Alfons Kemper ist es alleinstehend nur zum Teil zu empfehlen, da das völlige Verständnis erst mit den umfassenden Übungen des Begleitbuches zu erreichen ist.
am 12. Januar 2012
Ich kaufte mir das Buch um mich für meine Prüfung im Fach: Datenbanken1 vorzubereiten. Die Prüfung habe ich nicht geschrieben, doch konnte ich das Buch schon häufig in den Praktika verwenden. Es ist natürlich zum Suchen nicht so gut geeignet wie Google, dennoch ist das Register SEHR gut und die Themen werden meist befriedigend erklärt.
Es sei vllt zu erwähnen, dass der begriff "Taschenbuch" ein bisschen verwirrend ist. Das Buch hat zwar keinen harten Umschlag, dennoch ist es ein bibeldickes Buch und wirklich nicht handlich und eigentlich auch nicht taschentauglich :P
Das Buch ist meiner Meinung nach wirklich gut und durchdacht geschrieben und als Begleitlektüre zu den Vorlesungen zu empfehlen, da die Kapitel in sich geschlossen sind.

Das Buch behandelt übrigens das EER-Modell und die SQL, schwerpunktmäßig. Für mich ideal, da wir dies auch im Unterricht behandeln.

Ich kann das Buch sowohl zum einfach so lesen als auch zum nachschlagen empfehlen. Der Preis ist natürlich saftig aber das ist bei wissenschaftlichen Werken dieser Größenordnung leider gang und gebe.
am 18. Juli 2017
Der Inhalt ist verständlich aufgearbeitet, eignet sich also zum Selbststudium. In Kombination mit dem Übungsbuch einfach unschlagbar. Je nachdem wie viele Grundlagen man beherrscht, je weiter hinten kann man anfangen. Sollte man etwas nicht wissen, muss man meistens nur zurückblättern und findet weiter vorne im Buch eine umfassende und verständliche Erklärung.
am 6. Juli 2013
Hat zu allen wesentlichen Grundlagen von Datenbanken, seien sie nun relational oder anders, entsprechende Abschnitte. Es gibt auch Übungen dazu.
Angenehm sind auch die Abschnitte über die jeweiligen theoretischen Grundlagen. Leichtes Schmunzeln löst das durchgängig verwendete Beispielschema mit allerlei Philosophen aus.

Layout und Verarbeitung sind angenehm und gut.

Kann bedenkenlos empfohlen werden.
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
am 10. Juni 2013
bin grad im 3. Semester meines Informatik Studiums und dieses Buch war leider vergriffen in der Bibliothek. Hab mich entschieden es zu kaufen da die VL komplett danach sich richtet. Wurde nicht enttäuscht.. Zusammen mit dem Übungsbuch rundet es die Sache perfekt ab. Nur zu empfehlen..vom ganzen Herzen.
am 7. Oktober 2013
Uns wurde das Buch zum Studium empfohlen und ich finde es recht nützlich.
Hin und wieder sind Teile nicht so ganz Verständlich erklärt aber alles im allen eine Empfehlung!
am 16. November 2012
Bin mit dem Buch wirklich vollauf zufrieden. Es ist sehr übersichtlich und auch wirklich alles gut erklärt. Mit ein paar PostIts ist es auch ein perfektes Nachschlagewerk.
Perfekte ergänzung für das Studiumsskript.
am 26. April 2013
Dieses Buch habe ich für mein Studium gekauft. Das Buch ist ziemlich dick so ca. 800Seiten, ist selbstverständlich seh sachlich. Darum muss derjenige kaufen, der das wirklich braucht. Versandt sehr schnell, zustand- top!