Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More 8in1 Promotion Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 15. September 2013
Ich bin begeistert von diesem Buch! Ich habe mich weit über ein Jahrzehnt nach den 5-Elementen und der Vollwertkost nach Dr. Bruker vegetarisch ernährt und hatte mich damit ebenfalls von meiner Rheumaerkrankung so gut wie befreit. Seit fast 4 Jahren lebe ich konsequent vegan und bin seither völlig beschwerdefrei. Damit möchte ich nur zum Ausdruck bringen, daß die vollwertige Ernährung und die vegane Ernährung für mich kein Neuland sind.

Barbara Rüttings Rezepte in diesem Buch sind:

- OHNE Sojaprodukte (außer Sojasauce)
- OHNE sogenannte Fleischersatzprodukte, wie Tofu, Seitan, Lupine, Tempeh, etc.
- OHNE sogenannte Milch- Sahne- und Ei-Ersatzprodukte (Sojamilch, Hafermilch, Reissahne, Hafersahne, Eiersatzpulver, etc.)
- OHNE Pflanzenmargarine!

Aus der VOLLWERT-Perspektive sind mir Pflanzenmargarine und Pflanzenmilchprodukte auch ein kleines Dorn im Auge, weil sie eben auch Inhaltstoffe aufweisen, die man als 100%-iger Vollwert-Köstler nicht unbedingt möchte. Andererseits enthalten sie kein tierliches Eiweiß und kein tierliches Fett und sind daher besser als die Kuhmilch-Variante. Meinem Heilungserfolg standen die pflanzlichen Milch-Alternativen nicht im Weg und ich werde sie auch weiterhin nutzen, weil sie lecker und alltagstauglich sind, wenn auch nicht unbedingt 100% vollwertig.

Barbara Rütting stellt ihre Pflanzensahne und Pflanzenmilch aus Cashewkernen und Wasser her. Anstelle von Pflanzenmargarine wird auch mit Cashewsahne gebacken (Teig)!

Das begeisterte mich auf Anhieb und extrem neugierig habe ich gestern spontan ein Dreigang-Menü gekocht, wo in allen Gängen diese Cashewsahne zum Einsatz kommt:

1) Die "Radieschenrohkost" aus dem Sommermenü 5 auf Seite 78, wo im Dressing die Cashewsahne enthalten ist
2) Die Gemüse-Quiche aus dem Sommermenü 4 auf Seite 73, wo sowohl der Quichboden anstelle von Pflanzenmargarine mit Cashewsahne geknetet wird und auch der Guss, der vor dem Backen über das Gemüse kommt auf Cashewsahne-Basis hergestellt wird
3) Die Mousse au chocolat aus dem Herbstmenü 1 auf Seite 95, die im Nu zubereitet ist, da hier im Mixer nur Cashewsahne, Banane, Kakao, Zitrone, Salz und Zimt vermengt werden.

Fazit: Die Cashewsahne hat mich und meinen Mann völlig überzeugt und wird künftig häufiger bei mir zum Einsatz kommen!

Als Käseeratz war in dem Guss für die Quiche neben Cashewsahne noch "Flockenmix" enthalten. "Flockenmix" ist eine Mischung aus Hefeflocken und gemahlenen oder geflockten Sonnenblumenkernen im Verhältnis 50/50.

Die 3 Gerichte schmeckten wirklich wunderbar und köstlich! Da sie sehr sättigend sind, genügt die Zubereitung von kleinen Mengen.

Alle Rezepte machen sofort Appetit und zudem ist dieses Buch mit insgesamt 149 Fotos schön bebildert. Es sind auch sehr viele rohköstliche Rezepte enthalten.

Vermissen könnte man, daß keine Zubereitungszeiten angegeben sind und auch keine Angaben für wieviele Personen die Rezepte berechnet sind. Da diese Angaben ohnehin immer nur relativ sein können, hat Barbara Rütting darauf vermutlich bewußt verzichtet. Auch auf Nährwertangaben (Kohlehydrat, Eiweiß, Fett und Kalorien) wurde verzichtet. Das finde ich gut, denn bei ausgewogener abwechslungsreicher veganer Ernährung entfällt ein Kalorienzählen sowieso.

Für die Zubereitung von Cashewsahne und Cashewmilch benötigt man natürlich einen guten Mixer. Eine Getreidemühle ist in der Vollwertküche unabkömmlich, benötigt man hier aber nicht unbedingt, da kaum Rezepte mit Mehl enthalten sind.

Für mich persönlich ist dieses Buch die verdiente Nummer eins in veganer Vollwert-Ernährung! Satte 5 Sterne!
44 Kommentare| 133 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 27. September 2013
über Umwege bin ich zufällig bei diesem Buch gelandet und ich muss sagen: Es ist großartig! Zwar ernähren wir uns schon längere Zeit vegan, aber nicht mit dem speziellen Kritikpunkt "Vollwertig".
Über ein Buch von Dr. M. O. Bruker wurde ich auf die Vorteile der vollwertigen Ernährung aufmerksam und gerne möchten wir dies in unseren Alltag integrieren.

Was mir an diesen Buch besonders gut gefällt ist, daß die Rezepte Jahreszeitlich angepasst sind und man dadurch auch Saison Ware (Obst, Gemüse) konsumiert und nicht nach Zutaten sucht die es bei uns gerade nicht gibt und daher importiert werden mussten.
Zusätzlich, finde ich, ist es hervorragend, daß keine Soja Produkte eingesetzt werden, die ein "schmeckt wie..." vorgaugeln!

Für ein Kochbuch unüblich, werden auch überall kleine Anekdoten der Autorin eingestreut, was dem Buch Charme verleiht.
Auch die Fotos der Speisen sind sehr ansprechend.

Fazit:

Ich finde, dieses Kochbuch super! Die Rezepte könnten von meiner (Ur-) Oma sein, denn sie sind einfach, unkompliziert, frisch und ehrlich. Gerne, und mit bestem Gewissen, empfehle ich Ihnen dieses Buch weiter!
22 Kommentare| 65 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 25. Dezember 2013
Liebe Frau Rütting, in der Hoffnung, daß Sie vielleicht mal nach den Rezensionen schauen, möchte ich Ihnen sagen, daß Sie mich kochtechnisch nun schon seit 30 Jahren begleiten. Angefangen bei der Vollwertkost. Bin seit 1 1/2 Jahren Veganerin und war hocherfreut, daß Sie es inzwischen auch sind und es ein Vegan-Kochbuch von Ihnen gibt. Natürlich habe ich es sofort gekauft, es ist - wie all Ihre Kochbücher - ehrlich und kreativ und dafür möchte ich mich einmal bei Ihnen bedanken. Habe aus dem Veganen Kochbuch heute den Weihnachtsbraten mit der Rotwein-Zwetschgensoße gekocht, dazu gabs Brezenknödel. Es war ein Gedicht, ich finde sogar Sterne-verdächtig :-). Selbst Nicht-Veganer waren begeistert. Also um es kurz zu machen, ich empfehle dieses Buch und wünsche Ihnen Frau Rütting noch viele kreative Ideen. Alles Liebe
am 22. Oktober 2013
Ich habe schon die vegetarischen Bücher von Barbara Rütting und habe mich sehr gefreut, als ich meine Lieblingsgerichte von ihr nun auch in veganer Version vorgefunden habe. Die Rezepte sind lecker und ich koche sie häufig, auch wenn ich / wir nur "Teilzeitveganer" sind bzw. ich langsam den Übergang dazu finden möchte (Mann und Kind haben noch keine Beschwerden geäußert ;) ) Wer die früheren Rezepte von Babara in der vegetarischen Variante schon gemocht hat, wird auch die veganen lieben. Einfach vollwertig, lecker und bodenständig. Rezepte, die auch im Alltag mal umsetzbar sind!
am 6. August 2014
Das Buch entspricht endlich dem Wunsch sämtliche verarbeitete Sojazutaten weg zulassen und auf Zucker zu verzichten.
Das Buch ist aber keineswegs einseitig sondern durch das Weglassen von Zucker und Soja eher noch vielseitiger als sämtliche andere Vegan Kochbücher. Es wird sich auf einheimisches konzentriert und nicht Unmengen Soja verwendet. Auch sind die Beilagen endlich mal vielseitig und es wird nicht nur mit Quinoa und Amaranth gearbeitet. Was man wirklich im Haus haben sollte sind Nüsse ansonsten kann man aber eigentlich immer irgendetwas kochen. Die Zutaten hat man entweder im Haus oder sind auf dem Markt (z. B. saisonales Gemüse) oder in jedem Supermarkt zu erhalten. Man muss nicht auf die nächste Berlinreise warten oder in ausländischen Internetshops suchen um Zutaten zu bestellen.
Die Gliederung nach Jahreszeiten ist auch sehr schön gelungen und macht es sehr einfach saisonal seine Ernährung zu gestalten.
am 12. Dezember 2013
Ich habe die meisten Bücher von Barbara Rütting und bin wie immer begeistert. Die Rezepte sind einfach, keine exotischen Zutaten die man nirgendwo bekommt. Eine tolle Aufmachung des Buches, so dass man Lust bekommt die Gerichte auszuprobieren. Habe schon einige Gerichte daraus gekocht und kann nur sagen total lecker. Auch die Tips und lockere Schreibweise machen das Buch zu einem Vergnügen.
am 18. September 2013
Nach 20 vegetarischen Kochbüchern und Gesundheitsratgebern in den letzten 37 Jahren legt Barbara Rütting jetzt ein rein veganes Kochbuch vor. Es trägt den Titel: »Vegan und vollwertig genießen - Meine Lieblings­rezepte für Frühling, Sommer, Herbst und Winter«. Barbara Rütting stellt eine köstliche, vollwertig-gesunde, saisonale Küche vor - natürlich 100 Prozent tierfreundlich, weil rein pflanzlich.

Als 1975 mit »Mein Kochbuch« das erste vegetarische Kochbuch von Barbara Rütting erschien, wurden Vegetarier noch angesehen, als kämen wir von einem anderen Stern. Inzwischen gehört es fast zum guten Ton, Vegetarier zu sein - und die Noch-Fleischesser beeilen sich zu betonen, dass sie »nur wenig Fleisch« essen. Zu dieser Mut machenden Entwicklung hat Barbara Rütting entscheidend beigetragen. Mindestens drei Generationen kochen nun schon mit ihren vegetarischen Kochbüchern - und nun mit ihrem ersten rein veganen Kochbuch. Denn: Eine regional und saisonal ausgerichtete rein pflanzliche Ernährung ist die beste für Mensch, Tier und Umwelt.

Im Interview mit der Zeitschrift "Freiheit für Tiere" erzählt Barbara Rütting, warum sie vor etwa 40 Jahren Vegetarierin wurde - und warum sie sich nun vor einigen Jahren für eine vegane Lebensweise erschienen hat:

»Freiheit für Tiere«: Du warst schon in den 1970er Jahren eine der Trendsetterinnen für die vegetarische Lebensweise - nach deinen vegetarischen Kochbüchern kocht inzwischen die dritte Generation. Wann und warum hast du die Entscheidung getroffen, keine Tiere mehr zu essen?

Barbara Rütting: Ich habe es schon oft geschildert: Vor etwa 40 Jahren zog ich auf einen Bauernhof, lernte die Tiere nun hautnah kennen - und konnte sie nicht mehr essen. Der Weg zur Tierschützerin war eingeschlagen und unwiderruflich. Hinzu kam, dass ich erste Anzeichen von Rheuma verspürte und hörte, dass eine vegetarische Lebensweise sich positiv auswirken würde - was tatsächlich stimmt. Ich stellte meine Ernährung auf vegetarisch und vollwertig um und habe das Rheuma seither »im Griff«. Meine Erfahrungen fasste ich in einem Kochbuch mit vegetarischen Rezepten zusammen, das ein Bestseller wurde, was niemand für möglich gehalten hätte. Im Laufe der nächsten Jahrzehnte folgten insgesamt 20 weitere Bücher, daneben ließ ich mich zur Gesundheitsberaterin ausbilden, um meine als kochende Hausfrau gesammelten Erkenntnisse wissenschaftlich untermauern zu können.

Barbara Rütting: Vor einigen Jahren merkte ich, vegetarisch reicht noch nicht aus - ich aß zwar kein Fleisch, keine Wurst und keinen Fisch mehr, also nichts vom toten Tier, jedoch nach wie vor Eier und Milchprodukte. Und mir wurde immer klarer: Die muss ich auch noch vom Speisezettel streichen - denn auch in Biohaltung werden die männlichen Küken geschreddert, die Kälbchen ihren weinenden Müttern weg genommen.
Vegan war und ist die Lösung. Gut für meine Gesundheit, die Tiere, die Umwelt und das Klima.

Das vollständige Interview ist hier zu finden:
[...]
am 7. Dezember 2013
Das Buch ist toll. Für Einsteiger in veganes Kochen ist es meiner Meinung nach unschlagbar. Besonders die ersten Seiten mit den Grundrezepten verdienen 5 Sterne. Die Methode Cashewnüsse zur Herstellung von Sahne und Milch zu verwenden ist genial. Mit einem Mixer ist beides wirklich einfach herzustellen und ist zum Kochen und für Süßspeisen unschlagbar. Die Rezepte sind auch gut und einfach nachzukochen.
Aber: es sind für so ein aufwendiges Buch relativ wenig Rezepte und oft Variationen einiger weniger Grundrezepte. Viele Rezepte erinnern auch an Barbara Rüttings frühere (sehr gute) Kochbücher. Und in diesen Kochbüchern finden sich eine Unmenge Rezepte. Meiner Meinung hätte ein kleines Bändchen mit veganen Tips und Grundrezepten mit Verweis auf die alten Kochbücher gereicht. Oder eine "vegane" Neuauflage der früheren Bücher? Deshalb gibt es einen Punkt Abzug.
am 9. Januar 2014
Vegane Kochbücher haben in den letzten zwei Jahren eine richtige Revolution erfahren. Viele davon stehen auch in meinem Bücherregal, z.T. nur einmal von mir durchgeblättert. Schöne Bilder, interessante Köche, mehr auch nicht. Dieses von Barbara Rütting ist dagegen ein echtes Highlight. Die Menükombinationen unter Berücksichtigung der Jahreszeiten finde ich genial. Die Rezepte einfach ohne Schnickschnack und Ersatzprodukte. Für mich ist es eins der Besten über vegane Küche!

Die, wenn auch wenigen, Kritiken finde ich echt albern. Sie werden dem schönen Kochbuch einfach nicht gerecht. Nirgendwo steht, dass es sich dabei um ein Rohkostbuch handelt! Da war wohl der Wunsch Vater des Gedankens. Oder, es wäre kein Hinweis auf dem Buchdeckel, dass für die Herstellung der Cashewsahne ein Mixer/Blender notwendig ist?! Messer und anderes Schneidwerkzeug könnten beim Zubereiten auch benötigt werden, na sowas?! Ich mache die Cashewsahne seit jeher mit einem stinknormalen Standmixer, funktioniert super. Einfach mal ausprobieren.
am 22. September 2013
Bin kein Veganer - aber trotzdem sehr interessante Rezepte und Ansätze vorhanden.
einiges "nachgekocht" schmecht auch echt super - auch für "Nichtveganer".
Einfach mal den Horizont erweitern.