Sale Sale Hier klicken Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited BundesligaLive wint17

Gesänge der Stille: Mit dem Gregorianischen Choral meditieren. Ein Übungsbuch mit CD
Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 10. Mai 2017
Der Benediktinermönch Gregor Baumhof führt den Leser mit diesem Buch in das Geheimnis des gregorianischen Chorals, einer gesungenen Meditationsform, ein. Der gregorianische Choral ist im frühen Mittelalter aus dem Gebet und der Kontemplation der Mönche entstanden. Der einstimmige, ruhige Gesang macht die Ehrfurcht der Mönche vor dem Heiligen und die Verehrung des Ewigen hörbar.

Frater Baumhof, der Lehrbeauftragter für Gregorianik und katholische Kirchenmusikgeschichte ist, beleuchtet in diesem Buch eine Reihe von Chorälen, die sich besonders für die Advents- und Weihnachtszeit eignen. Er stellt zu jedem Musikstück den lateinischen und deutschen Text, die Noten sowie die Textinterpretation zur Verfügung. Auf der beigelegten Audio-CD befinden sich 33 Choräle, die von den Münchner Scholaren unter der Leitung von Baumhof gesungen wurden.

Subjektive Eindrücke

Vor vielen Jahren nahm ich an einem kleinen Schulprojekt "Choräle singen" teil und empfand diese Art des Gesangs und ihre meditative Wirkung beeindruckend. Mit dieser bewundernden Haltung griff ich auch zu diesem Buch. Es ist schön aufbereitet, klar strukturiert und beinhaltet schöne Textstellen und Fotos von Kirchen-Glasfenstern. Selbst und alleine nachsingen kommt für mich mit meinen mäßigen Gesangskünsten nicht in Frage, doch gibt es ja die Audio-CD, die wunderbar anzuhören ist. Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie gut die Choräle in die Advent- und Weihnachtszeit passen (mit den Temperaturen der letzten Tage war es sogar im April/Mai authentisch zu lesen und hören!)
am 4. Dezember 2016
Gesänge der Stille“ gibt allen, die die Adventszeit wirklich dazu nutzen wollen, sich auf die Ankunft des Kindes vorzubereiten, mit diesem Buch ein wunderbares Hilfsmittel an die Hand.

Geschrieben ist es für die Adventszeit, die ausgewählten Gesänge des Gregorianischen Chorals sind aus der Liturgie des Advents, der beiden Weihnachtsfeste und der Weihnachtszeit. Dem Buch liegt eine CD mit den zu betrachtenden Gregorianischen Gesängen bei.

Die Übungen bestehen aus dem mehrfachen Hören der Gesänge, der Textdeutung und der musikalischen Betrachtung.

Was ich nicht beschreiben kann, einfach weil es jeder/jede anders empfinden wird, ist das Gefühl und die Ruhe, die die gregorianischen Gesänge auslösen, das Staunen, das die Texterläuterungen von Frater Gregor Baumhof auslösen und wie sehr man sich ergreifen lassen kann.
Wie beschreibt es Pater Gregor Baumhof:

Die Frucht des Übungsweges ist eine poetisch-schauende.

und

Das Begreifen wird unser Herz nicht zur wahren Freude entfachen – allein das Ergriffensein und das Ergriffenwerden vermag dies.
am 22. März 2010
Ich bin auf dieses herrliche Werk im Rahmen meiner Fastenzeit gestoßen und bin mehr als begeistert. Das Buch und die beigefügte CD sind mit soviel Liebe gemacht, dass es eine Freude ist immer wieder den Klängen zu lauschen und sich im Buch über die Titel zu informieren.

Eine großartiger Wegbegleiter um sich und die Stille so oft wie möglich zu feiern!

Sehr empfehlenswert!
am 3. Januar 2016
ich bin kein grosser leser; habe damit [ mit dem lesen ] vor jahren augfgehört.
diese buch nutze ich als arbeitsbuch, choral anschauen, neumen einüben, text singen, anhören auf cd und dann verbessern.
die erklärtexte usw, keine ahnung nur überflogen.
als choral arbeitsbuch und
als gebetbuch sehr brauchbar.
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden