20% Rabatt Hier klicken Duplo studentsignup Cloud Drive Photos Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic GC HW16

am 25. Januar 2014
Ich habe gleich mehrere historische Atlanten, weil ich gerne einfach mal ein bisschen durch die Weltgeschichte schmökere. Der Putzger ist für mich der beste Atlas auf dem Markt. Er ist schön groß, sodass man jeden Winkel der Welt gut erkennen kann, dazu hat er ein ordentliches Gewicht, damit man ihn auch gut einfach offen liegen lassen kann, ohne dass sich die Seiten wieder von alleine zuschlagen. Neben den Karten der jeweiligen Epochen gibt es auch Vergleichskarten und Diagramme. Zb kann man die Verbreitung der Pest im Mittelalter oder die Ausbreitung von Aids in der Neuzeit als Diagramm sowie auf der Weltkarten betrachten.

Insgesamt eine klare Kaufempfehlung, denn wie bereits gesagt: für mich ist der Putzger immer noch der Beste ;)
TOP 500 REZENSENTam 17. Januar 2014
In Zeiten von Google Maps mag es auf den ersten Blick fragwürdig erscheinen, sich noch einen "analogen" Weltatlas anzuschaffen.

Der Putzger bietet jedoch historische Ansichten, welche man sich im Internet erst mühsam zusammensuchen müsste. Es bietet also noch einen echten Mehrwert im Vergleich zu den digitalen Medien.

In der neuen Ausgabe wurde das Layout behutsam überarbeitet, ebenso die Zusammenfassungen zu den jeweiligen Karten. Beides kann sich - wie immer - sehen lassen.

Wer sich diesen Atlas kauft, fügt sich wahrscheinlich in die Fußstapfen seiner Urgroßeltern - zumindest war es bei mir so. Auch meine Oma hatte bereits einen Putzger.
am 11. Juni 2014
Zum Inhalt wurde ja alles Gute gesagt. Aber die Kartendarstellung lässt sehr zu wünschen übrig. Eine Buchseite ist immerhin 33,5 x 24,5 cm groß. Viele Karten sind aber nur 14,5 x 11 cm, z.B. die Karte " Erschließung der USA und Sezessionskrieg". Die Schriften und Linien sind oft ausgesprochen schlecht lesbar weil sie sehr, sehr klein sind.

Ich habe mich leider für die kommentierte Version entschieden. Die Kommentare sind aber verzichtbar. So heißt es z.B. unter Krisenjahre, Stabilisierung und Niedergang (Seite 197): Die Jahre von 1919 bis 1923 waren von schweren Auseinandersetzungen zwischen Republikgegnern und republikanischen Kräften gekennzeichnet, die in zahlreichen politischen Morden und Putschversuchen gipfelten" Das ist naturgemäß sehr allgemein gehalten und bringt keinen Erkenntnisgewinn.

Der Inhalt der Karten ist sehr gut. Aber die Darstellung ist nicht gelungen. Schade.
am 16. Februar 2016
Nach dem Verlust meines Schüler-Exemplars von 1960 war ich lange Zeit auf der Suche nach einem zuverlässigen Übersichts-Werk zur Geschichte, und bin auch 50 Jahre später wieder beim erneuerten "Putzger" gelandet. Es gibt einfach nichts Besseres.
am 13. Mai 2016
Warum hat mir bislang niemand davon erzählt? Ich habe es mir gekauft, da ich durch ein aufkommendes Interesse für Geschichte einen Atlas zu historischen Ereignissen gesucht habe. Ich bin auf dieses Werk gestoßen und habe den Kauf nicht bereut. Das Buch übertrifft meine Erwartungen. Und schon beim ersten Blättern habe ich gemerkt, dass auch der Teil über die neuere Zeit sehr interessant ist, auf der mein Fokus bislang nicht lag. Ich werde mir sicher in Zukunft eine Aktualisierung kaufen.
am 9. Februar 2016
Ich habe mir mehr erwartet. Die Karten sind nicht gerade sehr breit aufgestellt. Viele interessante Aspekte fehlen. Dagegen habe ich den Eindruck, daß mehr Focus auf die Lehrtexte abseits der Karten gelegt wurde. Das ging gründlich daneben: Die Texte sind stark unterkomplex, vereinfachend und werden (hermeneutisch) der Umstände nicht gerecht. Man müßte ein ältere Ausgabe in der Hand halten, um zu entscheiden, ob hier irgendwelche Bevormunder dran gedreht haben. Zumindest kommt mir der Verdacht bei der Lektüre auf.

Ich würde es nicht mehr kaufen. Vielleicht ein andere Auflage. Aber die müßte ich erst in der Hand halten.
am 15. September 2011
Große Auswahl an verschiedensten (zeitlich und geografisch) Karten und dazu sehr gute Kurzerklärungen! Besonders gut empfinde ich auch die Karten über neuere historische Entwicklungen usw. Aber auch die "alten" Karten (der eigentlich Anschaffungsgrund) helfen einem historische Zusammenhänge sehr gut und völlig neu zu erfassen! Bin begeistert!
Leider habe ich keinen großartigen Vergleich, trotzdem sehr empfehlenswert für alle die geschichtlich interessiert sind oder sich beruflich damit auseinandersetzen (müssen).
Alles in allem: sehr zufrieden und sehr gut! Empfehlenswert!
am 30. Dezember 2013
I bought my first "Putzger" in 1986, the 100 th edition, and have used it many times. The one which I now have bought, the 104 th edition, is a Christmas gift for an old German friend. He was delighted and recommend it.
am 10. Februar 2016
Klasse! Ich bin total begeistert!
Hätte ich mir mal viel eher holen sollen.
Klasse gemacht!
Hilfreich zum nachschlagen!
Empfehlenswert!
Qualität zum fairen Preis.
am 19. November 2014
Zum Verständnis des Buches "Die Schlafwandler" (C. Clark), das die Vorgeschichte des 1. Weltkriegs aus unterschiedlicher Perspektive sehr gut verständlich schildert/beurteilt, kaufte ich den "Putzker" - ein starkes Werk!