Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren Books Summer Shop 2017 Cloud Drive Photos Learn More Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited longss17

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 26. September 2013
Sehr gutes Buch. Auf unserer diesjährigen Kreuzfahrt haben wir in vielen Häfen natürlich unterschiedliche Schiffe gesehen und die Fragen eines 5 jähriger kann sich dann wohl jeder vorstellen :-) anhand dieses Buches lässt sich vieles verständlich erklären und so konnte er in Ruhe auch nochmal "nachlesen". Empfehlenswert!
am 21. Juni 2017
"Wieso? Weshalb? Warum?" ist wohl den meisten ein Begriff. Bei uns stand lange die Junior-Reihe hoch im Kurs. Auch jetzt werden die Bücher gerne aus dem Regal geholt und angeschaut, doch nach und nach ziehen nun die grösseren Bücher für Kinder ab 4 Jahren ein. "Alles über Schiffe" hat sich Junior gewünscht, denn wir sehen von unserer Wohnung direkt auf den Rhein und können so die unterschiedlichsten Boote beobachten. Und wenn das Kursschiff hupt, springen die Kinder immer ans Fenster. Also ist dieser "Wieso? Weshalb? Warum?" Band genau die richtige Lektüre für die beiden.

Auf 16 Seiten wird die Thematik von ganz unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet, so dass ein sehr abwechslungsreiches Sachbuch entstanden ist. Zum Einsieg wird geklärt, warum ein Schiff überhaupt schwimmt und welche Schiffe es gibt. Danach wird erläutert, wie sich Schiffe fortbewegen, wie es angetrieben und gesteuert wird und wer alles zur Besatzung gehört. Auch dem Bau und der Taufe wird je eine Seite gwidmet
Besonders spannend findet mein Sohne die Seite über den Hafen und die Containerbrücke. So riesige Schiffe fahren bei uns nämlich nicht auf dem Rhein.

Auch sehr interessant ist die Seite über die Thematik Seenot. Doch beide Kinder finden es auch sehr spannend, wer alles auf hoher See arbeitet. Am meisten wird jedoch ganz klar die allererste Seite unter die Lupe genommen. Diese kann man nämlich ausklappen und in ein Kreuzfahrtschiff schauen. Der Querschnitt durch die unterschiedlichsten Räumen ist ein richtiges Wimmelbild.

"Wieso? Weshalb? Warum?" ist eine der besten Sachbuchreihen für Kinder ab 4 Jahren. Die Themen werden sehr kindgerecht und abwechslungsreich beleuchtet. Die Ringbücher mit Kartonseiten sind sehr stabil und lassen sich sehr gut umblättern.
Peter Nieländer hat "Alles über Schiffe" farbenfroh und detailliert illustriert, so dass die Bilder zum Entdecken einladen. Zudem begeistert das Buch durch zahlreiche Klappen, die Einblicke ermöglichen und Bewegungen und Abläufe veranschaulichen.

Die Sprache ist sehr einfach gehalten, so dass sich die Bücher zum Vorlesen, aber auch zum selber Lesen eignen. Und durch die vielen tollen Bilder und die Klappen können sich auch Vorschulkinder lange alleine mit Büchern dieser Reihe beschäftigen.
Also unsere "Wieso? Weshalb? Warum?" Bibliothek wird ganz bestimmt noch weiter wachsen.

Fazit:
"Alles über Schiffe" ist ein weiterer Band aus der erfolgreichen Ravensburger "Wieso? Weshalb? Warum?" Reihe für Kinder ab 4 Jahren. Die Thematik wird sehr abwechslungsreich und nahe am Kind behandelt. Ein toller Titel für Kinder, die sich für Fahrzeuge und Schiffe im Besonderen interessieren.
am 2. Juli 2012
Haben unseren Schiffe-Fan dieses Buch für die Urlaubs-Autofahrt gekauft. Ist wie immer toll gemacht, mit vielen Klappen und vielen kindgerechten Informationen. Über "Schiffe" wird wirklich alles abgedeckt, vom Einbaum, übers Kreuzfahrschiff, Binnenschiffe, Hafen, Dampfschiffe usw... 100%ige Empfehlung für dieses Buch. Würde sagen, ist aber erst ab 5 Jahren sinnvoll.
am 14. Juni 2013
Ich habe meinen Kinder in letzter Zeit sehr viele Bücher der WIESO WESHALB WARUM Reihe gekauft. Mich beeindruckt an diesen Büchern vorallem die schöne Bildgestaltung. Das Schiffebuch ist einfach vom Inhalt derart interessant und gut recherchiert (viel besser als z. Bsp. alles über die Flugzeuge - das Buch könnte einfach noch mehr Flugzeuge und Typen für mich enthalten - ist aber natürlich Geschmackssache; ich habe auch noch die alte Ausgabe!!!). Ich empfehle aber jedem der Kinder hat, sich ein paar (für seine Kinder) interessante Bücher dieser Reihe zu zu legen. Ich empfehle das Buch gerne weiter!
am 28. Januar 2014
Super schönes Buch, hatte mehrere zur Auswahl bestellt. Kommt immer ganz toll auf Kindergeburtstage an. Egal ob Junge oder Mädel.
am 9. März 2013
Wer kleine Kinder hat, sollte auch solche Bücher besitzen. Hier wird Kindern alles genauso erklärt um ihren Wissenshunger zu stillen, und zwar so das sie es verstehen. Bei uns zu Hause finden sich jede Menge solcher Bücher und werden am häufigsten als Vorlesebuch aber auch nur so zum anschauen ausgewählt.
am 14. Januar 2013
ist von ravensburger ne top buchserie. unser sohn hat bereits sehr viele bände. und er blättert ständig darin. sehr gute bilder, leicht verständlich und gut erklärt für das entsprechende alter. aber auch der erwachsene (ich) schaut gern mal rein. von uns immer eine top empfehlung.
am 25. August 2013
Ein besonders tolles Buch dieser Kinder-Wissen-Reihe. Im Urlaub hat unser Sohn (5) sein Interesse an Schiffen und Schleusen entdeckt und sich dieses Buch gewünscht. Das Thema ist wirklich schön umgesetzt.
am 15. September 2016
Die Bücher dieser Reihe sind sehr liebevoll und übersichtlich gestaltet... Unsere Tochter liebt diese Bücher... Aber ich muss zugeben, dass man auch als Erwachsener immer wieder etwas neues lenrt...
am 14. Januar 2014
Das Buch als solches Top.
Der Inhalt wie erhofft.
Kann man bedenkenlos empfehlen um dem Kind ,
hilfreiches und Informative, Kindgerechte Information zu kommen zu lassen.