In der Trauer lebt die Liebe weiter
Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 4. Februar 2014
Das Buch hat folgende Kapitel: Trauer ist mehr als ein Gefühl - Trauer ist ein Spiegel des Reichtums - Kann die Liebe sterben?- Erinnerung, die frei macht - Auferstehung aus der Trauer - Lösung aus der Angst - Wiedergutmachung der Schuld - Befriedung der Wut - Annahme der Ohnmacht - Die Schöpfung verliert ihre Toten nicht - Die lebende Reliquie, ein Dichterwort - Abschiedlich leben.
Lukas versteht unter Trauer nicht nur ein Gefühl, sondern ein Wissen um ein verlorenes Kostbares. Der Verstorbene "überlebt" im Nichtvergessenwerden, im Gebet für ihn, in der stillen Trauer um ihn. Sie führt u.a. aus, was gesundheitsförderlich für den Trauernden sein kann oder wie man mit Schuldgefühlen gegenüber dem Verstorbenen umgehen könnte.
Der logotherapeutische Ansatz mit seiner religiösen Dimension kann sehr tröstlich sein, ist aber vielleicht nicht für jeden nachvollziehbar und hilfreich.
am 13. Mai 2017
Ich habe am 15.03.2017 meine Lebensgefährtin mit 62 Jahren verloren,von einen auf den anderen Tag.Mir hat eine Freundin das Buch empfohlen.Ich habe es schon ein paar Mal durchgelesen,da ich über den schweren Verlust nicht hinwegkommeund in tiefer Trauer bin.Ob Frau,oder Mann,ich kann das Buch nur empfehlen,vielleicht mehrmals lesen.

Ein Trauernder
am 18. September 2013
Dieses Buch hat mir sehr geholfen, über den Verlust meines Mannes hinwegzukommen. Es ist lebensnah und zuversichtlich und macht wieder hOFFNUNG:
am 28. November 2011
Dieses Buch führt den Leser weg vom Kreisen um das eigene Leid und Schicksal hin zu einer individuellen Sinnsuche und Sinnfindung im konkreten persönlichen Verlust. Es holt den Leser dort ab wo er steht und führt ihn hinein in ein wirkliches Verbundensein mit dem Verstorbenen über den Tod hinaus. Eine gute Hilfe für viele Verlassene, auch wenn die Verlasser noch leben.
am 27. Oktober 2011
Gutes und sinnvolles und sinnreiches Buch = empfehlenswert nicht nur für jene die Trauern
sondern auch für die, die Trauernde begleiten!
am 21. Februar 2011
Das Büchlein von Elisabeth Lukas "In der Trauer lebt die Liebe weiter" der Logotherapeutin und Schülerin von Viktor Frankl, dem Gründer der Logotherapie ist ein überaus tröstliches und feinfühliges Buch, das Menschen, die jemand verloren haben Hilfe sein kann, ihren Schmerz zu verarbeiten und würdevoll Abschied zu nehmen.
Wieder einmal konnte ich einem Freund in Form dieses Büchleins ein wertvolles Geschenk machen und auf diese Weise ein wenig Trost spenden.
am 12. Juni 2013
wollte es verschenken, aber es passte nicht - zu intellektuell und passte einfach nicht zu diesem persönlichen und tragischen Trauerfall, in dem jemand nahe an der Psychiatrie stand und jedes Wort falsch sein kann.
am 18. April 2014
Hilft nicht gegegen den Schmerz und die Ohnmacht, die man beim Tod eines geliebten Menschen empfindet, regt aber teilweise zu einer Denkweise an, die einem kurzfristig Erleichterung verschafft.
am 15. Januar 2000
Das Buch bietet Trost und eine andere Sicht auf und fur Menschen mit Trauer. Es gibt eine andere sicht : Trauer ist wirklich die Ausdruck vonn Liebe und deshalb wirklich normahl, Menschlich, Human