Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen AmazonMusicUnlimitedFamily Fußball longss17

TOP 1000 REZENSENTam 20. August 2013
Dieses Buch sollte unbedingt zusammen mit dem gleichnamigen Lehrbuch gekauft werden, da die Übungen stark auf dessen Gliederung ausgelegt sind.

Wer eine Vorlesung bei Herrn Erven & Consorten besucht, sollte dieses Buch durchaus mal näher betrachten.
Der Stoff orientiert sich sehr nah an dieser Lektüre, so dass Themen gut vertieft und nachgeholt werden können.

Für alle anderen ist das Buch sicherlich ebenfalls ein solider Begleiter durch die, doch oft sehr anspruchsvolle, Ingenieursmathematik. Aber Achtung: Hier wird "Fachhochschulmathematik" betrieben. An Universitäten können andere Schwerpunkte gesetzt werden, so dass nicht wahllos zugegriffen werden sollte.

Zitat aus dem Lehrbuch:
"Der Inhalt des vorliegenden Buches umfasst im wesentlichen die Stoffgebiete der Ingenieurmathematik, die in jeder Studienrichtung einer Fachhochschule als Mindestvoraussetzung benötigt und in einem meist zweisemestrigen Grundkurs gelehrt werden. In dieser oder ähnlicher Weise haben wir die Anfängermathematik über viele Semester in verschiedenen Fachbereichen der Fachhochschule München unterrichtet."

Themengliederung des Lehrbuches (Übungsbuch bietet analog dazu entsprechende Übungen):
Grundlagen:

5.3 Methoden zur geschlossenen Integration
5.4 Praktische Anwendungen
5.5 Numerische Integration
5.6 Uneigentliche Integrale

Einen Abzug gibt es für die schlichte Aufmachung, die manchmal etwas zu spartanisch ist. Da sollte man in künftigen Auflagen noch nachbessern.
am 23. Juli 2014
Ich beginne meine Rezension mit einer kurzen Situationsbeschreibung. Ich bin Elektrotechnik Student (FH) im 2 Semester und unser Mathematik Professor benutzt ausschließlich das Buch "Mathematik für Ingenieure", deshalb hab ich mir dieses dazugehörige Lösungsbuch angeschafft.

Wer sich das Hauptbuch angeschafft hat wird schnell erkennen das die Aufgaben teilweise nicht zu lösen sind wenn man nicht den "einen" richtigen Einstiegsgedanken, der beiden Autoren "Erven/Schwägerl", erkennt um mit einer Aufgabe erfolgreich zu beginnen. Außerdem gibt es in der Reihenfolge der Aufgaben keine Abstufung von leicht nachschwer. Eine Abstufung von schwer nach sehr schwer trifft es da eher.
Nun kommen wir zum wesentlichen, dem Lösungsbuch. Teils bietet dies wirklich gelungen Erklärungen zu "einzelnen" Aufgaben. Jedoch ist die Ausführung meist auf etwas zu "kurze" Lösung Schritte begrenzt. So werden teilweise etwas größere Umformungen von Gleichungen nicht mit angegeben und man muss erst eine Weile überlegen wie der Autor den auf diese Form der Gleichung gekommen ist.

Mein abschließendes Fazit lautet, wer einen Dozenten besitzt der ausschließlich dieses Buch als Grundlage seiner Vorlesung nutz wird nicht herumkommen sich dieses Buch anzuschaffen. Es bietet ja teilweise wirklich gute Lösungen. Allen andren empfehle ich, sich nach alternativen Übungs-bzw. Lösungsbüchern umzusehen.