am 5. September 2012
Hierzu ist schon alles gesagt, da wir das Wörterbuch bereits rezensiert
hatten, es gilt die gleiche Einstellung zu eben diesem unerläßlichen
Sprach-Hilfe-Führer.(J.E.R.)
HALL OF FAMETOP 1000 REZENSENTam 2. Mai 2005
Die östlichste romanische Sprache konnte durch ihre isolierte geographische Lage einerseits alte lateinische Sprachformen konservieren, und sich andererseits durch die Aufnahme ungarischer, slawischer, türkischer und griechischer Lehnworte, sowie der Herausbildung gemeinsamer grammatikalischer Eigenheiten mit bulgarisch und albanisch auf eine spezielle Art weiterentwickeln. Im 19. Jahrhundert nahm sie zudem französische Entlehnungen auf. Die Nützlichkeit von Kenntnissen aus der französischen, italienischen und sogar der spanischen Sprache wird der Leser daher schon vor einer Reise in diese romanische Sprachinsel, beim ersten Durchblättern des "Langenscheidt Sprachführer Rumänisch", feststellen können.......
......denn bereits vor dem Impressum bietet ein dreiseitiger "Prolog" eine schnelle Verfügbarkeit der rumänischen Bezeichnung für "Grund- und Ordnungszahlen" und "Das Allerwichtigste". Danach folgen Benutzerhinweise und Erklärungen zur Aussprache der "Limba Româneste" mittels einer vereinfachten Lautschrift.
Jedes der folgenden 14 Kapitel ist einem speziellen Bereich zugeordnet, der in weitere Rubriken für bestimmte Situationen unterteilt ist. Hier findet man neben allen wichtigen Wörtern und entsprechenden Redewendungen auch kurze, allgemeine Reisehinweise ("Info"). Den Abschluss eines Kapitels bildet jeweils ein alphabetisches Verzeichnis, das weitere zum Thema gehörende Begriffe beinhaltet. Dem letzten Kapitel folgen eine kurze Einführung in die Grammatik, ein 30-seitiges Reisewörterbuch und ein alphabetisches Verzeichnis "Rumänische Schilder und Aufschriften".
Bei der Überarbeitung dieser soeben (Mai 2005) erschienenen Neuauflage des "Langenscheidt Sprachführer Rumänisch" wurden die Mängel der vorangegangenen Ausgabe beseitigt. Ein abschließendes, alphabetisches Register ermöglicht nun über Oberbegriffe das rasche Auffinden bestimmter Bezeichnungen oder Themenbereiche. Der überaus positive Gesamteindruck wird durch zahlreiche interessante und originelle Farbfotos unterstrichen. Den "Epilog" bilden schließlich bunte Zeichnungen der gängigsten Obst- und Gemüsesorten, bei denen jedoch leider aus nicht nachvollziehbaren Gründen) die wörtlichen Bezeichnungen weggelassen wurden.
Das Büchlein passt aufgrund seiner handlichen Maße (10,3 x 15,4 x 1.3 cm) und seinem Kunststoffeinband, der ihm eine geschützte Plastizität verleiht, zudem gut in die Hosentasche. Ausführlicher Inhalt und praktische Form machen diesen derzeit aktuellsten Sprachführer für eine Rumänienreise besonders empfehlenswert.
am 23. Juni 2013
Ich habe das Buch einem Patienten geschenkt, der im Krankenhaus weder deutsch, english od. französisch gesprochen hat und der sehr dankbar war einfache Kommunikationsabläufe in einem fremden Land zu bewältigen...er hatte als Saisonarbeiter einen Unfall...
ich fand es gut strukturiert, die wichtigsten Redewendungen für Kurzurlaube bzw. unfreiwillige Krankenhausbesuche in den wesentlichen Bereichen menschlicher Kommunikation...gut konzipiert!
am 3. Februar 2012
Der Langenscheidt-Sprachführer Rumänisch ist grundsätzlich sehr übersichtlich strukturiert, Ausdrücke aufs Wesentliche beschränkt und thematisch sinnvoll gruppiert.
Der Grammatikteil ist sehr rudimentär und in Anbetracht der vielen Ausnahmen deutlich zu wenig detailliert. Ich beurteile ihn klar mit "nicht ausreichend/deutlich mangelhaft", insbesondere, da ich mehrere andere L-Sprachführer im Erfahrungsvergleich habe (ital., franz., ungar.) und es sich bei Rumänisch um die 6. Sprache handelt, die ich lerne. Ich wage mir nicht vorzustellen, wie ein relativ Sprach-ungeübter Leser bei diesen Darstellungen vor einem Gebirge von Fragen steht.
Sehr hilfreich und gut ist die phonetische Schrift im gesamten Textteil, so dass die grundlegenden Ausspracheregeln (Phonetik) sehr leicht und schnell (ich denke auch für Sprachungeübte) sowie intuitiv erfassbar sind.
(Dass im Wort-Register die phonetische Schrift fehlt, ist meiner Meinung nach verzeihlich. Wer den Hauptteil halbwegs aufmerksam liest, der hat mit der Aussprache hier keine Probleme mehr. Andererseits trägt der Verzicht auf die Phonetik hier der Übersicht bei.)
Fazit:
In Anbetracht der nicht so üppigen Angebotspalette an Rumänisch-Sprachführern, der hervorragenden Strukturiertheit und der handlichen (und qualitativ hochwertigen) Dimensionen taxiere ich diesen Sprachführer - trotz der erheblichen bereichsweisen Mängel - mit "bedingt empfehlenswert".
am 7. Juli 2012
Wir sind dankbar einen Sprachführer gefunden zu haben. In Rumänisch Deutsch gibt es leider nicht sehr viel auf dem Markt.
Er ist gut gegliedert und leicht verständlich. Die wichtigsten Bereiche werden damit abgedeckt. Klein aber praktisch.
am 3. November 2014
Der Sprachführer ist gut. Wer rumänisch kann oder lernen will dem könnte es gefallen. DIe Lieferung durch Amazon lief schnell und Problemlos. Würde ich bei Bedarf wieder kaufen.