find Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Hier Klicken Storyteller AmazonMusicUnlimitedFamily AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

am 17. August 2014
Eine Einstimmung und Entspannung ist aufgrund der sehr schnell vorgetragenen und extrem kurzen Geschichten überhaupt nicht möglich. CD hat eher nervös gemacht, als entspannt.
am 6. Februar 1999
Ich kenne diese ausdrucksvollen, sehr schönen Geschichten von Else Müller aus dem autogenen Training und bin von der Kassette ziemlich enttäuscht. Sie spricht die Sätze viel zu schnell aus, so dass man gar nicht die Zeit findet, sich in die Orte und Situationen hineinzudenken. Sie hat eine phantastische Wortwahl, die durch dieses schnelle Vorlesen ihre Wirkung erheblich verliert.
am 22. Dezember 2009
Enthalten sind auf dieser CD sind Geschichten, die sich für autogenes Training ohne Vorlesemöglichkeit oder auch als Einschlafhilfe eignen. Leider passt das Tempo der Sprecher essentiell nicht zum Basisgedanken des autogenen Trainings. So wird das eher eine unsensible Zusammenstellung.

Dabei soll die CD doch, wie eine Vorrezensentin anmerkt, beim Zuhörer Stress vermindern, der ihrer Ansicht nach endogene, mentale und emotionale Energien aufzehrt und die Immunkräfte schwächt.

Auch wenn man sich bemüht aufmerksam zuzuhören und voll auf die im Grunde sensiblen Geschichten fokussiert, diese in sein Inneres zu integrieren sucht, so kann man bei diesem Sprechtempo weder wirkliche Ruhe, Abspannung, Relaxation oder Dislokation vom Hier und Jetzt erlangen. Eine Geschichte jagt die andere, und das über mehr als 60 Minuten, da fühlt man sich eher gehetzt, trotz Ruhetönen und Ruheformeln.

Selbst wenn ich die beiden von der Vorrezensentin gepriesenen Stücke nochmals in aller Ruhe zu verinnerlichen suche und mich transzendental körperlich vom Boden löse - aber die einzelnen Geschichten sind eben für echtes, autogenes Selbsttraining in ihrer Kürze und der ebenso kurzen Entspannungsmusik auch für den trainierten Autogeniker nicht so recht geeignet. Anfänger werden sich da erst recht vor diffizile Schwierigkeiten gestellt, auch wenn die Wortwahl superb ist.

Es ist leider nicht immer möglich, gespannte Gefühle abzubauen, destruktive Emotionen quasi in den Sperrmüll zu werfen oder gar die sinnliche Lust am Leben, physische und mentale Energien zu sezernieren. Auch wenn man dies möchte - die CD macht es einem schwer, während die Autorin sonst hervorragende Arbeit auf diesem Gebiet geleistet hat.
am 31. Juli 1999
Else Müllers Bücher mit Geschichten zur Unterstützung des autogenen Trainings haben eigentlich einen guten Ruf - und das zu Recht. Die CD zum gleichnahmigen Buch ist allerdings echter Mist. Die Geschichten sind viel zu schnell vorgelesen, die Musik danach ist viel zu kurz. In 5 Minuten kann man kein vernünftiges autogenes Training durchführen. Man hat wohl mehr Wert darauf gelegt, möglichst viele Geschichten auf der CD unterzubringen. Für das Geld gibt es weitaus bessere CDs zum autogenen Training, so daß man sich den Kauf der (sehr teuren) CD von Else Müller eigentlich sparen kann. Eigentlich schade. Die CD ist bei amazon.de übrigens als "Kalender" gelistet, was natürlich nicht zutrifft.
0Kommentar| 69 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 7. Juni 2013
Else Müller ist bekannt dafür mit ihrem autogenen Trainingsmethoden auch etwas quirlige und temperamentvolle Kinder beruhigen bzw. entspannen zu können. Wir haben auch viele Bücher von ihr, aber die CD ist einfacher, weil man sie nur anmachen muss und schon allein die beruhigende Stimme von Else Müller zu HÖREN ist selbst für mich als Mutter sehr entspannend.
Man fühlt fast schon selbst, wie "das Gras unter den Füßen" sich anfühlt und steigt ein in eine Welt voller Gefühle und es wird einem ganz warm ! Ich kann es sowohl bei meinen Kindern als auch bei mir selbst anwenden und kann es nur jedem empfehlen !
am 22. Juli 2014
Leider geht die Träumereien gleich und sofort los ohne vorherige Einstimmung mit Musik oder anderen Klängen. Cd startet und es geht sofort mit dem Text los. Das gefällt mir nicht so gut. Es gibt bessere CDs
am 3. September 2014
Ich habe mir die CD gekauft, da ich Einschlafstörungen habe. Ich kenne Traumreisen aus einer Therapie. Allerdings erlebe ich hier die gesprochenen Geschichten anders. Der einzige aber für mir gravierende Fehler ist, das sie einfach zu schnell erzählt werden.
Als Zuhörer soll man sich ja die Situation vorstellen, sich hineindenken und träumen. Bevor ich mir eine Situation richtig vorstellen konnte, kam schon die nächste Ansage. Schade, ansonsten gut.
Inzwischen lasse ich die CD einfach nur laufen ohne mich hineinzuversetzten, ganz leise zum Einschlafen.
am 12. Januar 2014
Mir gefallen die Abwechslungsreichen Geschichte. Ich könnte mich selten so gut in Geschichten hineinversetzen als bei diesen Phantasiereisen. Ein sehr gelungen Entspannung CD mit vielen Fassetten.
Für Autogenes Training ohne Geschichten wende ich auch gerne diese Aufnahme Autogenes Training mit Entspannungsmusik - Wohlbefinden und Tiefenentspannung. an.

Danke. Eine wunderbare CD von Else Müller dir mit viel Gefühl nicht nur das Gras unter den Füßen spüren lässt.
am 6. Februar 2012
Hat mir während meiner Examenszeit wirklich sehr geholfen. Diese Traumreisen lassen Einen vor Prüfungen sehr gut "runter" kommen! Allerdings könnten die Geschichten für meinen Geschmack noch ein wenig länger sein. Manchmal benötigt man einfach ein bischen mehr Zeit, um sich richtig zu entspannen!
Aber ansonsten TOP
am 27. Juli 2012
Unser Sohn entspannt sich Super wie auch schon bei der Mondschaukel von Else Müller. Diese Cd enthält kürzere dafür mehrere kleine Geschichten. Wir sind begeistert. Wunderbar zum entspannten Einschlafen oder zum "runterkommen" z.B. nach der Schule.