Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Books Summer Shop 2017 Cloud Drive Photos Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily AmazonMusicUnlimited longss17

am 9. November 2002
Ein richtig tolles Vorlesebuch. Schon die stabile, wunderbar geschmackvolle Aufmachung, macht Lust aufs (Vor)lesen. So stellt man sich das Buch vor, das eine "Lesetante" oder ein "Leseonkel" im Schaukelstuhl auf dem Schoß liegen hat.
Der Inhalt steht der Aufmachung in nichts nach.
Jede Geschichte beginnt mit einer A4 großen Illustration mit einer mehr oder weniger weit geöffneten Tür, hinter der ein Ausschnitt der jeweiligen Geschichte visualisiert ist.
Da wäre zu Beispiel "Die Geschichte vom Weihnachtsbraten" von Margret Rettich. Eines Tages finden ein Mann und eine Frau eine Gans und nehmen sich vor sie zu mästen und Weihnachten zu schlachten. Als Weihnachten sich nähert ist das gar nicht so einfach.
Oder die Geschichte "Ob die auch Weihnachten feiern?" von Gudrun Pausewang, in der es um die Frage geht, ob die Kinder aus dem Asylantenheim von gegenüber auch Weihnachten feiern.
Und dann wäre da noch "Die Heilige Nacht" von Selma Lagerlöf. Es geht um Erinnerungen an die eigene Oma, die eine ganz besondere, unvergessliche Weihnachtsgeschichte erzählte.
Die 24. Geschichte ist dann die von Ulrike Sauerhöfer bearbeitete Weihnachtsgeschichte aus der Bibel.
Einige weitere Geschichten:
Der kleine Tannenbaum - Manfred Kyber
Das Weihnachtswunder - Gina Ruck-Pauquèt
Der allererste Weihnachtsbaum - Hermann Löns
Weihnachtsüberraschungen - Paul Maar
Die Geschichten sind alle wunderschön illustriert. Bis auf 2 Geschichten die etwas länger sind, lassen sich alle gut in 10 Minuten vorlesen. Sie eigenen sich also sehr gut als täglicher Ritus an den 24 Tagen vor Weihnachten!
0Kommentar| 164 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 23. Februar 2010
Das Buch fängt mit einer sehr lieben, witzigen Geschichte an. Die anderen Geschichten sind dann aber teilweise für einen 5-jährigen schon sehr anspruchsvoll. Die meisten hören mit einer Moralaussage auf - auch die verstand mein Sohn nicht wirklich.
Ich hätte mir ein paar stimmungsvollere, kindgerechtere Geschichten gewünscht. Aber wir versuchen das nächstes Jahr wieder!
am 8. November 2016
Endlich ein Weihnachtsbuch mit Geschichten, die spannend sind und sich gut vorlesen lassen! Sie sind heutigen Kindern verständlich und nicht kitschig. Manche sind zum Weiterdenken, manche lustig und die meisten ohne Zeigefinger. Für alle Altersstufen und für KInder ab ca. 8 Jahren. Ein echter Fundus!
am 18. Dezember 2015
Tolle Geschichten. Jedoch einige sind ziemlich lange und eher für Kinder ab 8, da einige Geschichten für jüngere zu schwierig sind und sie diese langweilen können. Es ist ein deutsches Buch daher auch Deutsche Begriff. Meine Kinder in der Schule haben einiges nicht gekannt. Nette gezeichnet.
am 13. Januar 2013
Ich habe es in der Kita zum Vorlesen für die älteren Kinder verwendet. Das Buch hat schöne Illustrationen und sehr gemütvolle Geschichten.