find Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Storyteller AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

Format: Spiralbindung|Ändern

Meine 3,5 jährige Tochter hat sich dieses Buch geschnappt und wollte es unbedingt mitnehmen. Auf den ersten (leider sehr flüchtigen) Blick hat mich das Buch überzeugt und ich habe es gekauft. Ich wünsche, ich hätte mir die Aufklappkärtchen genauer angesehen. Das Buch ist eigentlich gut aufbereitet, hat aber aus meiner Sicht Verbesserungspotential.

KURZZUSAMMENFASSUNG:

Den Kindern im Vorschulalter wird dieses Buch höchstwahrscheinlich langweilig sein. Für 3-4 jährige ist es eher geeignet, jedoch in manchen Aspekten zu kompliziert. ABC ist aus meiner Sicht eher schlecht dargestellt. Die Zahlen bzw. das dazugehörige Wimmel/Such-Spiel ist viel zu einfach selbst für 3,5 jährige.

Für meinen Geschmack sollte das Buch dringend überarbeitet werden, denn die Idee ist klasse, nur an der Umsetzung happert es. Mehr Spiele bzw. interaktive Seiten wären ebenfalls besser. Aus meiner Sicht reichte es nur für 3 Sterne.

ALLE SEITEN IM DETAIL:

► Auf der ersten Seite befindet sich eine Art "Vorwort", wo den Kids genau erklärt wird wofür man überhaupt Kurzzeichen braucht. Es handelt sich um Zahlen und Schriftzeichen. Aus meiner Sicht zu viel Text zum Vorlesen, zu kleine Aufklappkärtchen.

► Diese Inhalte werden auf der zweiten Seite vertieft, es werden folgende Themen behandelt: "Wer hat die Schrift erfunden?" und "Woher kommt das ABC" mit der Tabelle des griechischen ABC.

► Endlich kommt man zum Wesentlichen: "Welche Buchstaben kennst du schon?". Hier finde ich die Idee ausgezeichnet, aber die Umsetzung leider nicht besonders gelungen. Es ist eine Art Haus zu sehen, wo Menschen verschiedener Berufe, wie etwa der Wirt oder die Taxifahrerein wohnen. Auf manchen Bildern ist es selbst für einen Erwachsenen schwer zu erkennen, um welchen Beruf es sich hier handelt. Bei "X" und "Y" fehlen die Bewohner beispielsweise komplett, man solle sich bitte was einfallen lassen! Hääääh? Bei „Q“ sieht man zwei quakende Frösche… Mir fehlt der rote Faden. Ich finde, es hätte besser gelöst werden können. Nicht umsonst werden in vielen Büchern dafür die Tiere genannt.

► Die nächsten Seiten sind aus meiner Sicht mit am besten gelöst. Hier sind endlich Übungen zu finden. Die Kinder müssen die „versteckten, halbierten“ Buchstaben ergänzen, genau hinhören und einen bestimmten Laut in den genannten Wörtern ausfindig machen oder bei den lustigen Wortspielen mitmachen. Hier steht Interaktion im Vordergrund. Die Wortspiele kann man weitermachen, vorausgesetzt man ist ein wenig kreativ. Die Kinder finden diese Seiten einfach Spitze. Labyrinth ist für meine jüngste 3,5 jährige Tochter noch ein wenig anspruchsvoll. Meine mittlere liebt es dafür umso mehr.

► Auf den nächsten Seiten wird es international. Hier lernen die Kinder mehr über die anderen Menschen, Sprachen und Kulturen. Mir gefallen diese Seiten ebenfalls sehr. Sowohl in der Kita als auch in der Schule haben wir Kinder aus anderen Ländern von China bis Spanien über Südamerika. So kann ich neugierige Fragen meiner Kinder anhand dieser Beispiele und dank den in dem Buch aufgeführten Erklärungen bestens beantworten. Klasse! Wörterdomino zum ausschneiden gibt es dazu.

► Nächstes Thema: Zahlen und Rechnen. Nicht schlecht, für meinen Geschmack zu wenig Aktion, zu viel Text auf ganzen vier Seiten. Es geht sicher besser.

► Folgende Seite: Wimmelseite, wo man bestimmte Gegenstände suchen und zählen muss. Hinter den Türchen verstecken sich die Antworten als Zahl. Wenn die Kinder die Zahlen bereits sehr gut kennen, verlieren sie schnell das Interesse zu suchen, da das Türchen zu schnell geöffnet und die Antwort bereits lauthals verkündet wird. :-( Das Prinzip ist sogar für ruhige Kinder viel zu einfach- die Gegenstände sind nicht gemischt, sondern werden der Reihe nach mehr. Das Spiel eignet sich wenn überhaupt für absolute Zahlen-Anfänger, also eher für Krippenkinder. Für uns enttäuschend.

► Nächste Seite: super. Endlich Aktion. Spiele „mehr/weniger“ (man muss die Gegenstände zählen), sowie das Zuordnungsspiel. Für 3-4 Jährige ideal. Meine jüngste liebt diese Seiten.

►Anschließend kommen die Begriffe „Plus“ und „Minus“. Sehr gut und kindergerecht. Wir finden auch diese Seiten sehr interessant.

► Zum Schluss wird das Thema „geheimnisvolle Zahlen“ behandelt. Die Überschrift ist täuschend. Eigentlich müsste es „die geheimnisvolle sieben“ heißen. Denn hier wird genau die „7“ behandelt. Ich persönlich hätte eine weitere Seite mit Spielen besser gefunden... Zum Schluss findet man eine nicht funktionierende „Kreidetafel“, wo man die Zahlen schreiben soll. Aus meiner Sicht sind den Autoren die Ideen ausgegangen, die Seite hätte einfach irgendwie gefüllt werden sollen.

FAZIT:

am 3. Februar 2015
Wir haben es zum 4. Geburtstag verschenkt und das Mädchen hat sich total gefreut. Es ist gut zum zahlen und Buchstaben lernen
am 29. März 2015
Meine Nicht fährt total auf dieses Buch ab, hatte es zu Weihnachten verschenkt. War genau das Richtige! Tolles Produkt, empfehlenswert
am 29. Oktober 2014
Meine Tochter 4Jahre hat sich das Buch selbst raus gesucht.
Sie bekommt gar nicht genug.Spielerisch werden die Zahlen ,Mengenangaben und das Alphabet beigebracht.
Weiter zu empfehlen
am 6. März 2015
Unsere 4-jährige Tochter liebt dieses Buch. Am liebsten würde Sie dieses statt Nachtgeschichte auch am Abend machen. Alles geht natürlich nicht mit 4 und beim ABC hat man Wert auf Berufsbezeichnungen gelegt. Aber will eine 4jährige unbeding etwas über einen Dirigenten, eine Taxifahrerin und eine Verkäuferin wissen. Vielleicht, aber dann müssen auch die Bilder so eindeutig sein, dass man es gleich erkennen könnte. Also insgesamt gut gelungen, aber eben in meinen Augen nicht perfekt.
am 15. April 2016
Das Buch habe ich meiner Patentochter zum Geburtstag geschenkt.
Sie ist vier Jahre alt geworden.
Das Mädchen hat sich sehr gefreut. Wie ihre Mama mir berichtet hat, liest sie das Buch jeden Tag.
Das Schöne ann dem Buch: Es gibt viele kleine Türchen. Auf jeder Seite kann man etwas finden. Es gitb auch kleine Aufgaben.

Das war ein gutes Geschenk :) Ich kann nur weiter empfehlen.
am 25. September 2016
Super schönes Vorschulbuch. Bei uns hat es der Osterhase gebracht und unsere Tochter hat seitdem ein neues Lieblingsbuch. Es ist toll zum mitmachen für die kleinen und spielerisch lernen sie. Ich kann es nur jeden empfehlen. Toll ist einfach,weil von allem etwas drinnen ist und das auch erklärt wird wieso und weshalb manches so ist. Sie lernen Buchstaben,Zahlen,Rechenzeichen uvm.
Prima!
am 10. Dezember 2015
Das ist ein Geschenk für meine 5-jährige Enkelin die so Buchstaben und Zahlen kennen lernen soll. Ich finde das Set sehr schön und hoffe dass es meiner Enkelin auch gefällt und den erwarteten Lernzweck erfüllt..
am 17. November 2015
Die Lieferung kam sehr schnell. Das war Geburtstagsgeschenk für meinen Neffe, der war natürlich sehr begeistert, was ich nicht gedacht habe und der mag das Buch sehr.
am 27. August 2014
Kann das Buch für Vorschulkinder nur weiter empfelen.Sehr schöne Bilder und ein Kind kann schon mal noch dazu spilerisch lernen.