Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT BundesligaLive Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longss17

am 30. Dezember 2011
Endlich mal wieder ein Buch gefunden in dessen Inhalt es um das Wesentliche geht, nämlich Strickmuster. Einfach nur jede Menge Strickmuster.
Grundsätzlich finde ich diese Einfachheit mehr bei älteren Büchern, als wenn sich heute "Hinz und Kunz" dazu berufen fühlen, doch auch noch ein Buch herausbringen zu müssen, wobei doch das Eine mehr oder weniger dem Anderen gleicht.

Dieses Buch aus dem Rosenheimer Verlag ragt positiv aus den vielen derzeitigen Angeboten heraus. Der Rosenheimer Verlag hat nach meiner Meinung, früher sehr viele und sehr gute Handarbeitsbücher heraus gebracht, welche heute oft noch gebraucht zu bekommen sind und Suchen lohnt sich.
am 19. September 2001
Dieses Buch ist eine reiche Fundgrube für alle am Stricken Interessierten aber auch für alle, die sich für historische Strickmuster interessieren. Einige der Muster sind Wiederholungen aus den beiden Vorgängerbänden von Frau Eichenseer, die seit langem vergriffen sind. Wer die Möglichkeit hat, eine Ausstellung von Erika Eichenseer und Betta Kröhn zu sehen, sollte sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen. Dort kann man alle Musterstreifen im Original sehen, und die beiden Damen haben noch viel, viel mehr Muster im Vorrat.Auch geben sie gerne Auskunft und zeigen Tricks und Tipps zur Stricktechnik.
am 7. September 2012
Dieses Buch bietet unglaublich schöne Strickmuster. Ein wesentlicher Pluspunkt ist, dass alle Muster in Runden und in Reihen gestrickt werden können. Erklärt werden die Muster anhand von Strickschriften.
Die Symbole der Strickschriften irritieren mich etwas, sie sind völlig anders sind als die hinlänglich bekannten. Allerdings sind die Symbole auf mehreren Seiten vorne im Buch sehr gut beschrieben.
am 2. Februar 2012
... der Autorinnen, die diese Unzahl an alten Strickmustern (und damit meine ich wirklich ALT; meine Oma, die in 2 Wochen ihren 96. Geburtstag hätte feiern können, wenn sie denn noch leben würde, gehörte vermutlich zur letzten Generation derer, die diese Muster noch selbst gelernt und solche Musterstreifen angefertigt haben) zusammengetragen, nachgestrickt und in Strickschriften abgebildet haben.

Auch wenn mein Mann und die Kinder vermutlich kollektiv aufstöhnen und vehement "NEIN" schreien würden - sollten wir jemals in der Gegend Urlaub machen, wäre mein erster Gang definitiv in das im Buch mehrfach erwähnte Museum ;o)))

Einziger kleiner Wermutstropfen: Ich hätte mir gewünscht, dass denjenigen Mustern, die ganz bestimmt wunderbar fantasievolle, aber leider für Nicht-Süddeutsche unverständliche Namen haben, eine zeitgemäße hochdeutsche Übersetzung beigestellt worden wäre. So geht leider wohl den meisten Leserinnen (und Lesern, wie man den Rezensionen entnehmen kann), ein bißchen was von dem so liebevoll gesammelten Kulturgut doch noch flöten ...
am 24. Mai 2009
Eine große Ansammlung verschiedener (alter) Strickmuster wurden hier vereint. Für Strickmustersammlerinnen sicherlich eine Fundgrube, nichts für Anfänger.
Mir hat die Umsetzung der Muster an Hand von ein, zwei Projekten gefehlt. Es wäre schön gewesen, wenn ein Muster für die Fertigung z.B. eines Tuches erklärt worden wäre.
Leider finde ich auch die Aufmachung der Fotos äußerst schlecht. Im Vorwort wird noch erwähnt, dass alles aus weißem Garn gestrickt wurde. Die weißen Musterstücke wurden dann aber diletantisch einfach per Computertechnik farbig eingefärbt - ein krasser Gegensatz zur mühevollen Handarbeit, der meiner Meinung nach das Anliegen des Buches zusätzlich abwertet.
Wer seine Mustersammlung an Strickschriften erweitern möchte, wird hier sicherlich fündig. Liebhaber einer schönen, bebilderten Aufmachung werden hier enttäuscht werden...