find Hier klicken Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle PrimeMusic AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

Format: Taschenbuch|Ändern

am 7. November 2001
Man muss dieses Buch als Standardwerk bezeichnen. Jeder, der tiefer in die Datenbank-Materie eintauchen will, kommt an diesem Buch nicht vorbei, solange er deutschsprachig lesen will.
Nebenbei wird dieses Buch in einigen Universitätsvorlesungen empfohlen, die dieses Thema behandeln.
Das soll nur ein weiterer Fakt sein, der zum Erwerb dieses Buches führen kann.
am 25. Juni 2012
Datenmodelle. Datenbanksprachen und Datenbanksysteme ist ein Brummer, der es im wahrsten Worte in sich hat. Mit über 800 Seiten hat man auf jeden Fall für das Semester genug zum Lesen. Daür befasst sich dieses Buch auch mit vielen verschiedenen Themengebiete wie z.B.: ER-Modell, SQL, XML-Dokumente, Data-Mining, Concurreny Control oder Crash-Recovery.
Geholt hab ich es mir für meine Datenbankvorlesung an der Uni und versprach mir ein Buch zum Nachschlagen und "Einarbeiten". Diesem Anspruch wurde das Buch auch gerecht.
Zu jedem Themengebiet gibt es Übungen, welche gut aufeinander aufbauen.
Wer mit mathematischen Notationen auf Kriegsfuss steht, würde ich von diesem Buch abraten, allerdings machen gerade diese Notationen das Buch und den Inhalt verständlich. Dadurch kann man sicher sein, dass Thema auch wirklich verstanden zu haben. Im Buch gibt es auch genügend Schaubilder oder Code-schnippsel (zum nachprogrammieren) um den Text anders darzustellen. Der Text ist an den meisten Stellen auch recht verständlich geschrieben. Bei einigen Gebieten habe ich jedoch lieber ein anderes Buch zu Rate gezogen.
Insgesamt gefällt mir das Buch, vor allem durch die mathematische, eindeutige Beschreibung sehr gut.
am 11. Oktober 2011
Dieses Buch ist ein gutes Nachschlagewerk für alle Leute, die sich schon etwas besser in der Materie auskennen.
Für alle anderen wird man mit vielen Definitionen und Beispielen an Datenbanken, Datenbanksprachen, wie SQL zum Beispiel, Datenbankmanagementsystemen etc. herangeführt. Man bekommt viele Informationen über Aufbauweise, Schreibweise und Nützlichkeit vermittelt, welche am Ende eines jeden Abschnitts/Kapitel in diversen leichteren und schwereren Übungen vertieft werden können.
Sehr gelungen und eine Abwechslung zur Theorie, wie ich finde. Des Weiteren werden auch Modelle und Architekturen, wie das ER-Modell oder die Seitenserver-Architektur, erläutert.
Es wird der Zusammenhang zwischen Datenbanken und den Modellen deutlich gemacht.
Insgesamt ein gutes Buch, allerdings sollte man am Thema dran bleiben, da das Niveau doch stetig steigt und der Autor nicht immer sofort zum Punkt kommt.
Ansonsten sehr zu empfehlen!
am 13. Dezember 2002
Das Urteil über dieses Buch ist zweischneidig. Zum einen in der Beurteilung als Lehrbuch für Studenenten, wie auch der Autor in seinen Vorlesungen driftet dieses Buch an den Stellen, an denen es zum Verständnis eigentlich einer konkreten natürlichsprachlichen Erklärung bedarf, in einen kryptischen Formalismus ab. Zum eigentlichen Erabeiten des Themas Datenbanken hat mir persönlich "Relationale Datenbanken, Theorie und Praxis" von Herrmann Sauer weitergeholfen.
Das Buch ist aber nicht nur negativ zu beurteilen, so hat es zum anderen eine umfangreiche Literaturübersicht und kann beim Wiederholen bereits erarbeiteten Wissens gute Dienste leisten.
Der Inhalt hat bereits einige Jahre auf dem Buckel, so sucht man die Persistenzmechanismen für EJB/CORBA/.Net in diesem Buch vergeblich.
am 14. November 2001
Das Buch ist ein Nachschlagwerk, das geeignet ist, das Thema Datenbanken auch einem Anfänger nahe
zu bingen. Es ist ein umfassendes Werk mit vielen Beispielen, die das theoretische Wissen veranschaulichen.
Es fehlt allerdings an einem adäquaten Praxisbezug - dafür sollte ein anderes Buch dazu verwendet werden.
am 21. Juni 2014
Sie reden alle vom Thema vorbei, man redet über dies und das und wundert sich, wann man endlich was nützliches hört.
Sehr sehr trocken.
am 7. April 2008
Der Klassiker unter den deutschen Datenbank-Lehrbüchern deckt in der neuen Auflage auch aktuelle Entwicklungen kompetent und verständlich ab, insbesondere objekt-relationale Datenbanken, XML-Datenbanken, Data Mining und Data Warehouses. Durch viele Abbildungen und Beispiele wird der Stoff gut verständlich dargelegt; Übungsaufgaben ermöglichen die Festigung des Wissens. Sehr empfehlenswert für Grund- und Hauptstudium!