Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle Sabaton Summer Sale 16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 2. März 2013
Das Buch beschäftigt sich sehr fundiert nicht nur mit den großen Denkern und Lehrern sondern erklärt deutlich die geschichtlichen Gegebenheiten der jeweiligen Zeit und die Auswirkungen. Ein großartiges Buch, welches nicht nur das spannende Umfeld des Mittelalters und ihrer Denker beschreibt, sondern auch Freude am Lesen bereitet.
am 16. April 2015
Diese Buch hat mich dazu gebracht manche Nächte bis morgens um 3 Uhr durchzulesen. Kurt Flasch hat viele Informationen zusammengetragen, die sonst nicht leicht zugänglich sind. Dadurch, dass er die Kontroversen zu wichtigen Themen beschreibt, wird das Ganze sehr lebendig. Viele Meinungen, die wir als gegeben hinnehmen waren am Anfang sehr umstritten, z. B. Sexualmoral von Augustinus. Wie sich seine Ansicht durchsetzte ist sehr interessant zu verfolgen.
Kurt Flasch hat sich, trotz seiner immensen Gelehrtheit, eine lebendige und anschauliche Sprache bewahrt.
Das Buch würde ich jedem empfehlen, der wissen will, wie wir zu unseren heutigen Ansichten gekommen sind.
am 9. Mai 2011
Kurt Flasch hat die Gabe, seine Themen allgemeinverständlich darzustellen, ohne dabei Wesentliches zu reduzieren. Die direkte und chronologische Gegenüberstellung verschiedener Denkrichtungen ist großartig, oft stellen sich "AHA"-Erlebnisse ein, wenn einem der Bezug zur Gegenwart klar wird. Das Buch kann man jedem empfehlen, der sich auch nur ein bisschen für die Ursprünge unserer Weltsicht interessiert.
am 28. Dezember 2010
Ein hochinteressantes Buch in verständlicher Sprache und sehr guter drucktechnischer Aufmachung. Es hat mir über weitere Bücher von Flasch wie "Logik des Schreckens" und "Augustin" den Zugang zu dem zerküfteten Werk von Augustinus eröffnet, diesem großen Schriftsteller, Philosophen und Kirchenlehrer .Diese "weltgeschichtliche Persönlichkeit" (Peter Sloterdijk), hat offenbar in den folgenden Jahrhunderten bis auf den heutigen Tag eine unvergleichliche Wirkung erzielt.Augustinus ist mit seiner Gnadenlehre der große Seelenbeschwerer und Seelenverdüsterer für anderthalb Jahrtausende gewesen. Ein unerbittlicher Bestreiter, daß man sich Gnade verdienen könne. Wenn man sich für Philosophie interessiert,kommt man an den "Kampfplätzen" und den anderen genannten Büchern wohl kaum vorbei.
am 5. Oktober 2010
Hier präsentiert Kurt Flasch eine Geschichte der Philosophie, die sich entfaltet vor der Kulisse welthistorischer Ereignisse. Sehr spannend!