Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Learn More Mehr dazu Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longSSs17

am 28. März 2017
Typisch Langenscheidt, einfach klasse, klein und nützlich, was soll ich sonst noch dazu sagen, außer daß er sehr empfehlenswert ist.
am 20. Mai 2012
Hatte mir das Wörterbuch für ein Jahr Aufenthalt in Rumänien gekauft.

Ich wusste beim Kauf damals nicht, dass es sich um ein Kleinformat handelt.
Das Buch misst ca. 80x110 mm. Dadurch ist es sehr kompakt und passt auch ohne weiteres in die Hosentasche.

Gerade für Anfänger ist es meiner Meinung zu empfehlen, wegen der kompakten Größe.

für Fortgeschrittene, rumänisch Studierende, etc., die ein umfassenderes Nachschlagewerk suchen, ist es wahrscheinlich nichts.

Mir erwies sich das Buch als sehr hilfreich und praktisch, vor allem als treuer Begleiter für unterwegs zum Nachschlagen.
am 7. Mai 2012
Ich bin sehr zufrieden mit dem Wörterbuch. Die Aussprache der Rumänischen ist auf 1,5 Seiten erklärt, und viel mehr gibt es da auch nicht zu wissen. Es ist 2010 überarbeitet worden und enthält nur Wörter, die heute tatsächlich auch verwendet werden - 30.000 Stichwörter in einem Buch, das in jede Hosentasche passt. Ich lebe in Rumänien und habe schon oft auf dieses Buch zurückgegriffen. Zur Bewältigung des Alltags reicht es allemal!
am 22. März 2011
Dies ist ein Taschenwörterbuch, und für das handliche Format finde ich es ziemlich brauchbar. Auch der Rumänisch-Lernende wird anfangs die meisten häufig benutzten Wörter darin finden. Was mir besonders fehlt, sind aber unregelmäßige Verben: "iau" - "ich nehme" kommt von "a lua" - nehmen, und wer das nicht weiß, dem hilft dieses Buch nicht weiter. Außerdem fehlen mir die Angaben über die Verbrektionen: (sich freuen - auf, sich erinnern - an, sich verheiraten - mit usw.), ohne die eine sinnvolle Verwendung der Verben nicht möglich ist. Das Buch ist auch zu klein für Beispielsätze, so dass nicht klar wird, ob das in einem Text gefundene Wort "anstellen" sich auf die Heizung bezieht, oder auf den neuen Mitarbeiter der Firma. Alle diese Punkte lassen sich über beide Richtungen des Wörterbuchs sagen - Rumänisch-Deutsch und Deutsch-Rumänisch!
Wie gesagt, von einem Taschenwörterbuch kann man vielleicht nicht mehr verlangen. Es ist nur verwunderlich, dass für diese viel gesprochene EU-Sprache (Beitritt 2007!) noch kein Großwörterbuch existiert. Schade ist es auch!
am 18. Dezember 2014
Die Wörterbücher von Langenscheidt sind zwar allgemein nicht sehr gross, dieses Mini-Buch hat mich dann aber doch etwas enttäuscht, da brauch man schon gute Augen. Es eignet sich bestimmt gut für den Urlaub und die kleine Handtasche, aber als Begleiter für das Erlernen einer Sprache eignet es sich nicht wirklich. Es gibt für weniger Geld ein Buch das größer ist und auch noch mehr Wörter enthält. Daher habe ich den Langenscheidt zurückgeschickt.
am 16. März 2013
Schade das es kein richtig großes Wörterbuch Rumänisch-Deutsch gibt.
Es reicht zwar aus aber es ist super störend das man vorne immer schauen muss wie man welche Wörter ausspricht, da keine Lautsprache hinter den einzelnen Wörtern steht, was ich sonst in allen Wörterbüchern die größer sind vorgefunden habe.
Es wird auf jeden Fall Zet ein größeres Buch raus zu bringen.
am 14. November 2011
Das Buch ist sehr kompakt und hat einen stabilen Einband, so dass man es auch problemlos in der Hosentasche dabei haben kann, wenn man in Rumänien unterwegs ist. Der Inhalt deckt meiner Ansicht nach den allgemein gebräuchlichen Wortschatz recht gut ab. Bei zusammengesetzten Wörtern muss man mitunter die Einzelwörter nachschlagen. Technische Fachbegriffe findet man allerdings eher selten. Die Kritik, die an älteren Auflagen geübt wurde, kann ich mit der aktuellen Ausgabe von 2010 nicht nachvollziehen. Vom Inhalt her kann es fast mit dem wesentlich voluminöseren Standardwerk eines rumänischen Verlags mithalten.

Nachteilig finde ich, dass es mitunter schwierig ist, die Wörter im Wörterbuch auch zu finden. Die Buchstaben mit den Akzenten werden im Alphabet nämlich nicht gleichwertig betrachten, sondern als aufeinander folgend (z. B. 1. a, 2. a-breve, 3. a-zircumflex). Da in Rumänien auf Schildern oder auch in Speisekarten oft die Akzente nicht geschrieben werden, sucht man im Wörterbuch dann etwas länger. Diese Sortierweise scheint aber allgemeiner Standard zu sein.
am 27. November 2016
Ich habe mir nicht bei diesem Preis ein Konvolut von ca. 200 000 Stichwörtern erwartet, aber dennoch eines von höherer Qualität. Ein gutes Werk bietet bei Stichwörtern, mit denen oft sehr viele idiomatische Wendungen verbunden sind, spaltenweise Zusatzinfos. Das war ein bißchen enttäuschend.
am 1. April 2012
Viele Worte für den täglichen Gebrauch fehlen, keine Richtlinien für die Aussprache, wenig Redewendungen ... das Wörterbuch ist bei meinen rumänischen Freunden durchgefallen!
am 11. September 2011
Das Buch hat sich bisher supergut bewährt - war sehr nützlich im Umgang mit rumänischen Mitarbeitern - alle wussten sofort bescheid