Auf der Baustelle (Wieso? Weshalb? Warum?, Band 4)
Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 27. Oktober 2003
Mein Sohn ist 3 1/2 Jahre alt und beschwert sich als Einziger in der Familie nicht, wenn wir an einer Baustelle im Stau stehen. Allerdings will er immer sehr viel über die einzelnen Fahrzeuge dort wissen und auch detailliert erfahren, was dort gemacht wird. Da wir Eltern mit diesem Fachgebiet nicht gerade vertraut sind, war dieses sagenhafte Buch eine echte Entdeckung. Es ist gespickt mit kindergartenkindgerecht dargestellten Informationen rund um den Haus-, Straßen- und Brückenbau und dabei trotzdem so kurzweilig gehalten, dass man beim Betrachten richtig ins Erzählen kommt. Das hat bei unserem etwas sprechfaulen Sohn eine weitere positive Wirkung.
Das Buch ist fantastisch für Kinder, die alles genau wissen wollen - dass es nicht nur Walzen allgemein, sondern auch Igelwalzen gibt, wie ein Kran von einem Ort an einen anderen gelangt und wieso die Trommel eines Betonmischers sich ständig dreht. Der letztgenannte Sachverhalt wird anhand eines der vielen Klappfensterchen deutlich, mit dessen Hilfe man in die Trommel hineinschauen kann. Die Fensterchen veranschaulichen durch Vorher-Nachher-Projektion auch verschiedene Abläufe, vor allem aber dienen sie dazu, das Innenleben verschiedener Maschinen kennen zu lernen. Die Fensterchen sind allerdings die Achillesferse des Buchs, das ansonsten aus recht robustem Karton besteht. Öffnen Sie die Fenster beim ersten Mal selbst, sonst wird ein ungeduldiger Dreijähriger sie vermutlich beschädigen.
Die kurzen erklärenden Texte sind gut verständlich, die Farben leuchtend und fröhlich. Alle Darstellungen zeigen viel Liebe zum Detail, was Kinder ja sehr mögen.
Dieses hervorragende Buch nimmt Kinder und ihre Fragen wirklich ernst. Mein Junge beschäfigt sich oft annähernd eine halbe Stunde allein mit dem Buch. Anschließend gibt's natürlich einige Fragen zu beantworten, aber inzwischen kenne ich auch den Unterschied zwischen einem Grader und einem Scraper!
0Kommentar| 28 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
TOP 500 REZENSENTam 12. September 2017
Alle Bücher von Wieso Weshalb Warum sind für Kinder einfach und schön erklärt. Unser damals 4jähriger Sohn hat die Bücher geliebt. Am Anfang haben wir ihm natürlich alles vorgelesen und erklärt. Dank der Bilder und Aufklappbilder macht das den Kindern auch Spass und sie lernen dabei wirklich sinnvolle und wichtige Dinge auf spielerische Art. Jetzt ist er schon 8, aber als er in der Schule lesen gelernt hat, hat er die Bücher dann nochmal angeschaut und einige Dinge selbst nachgelesen.
Ich weiß nicht wie das bei Mädchen ist, aber unser Kleiner hat das Thema Baustelle und Baufahrzeuge sehr lange Zeit fasziniert. Wir hatten auch noch das "Glück" das in dieser Zeit unsere Straße komplett aufgerissen und neu gemacht wurde. Das Buch war ideal um alle Fahrzeuge zu identifizieren und den kompletten Prozess für den Bau einer neuen Straße einfach und gut zu erklären :) Klare Empfehlung für alle Bücher dieser Reihe, uns hat keins enttäuscht!
review imagereview image
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 10. Juli 2002
Mein Sohn hat das Buch mit 18 Monaten bekommen und war so begeistert, dass er vor lauter Aufregung und Neugierde die kleinen Klappen (nicht sehr stabil!) auf den einzelnen Seiten abgerissen hat. Vielleicht sollte man es erst mit 2 Jahren und älter alleine anschauen lassen. Davon abgesehen ist das Buch sehr umfangreich, lehrreich und bietet immer wieder Gespraechstoff zwischen Vater und Sohn. Mittlerweile (mit 2 1/2 Jahren) beschaeftigt er sich gut eine 1/2 Stunde am Stueck mit dem Buch und erzaehlt sich selbst, was er sieht.
Auf jeden Fall ein Muss fuer jeden Jungen!!!
22 Kommentare| 21 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 11. September 2000
Wenn man ein Buch empfehlen kann, dann diese Reihe. Das Buchbindeverfahren ist schon für kleine Kinder geeignet und die Aufmachung ist einfach super. Die Erklärungen und die informative Gegebenheiten sind klar und deutlich - Meine Kinder sind begeistert!
am 26. September 1999
Auf kindlich ansprechende Art wird in diesen Bildsachbuch technisches Detailwissen vermittelt, das selbst Erwachsene herausfordert. Wirklich sehr empfehlenswert.
Die detaillierten Bilder vermitteln sehr gute Einblicke in die Arbeit auf der Baustelle. Auch die Texte zeugen fachlicher Kompetenz der Autoren und machen Spass zu lesen. Klappbilder vermitteln gut wie es im Verborgenen aussieht.
am 4. September 2017
Wir lieben die www Bücher 📚
Gute Texte, tolle Bilder, dem Alter entsprechend wie angegeben, wie gewohnt mit Klappen...
Kaufen von dieser Serie immer wieder gern!
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 20. Mai 2013
Habe dieses Buch kürzlich für meinen Sohn bestellt. Mein Sohn ist 3 1/2 Jahre und ist sehr begeistert von diesem Buch. Besonders die Renovierung des Hauses, die schön bebildert dargestellt ist, hat es ihm angetan. Auch wir Erwachsenen können noch etwas lernen!

Ich habe bis jetzt noch keine andere gute Sachbilderbuchreihe für Kleinkinder entdeckt. Wieso, weshalb, warum gefällt meinen Kindern und mir am Besten....
am 26. Januar 2014
Ich habe bereits mehrere dieser Bücher bestellt, um meinem Neffen ausser Spielzeug auch etwas
für seine Information und Bildung zu schenken. Die Bücher kommen gut an und werden
gerne durchgeblättert. Durch einige hocklappbare Elemente, sieht man auch das "dahinter"

Sehr zu empfehlen !
am 22. August 2011
Wieder ein tolles, aufregendes und spannendes Buch der Serie Wieso/Weshalb/Warum. Wir haben ca.12 Bücher dieser Reihe, aber die Baustelle ist ein unbedingtes Muss für jeden kleinen Jungen. Die Klappen sind wieder mit schönen und lehrreichen Überraschungen gefüllt. Sehr empfehlenswert!