Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily Autorip longss17

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 24. Januar 2016
Nein, es sind nicht die von dem Vor-Rezensenten monierten verschachtelten Sätze, die mich stören (ich gestehe, ich bin ein Liebhaber kompliziert gebauter Satzkonstruktionen), vielmehr nervt mich an diesem Buch, das ich mir wegen des für mich hochinteressanten und eher selten behandelten Themas zugelegt hatte, daß der Autor – sicherlich eine Koryphäe auf seinem Gebiet – sich in einer Rhetorik, einem prätentiösen Stil ergeht, der wohl Tiefgründigkeit suggerieren soll. Dies leider ein weitverbreitetes Gehabe akademischer Zirkel, ehemals als „Elfenbeinturm“ bezeichnet, heute jedoch als “intellektuelle Masturbation“ geschimpft. Englische Zitate werden nie, französische, italienische und lateinische nach dem Zufallsprinzip in deutscher Übersetzung wiedergegeben. Mein Fazit: ein Buch für Hochspezialisten. Musikinteressierte Laien lassen besser die Hände davon!
am 6. Januar 2005
"Die Probe der Güte ist, dass der Leser nicht zurückzulesen hat." Jean Paul
Setzt man Jean Pauls Anspruch als Maßstab, dann hat dieses Buch keinen Stern verdient. Es ist ausgeprochen leserfeindlich. Ein ungemein geschwollener Stil, mit zahllosen verschachtelten Sätzen macht keine Lust, sich mit dem Gegenstand zu beschäftigen. Hier wurde leider die Chance vertan, Du Fays Werk und Leben anschaulich und verständlich darzustellen.