am 15. Oktober 2017
Wer heute, im Zeitalter der abgelebten Ideologien und Ismen (Postkapitalismus, Postkommunismus, Poststrukturalismus, Postfreudianismus etc.) noch ein Buch über Lebensführung vorlegen will, muss ein überzeugendes Gesamtorientierungssystem und lebensbejahende, nachhaltige Werte vermitteln. Eine Person allein dürfte dies kaum schaffen.

Deshalb greifen die Autoren auf die Vorarbeiten zahlreicher Wissenschaftler zurück und vereinigen deren Erkenntnisse in einem kohärenten, nicht ideologischen, weil offenen Gesamtsystem. Hauptbasis bilden die Entwicklungsmodelle des amerikanischen Psychologen Clare Graves und des Schweizer Forschers Jean Gebser.

Beide haben universelle psychologische Entwicklungsstufen entdeckt, welche in allen Kulturen in mehr oder weniger der gleichen Form durchlaufen werden. Das wichtigste Merkmal ihrer Theorien besteht darin, dass eine echte Entwicklung eine Erweiterung und nicht eine Vernichtung der vorangehenden Stufe bedeutet. Je weiter die persönliche Entwicklung vorankommt, umso umfassender (integraler), freier und schliesslich verständnisvoller wird die Sicht auf die Welt und die Menschen.

Ein weiterer zentraler Punkt dieses Buches ist die Lehre von den vier Quadranten. Nur zusammen ergeben sie ein vollständiges Bild der Wirklichkeit: Alles Individuelle und alles Gesellschaftliche hat sowohl eine Innen- als auch eine Aussenseite, welche zusammen die vier Quadranten ausmachen. Immer wieder versuchen Menschen und Ideologien, einen dieser Quadranten zu verabsolutieren und die anderen drei auszuklammern oder gar abzutun, was eine einseitige Weltsicht ergibt und immer zu einer Form der Unterdrückung führt.

Das Buch setzt sich zudem eingehend mit spirituellen Fragen auseinander und bietet eine ganz neuartige, weltliche Sehweise auf alte geistliche und religiöse Fragen. Und was wäre ein Buch über Lebensführung, wenn es nicht auch klare ethische Werte vertreten würde und dem Individuum dazu verhilft, seine eigenen Stärken zu entwickeln, seinen ganz persönlichen Lebenssinn zu finden, ihn konkret zu verwirklichen und damit zu einer sinnvolleren und harmonischeren Welt beizutragen?
Alles zusammen ein sehr tiefgründiges und wertvolles Buch, das eine wertvolle Ergänzung zu klassischen religiösen, psychologischen und weltanschaulichen Überzeugungen darstellt.
am 1. August 2012
Noch bin ich zwar erst relativ am Anfang dieses Buchs, was aber auch daran liegt, dass ich es sooo gut finde und genauestens durcharbeiten möchte. Ein super Übungsbuch und sehr zu empfehlen. Ich komme vom zen und erweitere meine Übung nun integral - und merke schon jetzt, wie sehr ich davon profitiere!
am 1. Juni 2016
Meiner Ansicht nach ein sehr wares Buch.
Ich denke wenn das "Tor zum Wachstum" nicht offen ist - lohnt sich der Kauf nicht.
Auch ist es nicht getan das Buch einfach durch zu lesen.
Es sind viele kleine Schritte nötig und eine Lange Auseinandersetzung - vor allem mit sich Selbst um hier wirklich ein Tieferes Verständnis zu entwickeln. Wenn man schon in die Richtung Tickt gehts leichter und schneller.
Wenn man im Alltag voll eingespannt ist - und auf "Verstandsverarbeitung" ausgerichtet ist - wirds sehr schwer.
Was mich stört ist die amerikanische Art des Buches. Es kommt aber halt aus dieser Kultur.
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
Was macht Ken Wilber?
Wilber selbst ist der Herausgeber des vorliegenden Werkes, er selbst verfasste dabei das voran gestellte Geleitwort. Doch viele seiner Autoren verstehen es wunderbar, manch komplexes in recht verständlicher Art und Weise zu formulieren.
Sehr bewusst widerstehe ich hier dem Verlangen, einzelne Ideen dieses Buches für Sie in ein 3-Minuten Erklärvideo zu verwandeln und mich zeichnerisch das so umfangreiche komplexe System zusammen zu quetschen.

Drei Mal Gesundheit
Im System des ILP werden die drei Arten der Gesundheit definiert als

Horizontale Gesundheit
aktive Umsetzung des Potenzials für Gewahrsein, Lebendigkeit und Fürsorge, auf der dzt. Entwicklungsstufe gerade möglich sind (vgl. 9-Levels-Modell nach Graves)

Vertikale Gesundheit
das fortwährende hineinwachsen in größere Bewusstheit & Komplexität durch das Herauswachsen aus alten Seinsweisen und das Erreichen neuer Entwicklungsstufen

Essenzielle Gesundheit
Der Kontakt mit, die Einstimmung auf und die Verwirklichung von GEIST auf jeder der Entwicklungsstufen, das Lüften des Mysteriums des So-sein, der Ist.-Heit dieses und jeden Augenblicks

Altes Denken vs. Neues Denken?
Wow. Klingt schon heftig esoterisch für sie? Ich kann Sie beruhigen. Dieses hat zwar möglicherweise den Anschein und vielleicht ist dies auch (noch) nicht die Ziet für Sie, sich mit diesem Thema zu befassen, allerdings könnte dies die Lektüre doch lohnen, wenn Sie ihr Denken erweitern und Ihre Glaubenssätze herausfordern möchten.

Was ist Integrale Lebenspraxis (ILP)
Integral
Sie beruht auf einem Denksystem, das als AQAL bezeichnet wird in dem alle ebenen des Seins miteinbeziehen soll die menschliche Wesen ausmachen und es so ermöglicht an all diesen Ebenen zu üben.

Kristallisierte Essenz tradierter Praktiken
Ein nicht zu gering schätzender Vorteil ist die Abkehr von irgendwelchem allzu tief spirituellen, kulturellen oder gar religiösen „Altlasten“. Die Praxisübungen werden damit hochkonzentriert und möglichst lebensnah für das heutige „post-moderne Zeitalter“ gerecht erläutert.

Flexibel gestaltbar
Sie sind nicht gezwungen alles gleich von Übung 1 bis 100 durchzuackern, sondern haben jedesmal die Option das für Sie gerade wichtige Thema zu fassen und daran zu arbeiten, passen es je nach Ihren aktuellen Anforderungen individuell an Ihre Bedürfnisse und Ihren Bedarf an

Anpassbar
Wie schon oben erwähnt, erlaubt es Ihnen dieses ILP Übungssystem einfach, sich vom umfangreichen Übungs-Kombinationen bis hin zu 1 Minuten Kurzübungen das passende zu finden – und durchzuführen 🙂

Modular
Durch die Modularisierung des komplexen Systems obliegt es voll und ganz Ihnen, sich die Übungen so zu kombinieren und zusammen zu stellen wie sie es sich wünschen.

Optimal, übergreifende Schulung
Durch diesen Zugang soll ein synergetischer Effekt auf Körper, Verstand und geist in selbst, Kultur und Natur angestoßen werden

Fazit
Lesen, Ausprobieren, wieder zur Seite legen. Dann den Zirkel wieder durchlaufen und… wieder 😉 Bin überzeugt, sie werden überrascht sein, lassen Sie sich auf dieses Experiment ein?
am 16. März 2012
Die euphorische Bewertung der bisherigen Rezensenten kann ich nur sehr eingeschränkt teilen. Der Inhalt ist spannend und die Art und Weise der Zusammenführung von sehr vielen bewährten Modellen und Theorien ist genial. Das Buch ist geeignet für Leser, die sich mit Teilbereichen der sehr umfangreichen Materie bereits befasst haben. Für "Neulinge" auf dem Gebiet persönliche Entwicklung wirken Stil und Inhalt der einzelnen Kapitel eher befremdlich und werden viele LeserInnen dazu veranlassen, das Buch nach wenigen Seiten beiseite zu legen.

Leider leidet die deutsche Fassung unter einer sehr mäßigen Übersetzung. Ihr ist anzumerken, dass vieles allzu wörtlich übernommen wurde, ohne angemessene Übertragung in den deutschen Sprachgebrauch. Das macht das Werk zu einer schwer verdaubaren Lektüre. Außerdem: Wie kann es einer professionellen(?) Übersetzerin passieren, dass sie "carbon" mit "Kohle" übersetzt anstatt, wie aus dem Zusammenhang eindeutig erkennbar, mit "Kohlenstoff". Darüber hinaus wimmelt es in dem Buch von Rechtschreibfehlern und grammatikalischen Ungenauigkeiten.
55 Kommentare| 56 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 21. Februar 2016
1. Ich bin hier auf eine Empfehlung (für Ken Wilber) reingefallen. Aber in diesem Buch ist kein Kapitel von ihm selbst.

2. Für mich ist der hier verwendete Schreibstil unerträglich. Die ersten 40 Seiten habe ich mich vergeblich durchgequält in der Hoffnung, endlich mal etwas mit Substanz zu lesen. Aber ich fand nur Lobhudelei für das Buch und die Methode, die ja in ach so kurzer Zeit so wunderbar tolle Ergebnisse liefert. Immer wieder wird betont, wie schnell und "zwischendurch" das alles machbar ist. (Menschliche Veränderung/Reifung SCHNELL? so ein Quark!)

3. Der Rest war auch nicht besser...

Resumee: Das, was ich gelesen habe, fand ich persönlich schlecht. Für andere Leser mag es passen. Ich aber werde weitersuchen ...
am 14. Dezember 2012
Ken Wilber hat etwas geschaffen, was wahrscheinlich leider nur die Wenigsten unserer esoterischen Quaksalber schaffen. Er hat ein Werk erschaffen, welches moderne wissenschaftliche Methodik mit alter bewährter Tradition aus Asien und Europa fusioniert.
Was mir persönlich vor allem herausragend an diesem Buch gefallen hat, ist die Systematik die darin steckt, neu erworbenes Wissen, oder schon bereits vorhandenes Wissen in einen Zusammenhang zu bringen und letztendlich auch den Sinn dieses kompletten Wissen zu verstehen.
Die meisten Menschen, die sich mit solchen Themen beschäftigen werden wahrscheinlich nicht so sehr viele neue Themen in diesem Buch lesen, ich glaube darum ging es Ken Wilber jedoch auch nicht. Nein, stattdessen versucht er das bereits vorhandene Wissen möglichst optimal und nutzbringend einzusetzen.
Dieses Buch ist sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene ohne weiteres empfehlenswert. Für Einsteiger sei jedoch noch erwähnt, dass ich ihnen nahe legen würde, sich ein Fremdwörterbuch zur Seite zu legen^^
am 19. Mai 2017
Das Werk beinhaltet eine Vielzahl interessanter Perspektiven und offenbart viele Möglichkeiten. Ich halte es dabei für sehr ausgewogen und bedächtig formuliert. Für mich stellt das Buch eine wahre Bereicherung dar und hilft mir integrale Theorie konkreter zu fassen.
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
HALL OF FAMETOP 500 REZENSENT VINE-PRODUKTTESTERam 22. November 2010
Die Integrale Lebenspraxis (ILP) ist die geballte Weisheit der Menschen von Anbeginn der Menschheitsgeschichte an. Mit diesem Buch liegt nunmehr endlich in deutscher Sprache die umfassende Sammlung vieler Praktiken vor, wie wir das ungeheuere Wissen auch nutzen können.

Wie in keiner anderen Epoche zuvor müssen wir Menschen uns fragen: Wie können wir alles zusammen nutzen? Und vor allem auch: "Wie können die unzähligen Ansätze aus verschiedensten Orten und Zeiten für uns Sinn machen und für unser individuelles und kollektives Leben relevant werden?"

Etwas eindeutig universelles hat die ILP. Jedem Menschen ist sie zugänglich, egal ob Christ, Atheist, Buddist oder Muslim. Zu Beginn des Buches werden wichtige Grundlagen / Module der ILP benannt. Die vier Kernmodule beispielsweise sind: Körper - Verstand - Geist - Schatten.

Mit diesem Übungsbuch hat der amerikanische Philosoph Ken Wilber erstmals eine konkrete Anleitung vorgelegt, derer wir uns nun bedienen können um vom Wissen der Menschheit zu profitieren und vor allem um es zu nutzen.

Was ist Integrale Lebenspraxis?

Bekommen Sie ein Gefühl für integrales Gewahrsein

Das Schattenmodul

Das Verstandmodul

Das Körpermodul

Das Geistmodul

Integrale Ethik

Ihr Leben als Praxis leben

Mit der Lebenspraxis Ihren Weg finden

sind die großen Kapitel dieses Buches. Besonders wichtige Texte sind farblich unterlegt. Vieles wurde an Hand von Tabellen oder schematischen Darstellungen besonders genau dargestellt. Mir zumindest ging es beim Lesen so, dass ich die Erfahrung gemacht habe, dies Buch liest man nicht einfach so durch. Hat man sich erst einmal für die ILP entschieden und ihren Reichtum entdeckt, liest man einem besonders wichtig gewordene Stellen gern noch einmal und aus dem Übungsbuch wird ein Arbeitsbuch.

Dieses Buch liest sich gut und vor allem wird es niemanden überfordern. Selbst die Module sind so beschrieben, dass sie gut für jeden machbar sein werden.

Die Autoren versprechen auf dem Cover "körperliche Gesundheit, emotionale Balance, geistige Klarheit und spirituelles Erwachen", mit diesem sehr übersichtlich aufgebauten Übungsbuch, können sich die Leser auf den Weg dahin machen und erweitern ihren Horizont um ein Vielfaches.
0Kommentar| 53 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 14. März 2014
Sehr lebensnah und voller reichhaltiger Aspekte. Sowohl für den Einstieg als auch zur systematischen Vertiefung sehr empfehlenswert. Bedarfsgerecht handhab- und einsetzbar.