am 18. Juni 2012
"Bambi Goreng" bildet eine lose nach Themen geordnete Sammlung mit launigen Kommentaren versehener Fotos, die witzige bis bizarre Deutschfehler festhalten, die z.B. auf Schildern, Speisekarten oder Verpackungen auftauchen. Die Stilblüten selbst sind an sich schon amüsant genug, aber die lustigen Begleittexte, die überwiegend die Sprachpannen noch weiter durch den Kakao ziehen, in wenig offensichtlichen Fällen aber auch erläutern, wie es überhaupt erst zu einer fehlerhaften Übersetzung kommen konnte, tragen noch zum Unterhaltungswert bei. Beachten sollte man allerdings, dass der Untertitel "Übelsetzungen" nicht alle präsentierten Stilblüten gleich gut beschreibt. Fehlerhafte Übersetzungen bilden zwar einen Schwerpunkt der Sammlung, aber es tauchen auch sinnentstellende Tipp- und Rechtschreibfehler (wie etwa das titelgebende "Bambi Goreng") auf. Alles in allem ein Riesenspaß!
am 14. Oktober 2011
Auch das "Bambi Goreng" hat bei uns wieder für regelrechte Lachanfälle gesorgt. Es ist immer wieder schön, daß es solche Sprachpannen überhaupt gibt und sie dann auch noch jemand so köstlich kommentiert.
am 19. August 2015
In diesem lustigen Buch werden Fotos von Übersetzungsfehlern auf Hinweisschildern, Wegweisern, Prospekten, Speisekarten, Warn- und Verbotsschildern, Gebrauchsanweisungen aus vielen Gegenden der Welt von Titus Arnu witzig kommentiert. Es geht unter anderem um das Verhalten am Strand und auf der Toilette, Speisen in anderen Ländern, Schutz vor Schäden und Gefahren aller Art.
Ich empfehle dieses originelle Buch allen Menschen, die gern reisen oder Spaß an Spielereien mit Sprache haben!
am 26. August 2016
Habe dieses Buch meinem Vater als lustige Lektüre für zwischendurch geschenkt. Er hat es im Schrebergarten liegen und freut sich in jeder Pause, darin zu stöbern. Also, alles gut, es erfüllt seinen Zweck.
am 24. März 2014
Ich habe das Buch nur bestellt um Versandkosten zu sparen und es war ein Volltreffer. Witzige Bildchen und lustige Sprüche, die einem den Tag versüßen können. Natürlich wird es nach dem ersten Mal lesen nicht mehr spannend sein - Ich habe meins im Anschluss dann verschenkt - Der Beschenkte hat ebenfalls viel gelacht und es dann auch verschenkt :-)
am 25. März 2014
Als angehende Übersetzerin finde ich dieses Buch (und auch alle anderen dieser Serie) zum Schreien komisch. Ja, manchmal ist es nicht urkomisch, man fällt nicht immer vom Hocker- aber Lachkrämpfe sind garantiert! :)
am 25. November 2012
HäHä,sehr lustig. Mit Hin- und Her-Übersetzen wird es manchmal schwierig. Sinnvolle Übersetzuingen stoßen halt oft an ihre Grenzen. Zum Lesen sehr interessant.
am 13. Dezember 2012
Diese Bücher sind immer super. Ich habe mittlerweile schon etliche davon und in jedem Buch sind echt schräge Sachen zu finden.
am 14. September 2015
War ein Wunsch-Geschenk und ich gehe davon aus, dass der Leser wusste, was er wollte. Werde ich später auch noch lesen.
am 4. März 2015
Hat mir sehr gut gefallen, habe viel gelacht. Das Buch eignet sich ebenfalls sehr gut als Geschenk. Sehr zu empfehlen.