Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos yuneec Learn More Eukanuba Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 12. November 2011
Meiner Meinung nach das beste Dinosaurierbuch der Reihe (und auch der Konkurrenzreihe "Was ist was"). Hatte die Bücher mal im Laden parallel verglichen.

Das Buch enthält sehr viele Informationen und detaillierte Bilder. Das Buch erläutert viele Facetten (Erdgeschichtliches, Lebensweise, Umwelt, Aussterben, verschiedene Arten, Fossilienbildung etc.) Dabei ist es wirklich ausführlich, aber durch die vielen Bilder m.E. auch schon für Kinder ab 4 Jahre geeignet (aber nicht früher). In dem Alter muss man ja sowieso vorlesen und kann dann einfach einige Informationen weglassen. So gibt es für die Kinder, wenn Sie dann älter werden, immer noch was Neues zu entdecken.
Und auch ich lese das Buch immer wieder gerne vor und habe schon viel dazu gelernt.
am 22. August 2011
Meine Erwartungen an dieses Buch wurden noch übertroffen! Toll! Mit einfach verständlichen Sachtexten und Erklärungen werden hier die Dinosaurier und ihre Zeit vorgestellt. Wie sah die Erde damals eigentlich aus? Wann lebten welche Dinos und was ist überhaupt ein Dinosauerier? Die Klappen haben kleine Einkerbungen am Rand, sodass sie sich problemlos öffnen lassen und nicht mehr unnötig beschädigt werden.
Vielen Fragen wird hier kindgerecht auf den Grund gegangen und es wird fantastisch erklärt. Meine Kinder sind begeistert von den vielen Infos, die dieses Buch für sie bereit hält und sind nun schon richtige Dino-Spezialisten! Eine ganz große Empfehlung an alle kleinen Dino-Fans und Sandkasten-Paläontologen.
am 23. Dezember 2013
Unser Junior 4,5 ist fasziniert und das Thema Dinosaurier ist seit einigen Wochen bei uns ein Dauerbrenner. Da mein Wissen über Dinosaurier sehr begrenzt ist, bin ich ein dankbarer Vorleser (und dann Erklärer) :)
Altersabhängig wird bei uns nicht akribisch vom ersten bis zum letzen Wort vorgelesen, sondern der Umfang nach Gefühl dosiert und zusammengefasst, was häufig bei den Büchern aus dieser Reihe nötig und möglich ist- dadurch kommen über längere Zeiträume immer wieder zusätzliche weiterführende Informationen für aufgeweckte Kinder dazu und für mich ist es genau das, warum ich diese Bücher mag,
Zu einer früheren Ausgabe las ich Kritik daran, dass diese Bücher viel zu umfassend seine für Kinder im Alter von 4-5 Jahren und das die Namen der Dinosaurier so kompliziert seien... Wenn man dieses Buch kauft, dann kann man davon ausgehen, dass manche Namen Zungenbrecher sind (würden Sie etwas anderes erwarten?) und es ist mit Sicherheit, besonders zu Beginn- sozusagen dem ersten Erforschen- (also 3-27 gemeinsamen Durchgängen)- ein Buch für Kinder UND Erwachsene, denn es wird viele Fragen geben. Unsere Kinder schauen sich die Bücher auch gerne mal alleine an, zumindest nachdem der erste Fragensturm befriedigend beantwortet wurde :)
am 19. Juli 2012
Tolles Buch, mein Sohn (5 Jahre) hat es wirklich sehr gerne und schaut es sich immer und immer wieder an. Besonders gefällt ihm, dass man Sachen aufklappen kann und natürlich die tollen Bilder und Beschreibungen. Sehr zu empfehlen, auch wenn die Kinder schon älter sind.
am 7. Oktober 2013
Von den "wieso weshalb warum" Büchern gibt es mittlerweile zig Bände: Vom Weltraum über Bagger und Traktoren bis hin zum Zoo ist nahezu alles vertreten. So kann man sich eine richtige kleine Bibliothek anlegen und hat zu jedem Thema immer das passende Buch.

Mir gefällt sehr das große Format, das sehr griffig ist und zudem auch viel Platz lässt für Zeichnungen und Eklärungen. Das Besondere an diesen Büchern ist, dass sie sich nicht nur zum Vorlesen eignen, sondern das auch Vorschulkinder sich gut damit allein beschäftigen können. Die Zeichnungen bieten gute Erklärungen, so dass es auch für sie verständlich ist. Auch das Vorlesen entwickelt sich zu einem Dialog, weil es keine Vorgaben gibt, sondern man die Texte und Bilder nach eigenen Interessen auswählen kann. So entsteht manches Gespräch mit den kleinen Zuhörern, was sicherlich von den Autoren auch so gewünscht ist.

Gerade an diesem Buch hat mir sehr gut der Humor gefallen. Hatten wir schon das "Dinosaurier" Buch hiervon, so lag es nahe, auch noch den Band "Wir erforschen die Dinosaurier" dazu zu nehmen. Lustige Bilder mit Erklärungen machen das Vorlesen und Ansehen mehr als unterhaltsam. Im Gegensatz zu vielen Dino Büchern ist es hier wirklich so, dass sich Kinder selbst damit beschäftigen können. Viele Klappen laden ein sich aktiv zu beteiligen und zeigen einen "vorher-nachher" Effekt.

Der Spiraleinband ermöglicht ein problemloses Umblättern und die dicken Seiten sind stabil genug, dass auch kleine Kinderhände gut damit zurecht kommen.

Fazit: Wieder mal ein sehr schönes Buch aus der Reihe und uneingeschränkt empfehlenswert. Gut als Ergänzung zu dem anderen Dino-Buch. Es kommt bei der Kaufentscheidung schon darauf an, ob sich das Kind "nur" für die Dinos oder aber auch für die Hintergründe (Wie funktionieren Ausgrabungen, was kann man im Museum sehen, etc.) interessiert.

Auf jeden Fall volle 5 Sterne!!
am 8. Juli 2016
Ein tolles Buch, das ich gerne vorlese.
Viel Detailwissen rund um Dinosaurier, was mir (bisher aus mangelndem Interesse) nicht bewusst war. Mein Dreijähriger Sohn schaut es sich gerne an, vieles will er noch nicht wirklich eins zu eins vorgelesen haben, aber das kann man ja den Kinderwünschen anpassen.
am 30. August 2013
Dieses Buch gefiel meinem Sohn (4) auf Anhieb. Er hat viele neue Dinge entdecken können und beschäftigt sich auch ab und zu alleine mit dem Buch.
Am liebsten kommt er dann zu mir, stellt Fragen und möchte auf spannende Weisen in geschichtenform unterhalten werden.

Kaufempfehlung
am 22. April 2013
Ich habe das Buch für meinen dinobegeisterten Sohn (5) als Ergänzung für seine Sammlung gekauft. Er liebt es und hat sein Fachwissen schon eifrig erweitert.
Sehr schön ist zum Beispiel erklärt, warum sich einige Dinos nie begegnet sind; oder auch die Größenverhältnisse anhand von Giraffen oder Elefanten. Insgesamt bietet das Buch viel Wissen für Fortgeschrittene kleine Forscher und ist sehr empfehlenswert. Nur 1 Stern Abzug wegen der teilwiese sehr empfindlichen großen ausklappbaren Teile.
am 30. Oktober 2015
ein tolles buch, kann jedem nur empfehlen.
an jeder seite gibt es etwas zum aufklappen, das buch ist sehr robust, und hält sehr viel strapazen durch.
es gibt auch kleine witze drin,nicht nur "seriöse" fakten über die dinos. blitzschnelle lieferung.
am 27. Februar 2014
Ich habe mir das andere Buch nicht angeschaut und dieses als Geschenk aufgrund von guten Rezenzionen ausgewählt. Leider enthält dieser keinen Überblick über die Dinos, die es gibt. Die Dinos (mit Bezeichnung drunter) weren ab und zu auf verschidenen Seiten angeführt, aber nicht systematisch.

Ansonsten enthält das Buch interessante Fakten zu den Dinosaurier.

Vielleicht sollte man beide Bücher kaufen damit man einen vollständigen Überblick hat?