Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More sommer2016 Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 8. September 2007
Da wir aus einer Feuerwehr-Familie stammen und meine Tochter schon richtig Fan der Feuerwehr geworden ist, habe ich ihr zum 2. Geburtstag dieses Buch geschenkt. Mein Vater - Feuerwehrmann seit fast 40 Jahren - hat gleich mit seiner Enkeltochter das Buch gelesen. Meine Tochter ist total begeistert von dem Buch. Und mein Vater findet das Buch inhaltlich absolut in Ordnung. Seine Meinung zu dem Buch: "Das ist ja so toll gemacht und alles so genau und absolut richtig erklärt - selbst die Einteilungen beim Löschfahrzeug sind genau gezeichnet wie es in Wirklichkeit ist - alles hat seinen richtigen Platz - DIESES BUCH KANN NUR VON EINEM FEUERWEHRMANN GESCHRIEBEN SEIN!!!"

MUTTER und FEUERWEHRMANN können dieses Buch für Kleinkinder absolut weiterempfehlen.
am 7. November 2004
Das Buch ist gerade für 3-4jährige Kinder sehr interessant.
Die Altersangabe ab 2 Jahre, finde ich etwas verfrüht.
Durch die aufklappbaren Laschen läd es die kleinen
Feuerwehrfreunde zum Entdecken und Beobachten ein.
Der dicke Karton und die Ringbindung machen es sehr stabil.
Ich habe es als Erzieherin für meine Kiga-Gruppe selbst angeschafft und kann es sehr empfehlen!!
Hallo,

ich denke mal das schon alles hier in den anderen Rezensionen zu dem Buch geschrieben ist was man so schreiben kann.
Deshalb hab ich mal ein kleines Video gedreht um mal den Aufbau des Buches zu zeigen.
Der kleine meiner Schwester hat auf jeden Fall viel Spaß mit dem Buch gehabt.

Was es nur zu bemängeln gibt, sind das die zu öffnenden Türchen sich schnell ausleiern. Soll heißen, das man diese nicht mehr richtig schließen kann.
Das ist aber bei vielen Büchern dieser Art so.
Ein paar Fotos hab ich auch noch eingestellt.

Ansonsten ein TOP Buch :-)

Gruß Micha
review image review image review image review image
am 6. Juni 2007
Unser Sohn hat zu seinem 4. Geburtstag dieses sehr ansprechende Büchlein über die Feuerwehr geschenkt bekommen.

Das Junior-Format ist ideal (ca. DIN A5), die Bilder sehr geeignet und mittels Aufklappfotos lässt sich immer wieder etwas Neues entdecken! Unser Bub nimmt immer wieder selbständig das Buch zur Hand um darin zu blättern ..

Anmerkung: Für ganz kleine Kinder (0-2) sind die Klappbilder jedoch nicht besonders geeignet, da sie schnell einreissen, wenn nicht mit der nötigen Vorsicht handiert wird.

Sehr zu empfehlen - ebenfalls auch andere Bücher aus der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?"

Ganz klar: 5 Sterne!
am 24. September 2008
Unser Sohn (nun 22 Monate) hatte vor dem Band "Die Feuerwehr" schon andere Bücher aus der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum? Junior". vor 2 - 3 Monaten entdeckte er "Die Feuerwehr" auf der Rückseite eines der anderen Bücher aus dieser Reihe und wollte es so sehr, daß er seine Schuhe gleich zum Papa brachte um gleich losgehn zu können. Er hatte zuvor noch nie etwas haben wollen und auch seither eigentlich nicht mehr, aber das Buch wollte er unbedingt. Wir haben ihm die Freude auch gemacht und er liebt es immer noch über alles. Er mag auch die anderen Bücher aus der "Wieso? Weshalb? Warum? Junior"-Reihe, aber "Die Feuerwehr" war von Anfang an der absolute Favorit und ist es noch, denn wir gucken das Buch jeden Tag mindestens einmal.

Ich finde das Buch sehr gut aufgebaut. Anfangs wird Ausrüstung der Feuerwehrleute gezeigt und was auf der Feuerwache passiert wenn ein Feueralarm ausgelöst wurde. Es werden die verschiedenen Feuerwehrautos gezeigt und man hat, wie in dieser Buchreihe üblich überall kleine Türchen und Fensterchen, die sich öffnen lassen und wo man zusätzliches entdecken kann, wenn man hineinguckt. Danach wird die Feuerwehr im Einsatz gezeigt und welche Aufgaben sie, außer Brände zu löschen, noch hat bzw. wie ein Brand entstehen kann.

Ein wirklich entzückendes Buch, hübsch illustriert und spannend für Kinder. Auch Mama hat viel gelernt.

Einziger Kritikpunkt: die Notrufnummer der Feuerwehr für Österreich ist falsch, denn sie sollte statt 112, richtigerweise 122 lauten. Trotzdem volle 5 Sterne.
am 29. September 2006
Die Bilderbücher von Wolfgang Metzger sind, seit sich mein Sohn David für Bücher interessiert, in unserem Haus der absolute Renner. Seit David am vergangenen Wochenende beim örtlichen Feuerwehrfest sich in die verschiedenen Autos setzen durfte und gar zusammen mit seinem Vater und seiner Mutter mit der Drehleiter aus 30 Metern Höhe sein Dorf anschauen konnte, ist dieses kleine Büchlein wieder der Liebling, nachdem es in den vergangenen Wochen andere Bücher gab, die mehr interessierten.

Das Buch ist gut aufgebaut und der Feuerwehrmann Felix Funke ist jemand, mit dem sich Kinder gut identifizieren können. Er rettet Menschen und Tiere, besucht den kleinen Tim nach einem Wohnungsbrand im Krankenhaus und bringt ihm seinen aus den Flammen geretteten Teddybär zurück...

Auch die technischen Informationen sind altersgemäß und gut verständlich. Mein Sohn liebt dieses Buch. Zusammen mit der größeren Ausgabe aus der Wieso?Weshalb?Warum? –Reihe gehört es zu seinen absoluten Lieblingsbüchern.
am 31. März 2016
Wunderbar dargestellt und sehr kindergerecht erklärt : Die Feuerwehr. Unsere Jungs (4) sind begeistert. Auch als Geschenk ein Knaller. Absolute Kaufempfehlung. 5 Sterne! Aufmachung sehr hochwertig, da geht so schnell nichts kaputt-
am 23. Dezember 2015
Ich mag die "Wieso? Weshalb? Warum?" - Reihe von Ravensburger sehr. Man kann in den Büchern viel entdecken und lernen - sogar als Erwachsener noch ;) Manchmal sind die Texte noch nicht unbedingt was für die Kleinen, aber es lässt sich ja alles erklären oder umschreiben.
am 7. Juni 2013
Tolles Buch, das bei meinem Sohn, 21 Monate, Begeisterung ausgelöst hat. Die Klappen sind wie immer stabil und logisch. Die Texte sind noch zu komplex für unter 2jährige, aber das hatten wir auch nicht anders erwartet. Ein Punkt Abzug dafür, dass die Auswirkungen des unerlaubten Zündelns nicht deutlich wurden, also dass das etwas ganz Schlimmes ist, was das Kind auf keinen Fall tun darf.
am 24. Oktober 2014
wir lieben die Bücher von:
Wieso? Weshalb? Warum?
und dieses "Der Traktor" ist toll unser Sohn hat es zum Geburtstag bekommen.
es ist so schön daraus vorzulesen die einfachen Texte vermitteln Basiswissen zum Thema und machen jede Seite zu einem Erlebnis
und beim blättern finden wir immer wieder neue eindrücke durch das hoch und runter klappen von den gekonnt eingesetzten und zum Teil gut versteckten Klappen. Der Spaßfaktor ist so hoch;-)) Super!!!
Die Lieferung war auch sehr schnell!!