Sale Sale Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily AmazonMusicUnlimited BundesligaLive wint17

am 18. Januar 2017
Was will man zu Langenscheidt-Wörterbüchern schon sagen? Mein ganzes Regal steht voll mit sämtlichen Langenscheidt-Werken und ich würde immer wieder zu dieser bewerten Marke greifen. Das Büchlein ist gut verabreitet und robust auch für den Alltag. Zwei Jahre täglichen Schulranzen-Transport hat das Buch auch überstanden. Was will man mehr?
am 24. Juni 2017
komme gut zurecht. Erfreulich leichte Handhabung. finde ich super. Gefällt mir sehr gut und werde ich weiter empfehlen. Danke schön!
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 15. Juli 2017
Das einzige mir bekannte Farsi-Wörterbuch, dass auch Lautscrift enthält, sodass es hilft, auch wenn man keine persische Schrift lesen kann.
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 27. Juni 2016
Die Handlichkeit des Buches ist schön, aber die Übersetzung von Deutsch in Farsi sollte stimmen, was leider nicht immer der Fall ist. Arabisch ist nicht Farsi!
am 9. April 2017
Ein handliches Wörterbuch in der altbekannten Qualität des Verlags. Als Anfänger im Lesen der Farsi Schrift hätte ich mir diese Schrift im Wörterbuch etwas größer gewünscht, aber das ist wahrscheinlich in dem Taschenbuchformat nicht möglich.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 1. Februar 2013
Ich habe diese kleinen Wörterbücher für eine Reihe von Sprachen, weil ich meist zwei bis drei parallel lerne. Sie sind ein sehr guter Kompromiss zwischen Inhalt und Umfang. Würde man mehr Vokabeln in ein solch kleines Büchleib "quetschen" wollen, ginge das nur durch eine Verkleinerung der Schrifttype. In der vorliegenden Form sind sie für Reisen jedenfalls sehr gut geeignet. Am heimischen Schreibtisch oder für den VHS-Kurs kann man sich ja etwas Größeres suchen.

Zum Inhalt: 18.000 Wörter sind aus meiner Sicht ein sehr guter Start. Ich verwende das Wörterbuch ständig im Persisch-Unterricht. Gewiss kommt es vor, dass eine Übersetzung nicht (mehr) dem aktuellen Sprachgebrauch entspricht. Dieses Manko haben aber ausnahmslos alle Wörterbücher! Immer wieder schmunzeln meine LehrerInnen, wenn ich frage, ob man auch dieses oder jenes (scheinbare) Synonym verwenden kann. "Das ist altes Persisch/Türkisch/oder was auch immer, das sagt heute keiner mehr", kommt dann manchmal zur Antwort.

Ein ganz großes Lob verdient der Verlag für die handwerkliche Arbeit: Ich weiß nicht, vieviel tausend Mal (keine Übertreibung!) ich z.B. mein türkisch-deutsches Wörterbuch in diesem Liliput-Format bereits aufgeschlagen habe. Die Schnittkante ist dadurch dunkelgrau geworden, das ist natürlich klar. Aber es ist nirgends aus dem Leim gegangen, die Bindung ist wie am ersten Tag, das innere Umschlagblatt hat sich nicht vom Plastikdeckel gelöst, nichts. Alltagstauglicher kann ein Buch nicht sein!

Dieses positive Urteil muss ich allerdings in einem für mich sehr wichtigen Punkt einschränken: Die persische Schrift ist für mich aufgrund des verwendeten Schriftgrades nur noch mit Mühe zu lesen - sie ist einfach zu klein für meine 61 Jahre alten Augen. Wenn dann noch die Vokalisation fehlt und z.B. "s" und "i" aufeinanderstoßen, kann ich es praktisch kaum noch entziffern. Dieses Manko haben - leider - auch die anderen Persisch-Werke, die ich habe. Und diese Klage führen auch andere Mitlernende meines Alters im Kurs. Ich bin mir bewusst, dass ein größerer Schriftgrad den Umfang des Buches vergrößern würde, aber ich könnte es dann wenigstens (noch) besser nutzen.

Auch das 32 Euro teure Wörterbuch (978-398030888) hat übrigens diese für mich große Schwachstelle. Liebe Persisch-Muttersprachler, die Ihr solche Bücher verfasst oder daran mitarbeitet: Für uns Deutsche bedeutet das Erlernen der persischen Schrift (über die Aneignung der gesprochenen Sprache hinaus) eine nicht zu unterschätzende Anstrengung - bitte macht es uns nicht unnötig schwer und schreibt ein, zwei Punkte größer!

Sehr gut an den Langenscheidt-Wörterbüchern finde ich immer wieder die lexikographischen "Zugaben": Aussprache, Phonetik, Abkürzungen, Kurzgrammatik, Tafeln etc. Davon könnten sich z.B. die Autoren des oben erwähnten Wörterbuches eine dicke Scheibe abschneiden. Es ist im Vergleich zum vorliegenden geradezu ärmlich ausgestattet und dazu noch schlechter gedruckt.

Fazit: für wenig Geld ein wirklich praktisches und rundum alltagstaugliches Wörterbuch.
am 18. Juli 2002
Das einzige Persisch-Deutsch/Deutsch-Persisch Wörterbuch, das man sofort weiterempfehlen kann. Drei große Vorzüge:
1. Alle persischen Wörter und Beispiele in einfacher phonetischer Umschrift.
2. Sehr moderner Wortschatz und viele Redewendungen.
3. Das Buch hat 18000 Stichwörter und Wendungen, passt aber in jede Tasche.
Also, ideal für Reisende in persischsprachige Länder (Iran, Afghanistan, Tadschikistan). Mir hat jedenfalls dieses Buch bei meinem zweimonatigen Iranaufenthalt sehr gute Dienste geleistet.
Außerdem eignet es sich gut als Ergänzung zu einem Lehrbuch für die, die Persisch lernen oder lehren.
Resümee: Ein Plus für Langenscheidt, ein Bravo für den Autor Khosro Naghed und ein Gewinn für die Wörterbuchbenutzer.
33 Kommentare| 47 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 17. März 2002
Das neue Wörterbuch von Langenscheid ist die ideale Ergänzung zu den teilweise sehr alten erhältlichen Ausgaben im "handlichen Schrankformat".
Für deutsche Nutzer des Buches ist sehr hilfreich, das die Aussprache der Worte in der Lautschrift angegeben sind. (Mir ist kein Buch deutsch/ persisch /deutsch bekannt, welches diese Eigenschaft besitzt)
Besonders hilfreich sind zahlreiche Worte aus dem aktuellen Sprachgebrauch welche z. Bsp. bei Behördengängen zumindest afghanischer / iranischer Bürger hier in Deutschland nötig sind - und in älteren Ausgaben fehlen oder nicht mehr gebräuchlich sind.
Dennoch erfüllt dieses Wörterbuch nur die Anforderung als Einstiegshilfe oder Notfallbuch für die Hosentasche aufgrund des eingeschränkten Wortschatzes.
11 Kommentar| 20 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 30. Januar 2003
Ich stimme mit den anderen Rezensionen zu, und muß trotz all den Problemen dieses Wörterbuches zugeben, daß "Langenscheidts Universal-Wörterbuch" sehr hilfreich ist. Wegen der Umschrift kann man die Wörter und die Aussprache leicht verstehen; und auch mit denen, deren Muttersprache Persisch ist, sich ziemlich leicht besprechen (bzw. ich meine lieber "meet in the middle"; das Persisch ist überhaupt nicht leicht). Im Buch sieht man sogar viele technische Wörter (mehrere technische Wörter als in anderen Wörterbüchern). Ich hab nur eins dagegen: dieses Wörterbuch kann manchmal zu klein sein. Es ist 10,5 cm x 7,5 cm groß. Es hat nur ca 18.000 Einträge. Man kann kein Buch Hafis mit so wenigen Wörtern lesen. Das wär möglich nur da, wenn es mehrere Einträge gäb. Wirklich schade, besonders wenn man schon weiß, daß Langenscheidts so eine gute Gesellschaft ist.
11 Kommentar| 21 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 27. März 2002
da ich seit einigen Semestern Persisch lerne und bald mal in die Islamische Republik Iran reisen möchte, habe ich mir das Wörterbuch sofort zugelegt.
Es ist eine wunderbare Ergänzung zu den sonstigen erhältlichen Wörterbüchern, insbesondere aufgrund des sehr modernen Wortschatzes, der auch viele Redewendungen enthält.
Natürlich sind 18.000 Wörter nicht die Welt, aber der durchschnittliche Perser hat einen aktiven Wortschatz von vielleicht 600 Wörtern, man kommt also gut klar.
Das Buch passt wirklich in jede Tasche und man kann es immer dabei haben, um zu schmöckern und zu lernen.
Wünschenswert wäre, wenn Langenscheidt eine umfassendere Ausgabe auf den Markt brächte, bis dahin erfüllt dieses Wörterbuch aber seinen Zweck.
Aufgrund der Umschrift kann man es übrigens optimal als Lernwörterbuch benutzen!
22 Kommentare| 18 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden