Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho Autorip longss17

am 10. September 2016
Dieses Buch fasst in einfacher Sprache und gut leserlicher Schrift jedes Kapitel von Emil und die Detektive zusammen. Im Anschluß an die kleinen Kapitel erfolgen verschiedene Fragen und Aufgaben über den Text, sodass leicht überprüft werden kann, ob der Inhalt verstanden wurde. Ich finde dieses Buch als Ergänzung zum original oder Leseanfänger und Förderkinder.
am 14. Juni 2017
Klassische alte Geschichte. War für meine Tochter für die Schule und sie findet es einfach nur gut und spannend! Top
am 15. Juni 2004
Das Buch, meiner Meinung nach als Leseeinstieg für Jüngere gedacht, ist halt doch eine Kürzung in gewissem Sinn. Zwar werden spezielle Textabschnitte nachträglich noch einmal aufgegriffen und beleuchtet, was ein intensiveres Lesen ermöglicht und Kindern einen guten Einstieg in das reflektive Lesen bietet. Durch die Kürzung und Umgestaltung des Textes, die ihre Begründung sicherlich in einfacher Lesbarkeit hat, geht jedoch viel des ursprünglichen und ungestüm-freien Charakters der Hauptfiguren und ihrer sozialen wie räumlichen Umgebung verloren. Erst diese Eigenschaften machen das Buch ja erst so unglaublich interessant für Kinder.
Für ELtern und Lehrer fehlen auch jegliche methodische Hinweise oder Zielangaben für die gestellten Fragen und Aufgaben nach jedem Kapitel. Das erschwert die Arbeit mit dem Buch, da in jedem Fall noch weitere Literatur zur Analyse und Interpretation benötigt wird.
Insgesamt ist das vorliegende Buch zwar sicher durch Großdruck und geringeren Umfang für Leseanfänger attraktiver, aber das Original sollte auf jeden Fall folgen. Und wenn man eine intensive Erarbeitung des Inhalts in der Klasse oder zuhause mit den eigenen Kindern anstrebt, sollte man doch lieber auf Astrid Lindgrens Ronja zurückgreifen. Dazu gibt es in pädagogischen Verlagen ein oder zwei sehr gute und auch für jüngere Kinder geeignete Analyse- und Interpretationshilfen.
am 3. Oktober 2006
Ich kannte bereits das Jugendbuch "Mit Jeans in die Steinzeit" von W. Kuhn und ich hielt es für ausgesprochen geeignet, Kindern und Jugendlichen einen Eindruck über die Steinzeit zu geben. Dadurch dass die Handlung in unserer Zeit spielt, ist es einfach, den Bogen mit den Kindern des Buches zusammen zurück in die Steinzeit zu gehen. Als Lehrerin war ich nun daran interessiert, das Buch auf möglichst unkomplizierte (wenig Vorbereitungszeit) Art und Weise im Unterricht einzusetzen. Und das war mir mit diesem Buch der Reihe "einfach lesen" sehr gut möglich. Die im Anschluss an die kurz gehaltenen einzelnen Kapitel gebotenen Arbeitsaufgaben und Übungen, die auf vielfältige Weise das Gelesene wiederholen, eigenen sich hervorragend auch zum Einsatz in einer lernschwachen Klasse. "Meine Kinder" waren auf die Fortsetzung jedes Mal wieder gespannt und haben auch Hausaufgaben zum Buch gerne erledigt. Ein Glücksfall? Vielleicht. Ich würde jedenfalls immer wieder gerne das Leseprojekt "Mit Jeans in die Steinzeit" im Unterricht einsetzen.
am 16. Juli 2010
Da es immer nur drei Seiten pro Kapitel zu lesen sind, fühlte sich mein Sohn nicht überfordert. Jeden Tag lasen wir ein Kapitel. Die kleinen Aufgaben halfen, das Gelesene noch einmal zu verinnerlichen. Als Einstieg bewährte sich die Hörspiel CD. Das Buch ist zwar ein Klassiker, macht aber immer noch Spaß!
am 8. Januar 2010
Das Arbeitsbuch bezieht sich auf das das gleichnamige Jugendbuch von Wolfgang Kuhn.

Der inhaltliche Aufbau folgt den Kapiteln. Die Kapitel sind in dem Arbeitsbuch abgedruckt, dann folgen kapitelbezogene Arbeitsaufgaben, wie Fragen zum Textverständnis, Lückentexte, Zuordnungstabellen, Informationsteile, Zeichnungen etc.

Der Aufbau ist ansprechend und abwechselungsreich gestaltet. Die Buchillustrationen und zusätzliche Abbildungen (Zeichnungen) lockern die Gestaltung auf.
Durch Zuordnung der Arbeitsaufgaben zu den jeweiligen Kapitel, lassen sich die Lese- und Arbeitsinhalte gut aufteilen und auswählen.

Ein 12-seitiges Lösungsheftchen liegt bei.

Insgesamt ist das Arbeitsbuch ansprechend und hat meine Erwartungen erfüllt.
am 17. Juli 2006
Sicherlich ist dieses Buch eine gekürzte Version und damit literarisch nicht so anspruchs- und kunstvoll wie das Original. Aber meine Tochter (Ende der 1. Klasse) liest es sehr gerne und vor allem versteht sie das Gelesene. Das motiviert zum Lesen lernen und verbessern, da man nicht immer nur irgendwelche 'Fibel-Geschichten' von Muri und Co. liest sondern eine spannende Geschichte, die die Fantasie anregt. In der Schule hatte die Lehrerin angefangen, das Orginalbuch vorzulesen. Meine Tochter hatte dann dieses Buch mit in die Schule genommen, um es stolz der Lehrerin zu zeigen. Die behielt es gleich da und las den Kindern nur noch aus diesem Buch vor. Das geht einfach schneller und ist leichter verständlich, und man kann mehr Zeit damit verbringen, mit den Kindern über die Geschichte zu sprechen. In diesem Fall finde ich das wichtiger als die Originalgeschichte zu hören. Die kann man dann immer noch mit 8 oder 9 Jahren lesen.

Den Kommentar weiter unten bzgl. der fehlenden methodischen Arbeitsanweisungen kann ich nicht nachvollziehen. Eine Frage wie 'Wie war das Wetter in der Nacht von Ronjas Geburt' mit Ankreuzantworten spricht doch eigentlich für sich, was braucht man da für Anweisungen?
am 28. Februar 2010
Die Originallektüre war für meine ungeübten 7.Klässer (Hauptschule) fast zuviel, aber dieses hier zu einfach. Zu empfehlen ist es somit für 5. und 6. Klässer, die dadurch lesen üben, auch eben ein komplettes Buch in Händen halten, aber doch schön einfache und schnell zu erledigende Aufgaben erhalten.
Die Aufgaben, die im Klassenverbund gelöst werden sollen, sind fast zu wenig. Ich habe mir einfach noch ein paar zusätzliche ausgedacht. Man kann im Zusammenhang mit diesem Buch noch die Neuversion von Emil und die Detektive anschauen und das Ganze miteinander vergleichen lassen. Auch Plakate zu den Personen sollten zusätzliche erstellt werden.
Insgesamt praktikabel und gut umzusetzen.
am 28. Juni 2015
Ich war auf der Suche nach Tom Sawyer für den Deutsch als Fremdsprache-Unterricht (Niveau A2+/B1). Die Übungen in dieser "einfach lesen!"-Ausgabe richten sich zwar an Leser mit LRS, Dyslexie u.ä. (einzelne Übungen zur Bewusstmachung auf der Buchstaben-/Laut-/Silbenebene) und bieten nur vereinzelt Fragen zur Verständnissicherung und zum Wortschatz, aber DaF-Schüler sind ja auch scheinbar nicht das Zielpublikum. Der Text ist jedoch so weit vereinfacht, dass ich ihn in meiner Klasse nach 3 Jahren Deutschunterricht (Niveau Anfang B1) nutzen kann. Erzählzeit ist Präteritum, Passiv und Infinitivsätze kommen vor. Die Länge der Texte passt ebenfalls sehr gut, die Bilder runden das Ganze sehr schön ab!
am 19. Juli 2014
Was hat sich Michaela Greisbach da nur gedacht!

Nicht einmal die Namen stimmen mit den Hauptfiguren überein! So ein gravierender Fehler hätte nicht passieren dürfen.