Fever Pitch: Ballfieber - Die Geschichte eines Fans Neuübersetzung
Format: Taschenbuch|Ändern

am 20. Juli 2017
INHALT Hornby verknüpft seine Fußballbiographie mit seiner persönlichen Biographie. Für Außenstehende sicherlich unverständlich, pingelig und abgefahren. Für Gleichgesinnte eine unvergleichliche Seelenschau, bei der man sich auf allen paar Seiten selbst wiedererkennt. Beispielsweise: Nicht du suchst dir den Verein aus, sondern der Verein sucht dich aus. Termine und Freundinnen folgen dem Spielplan, nicht andersherum. Objektiv unbedeutende Spiele bleiben auf immer in Erinnerung, weil sie eine Zäsur des eigenen Lebens symbolisieren. Die über das Gesunde weit hinausgehende Identifikation.

SPRACHE Plaudernd. Hornby ist kein großer Literat. Soll er auch nicht sein, ist ja ein Fußballbuch.

FAZIT Auf dem Markt der Fanliteratur gibt es eine Unmenge an gewollt-lustigen, abstrusen und einfach nur minderwertigen Fan-Biographien. Hornbys "Fever Pitch" ist deren Vorlage, und um Längen besser. Das Original eben.
am 4. Februar 2007
kann mich den vorschreibern nur anschliessen, absolut lesenswertes buch, auch für nicht fussballbegeisterte (wobei - ein bisschen muss man sich schon für fussball interessieren, so ganz ohne wird man sich das buch wahrscheinlich nicht mal kaufen), witzig, gut geschrieben, lesenswert
am 28. Oktober 2013
Ich habe mir die Neuübersetzung vor einigen Tagen geholt und konnte sie danach nicht mehr weg legen.

Die Geschichte über sein Leben mit Arsenal, dass er in einer Art beschreibt, dass die meisten Fans zumindest nachvollziehen können, ist einfach nur traumhaft. Man kann mitfühlen, ihn teilweise bemitleiden, mit ihm trauern und sich mit ihm freuen.

Ich finde, dieses Buch ist auch nach so langer Zeit immer noch ein Must-Have für Fußballfans und für Menschen, die uns Fußballfans verstehen wollen.
Hornby schafft es einfach, zu beschreiben, warum wir diesen Sport lieben, warum wir uns das jede Woche aufs neue antun, warum wir auch dann wieder unserer Mannschaft zuschauen, wenn sie gefühlt seit 95 Jahren nichts gewonnen hat.

Kurz gesagt: das Buch ist einfach immer noch grandios.
am 12. Juli 2009
Dieses Buch ist der Hammer. Nick Hornby, ein Fußballverrückter, schreibt den Wahnsinn nieder, den jeder Hardcore-Fußballfan aus seinem eigenen Leben kennt.
Ich fühlte mich auf jeder Seite angesprochen. Die kollektiven Erlebnisse im Stadion, die vorprogrammierten Konflikte mit Familie und Freunden wenn man sich für seine Leidenschaft und gegen die gesellschaftliche Pflicht entscheidet, das Erinnern an Begebenheiten durch Verknüpfen mit gleichzeitigen Spielen....
Ich habe nur gedacht: "Wow, endlich einer, der meinen Wahnsinn in Worte gefasst hat!" Und hier geht es nur ums Prinzip, nicht um den Verein. Jeder Fan kann sich hier wiederfinden. Was für Hornby seine "Gunners" sind, ist für mich Borussia Dortmund und für andere eben der 1. FC Köln, Werder Bremen oder sonst irgendein Verein.

Ich empfehle dieses Buch aber nicht nur Hardcore-Fußballfans, die alles dem Fußball unterordnen. Ich empfehle es nachdrücklich auch deren Freunden und Familienmitgliedern, die in dieser Welt nicht zuhause sind. Sie werden nach der Lektüre dieses Buchs so manches besser verstehen. Meine beste Freundin (kein Fußballfan) konnte meine Fußballleidenschaft nie nachvollziehen. Eines Tages kam sie zu mir und sagte: "Ich habe ,Fever Pitch' von Nick Hornby gelesen. Ab heute habe ich vollstes Verständnis für deinen ganzen Fußballkram, ich verstehe jetzt, wie du tickst! Ich werd nie wieder was dagegen sagen." Wohlgemerkt, SIE war es, die mir das Buch empfahl. Diese Begebenheit hat sich wirklich so zugetragen.
Sie hat auch Wort gehalten. Manchmal schüttelt sie noch belustigt den Kopf, wenn ich mal wieder Ereignisse anhand von Dortmund-Spielen datiere, aber sie hat sogar gesagt, dass sie demnächst mal wieder mit ins Stadion kommen möchte.

Ich empfehle übrigens, falls die Sprachkenntnisse ausreichen, das Buch im englischen Original zu lesen. Nick Hornby hat einen unvergleichlichen Schreibstil, der m.M. nach in der deutschen Übersetzung nicht so herauskommt.
am 25. Januar 2007
Zugegeben als Fan des FC Liverpool hatte ich so meine Probleme das Buch in die Hand zu nehmen und erst recht zu lesen, wurde es doch von einem Arsenal - Fan geschrieben. Doch alle Kritiker äußerten sich nur positiv über das Buch, da konnte ich nicht wiederstehen. Nun, ich habe es nicht gelesen, ich habe es verschlungen. Noch nie hat jemand meine Gefühlswelt als Fußballfan besser beschrieben wie Nick Hornby. Alle Up and Downs wurden genauso geschildert, wie ein echter Fan sie immer wieder erlebt. Manchmal dachte ich sogar er schreibt Passagen aus meinem Leben. Da habe ich sogar vergessen ( und verziehen ), dass er Arsenal - Fan ist! Schade eiegentlich.., doch trotzdem bekommt er volle Punktzahl. Unbedingt lesen!
am 23. Januar 2003
Ich bin zwar Eishockey- und nicht Fussballfan, kann mich aber bestens in Hornbys "Fever Pitch" wiedererkennen. Hornby gelingt es, zu beschreiben, was die Bindung zu einem Verein ausmacht. Er beschreibt die Faszination ebenso wie die Ambivalenzen (z.B. Hooliganismus), die zu einer solchen Bindung dazugehören. Dabei bleibt er nicht bei einer oberflächlichen Betrachtung, sondern versucht, seine Beobachtungen in einen psychologischen bzw. soziologischen Zusammenhang zu setzen - bei einer gleichzeitig gut lesbaren, amüsanten Erzählweise.
Warum dann 4 und nicht 5 Sterne? Das ist vornehmlich der deutschen Bearbeitung geschuldet, hier insb. die teilweise etwas unsaubere Übersetzung ins Deutsche und das nicht besonders gute Layout.
am 13. September 2010
Jeder, der fußballverrückt ist, vergisst Geburtstage, den Hochzeitstag, den Verlobungstag etc, aber nie den Tag des ersten Stadionbesuchs, die Torschützen, die Zuschauerzahl, das Wetter. Jedes, für außenstehende unwichtige Detail, brennt sich in das Gedächtnis ein. Man kann so etwas nicht beschreiben, man muss so etwas erleben, um mitreden zu können. Hornby erzählt diese Geschichte und die sich daraus resultierenden Verbundenheit. Anfangs verfolgt er mit jugendlichem Eifer, Unbedingtheit und Fanatismus die Spiele seines Lieblingsklubs. Er bedeutet ihm alles, wirklich alles. Mit den Jahren wird er ruhiger, das Absolute und Fanatische weicht einer distanzierteren und mit dem Alter ausgeglicheneren Betrachtung, aber die Liebe bleibt. Dabei schwankt er zwischen einem melancholischen Rückblick auf die alte Zeit, als er jedes Wochenende durch das Land reiste, und der doch zufriedenen Gewissheit, sich irgendwie weiter entwickelt zu haben.
Da es sich um eine Geschichte handelt, die sich über mehr als 30 Jahre erstreckt, ist diese Erzählung auch ein Rückblick auf den Fußball, wie er einmal war, als der Weg ins Stadion noch etwas bedeutete. In den heutigen modernen Fußballhallen ist das Spiel zur klinisch sauberen Angelegenheit geworden, die jede Atmosphäre zerstört. Dabei war Fußball immer mehr als das Spiel auf dem Rasen. Erst wenn keine Fans mehr im Stadion sein werden, wird man merken, dass es einen Unterschied zwischen Publikum und Fans gibt. Von daher ist diese Geschichte auch ein melancholischer Rückblick auf ein Spiel mit einer Lebensphilosophie, wie sie so nicht mehr zu finden ist.
am 25. September 2004
"Fever Pitch" ist DAS Buch für jeden Fußballfan. Hornby beschreibt Episoden rund aus seinem Leben als Fan und das erschreckende und lustige zugleich ist, dass er Emotionen beschreibt, die jeder Fußballfan einmal hat. Das macht das Buch aus so wunderbar, ein jeder Fußballfan wird eine Episode in diesem Buch finden, die er schon erlebt hat und wird sich freuen, dass er nicht alleine so gefühlt hat. Diese Tatsache und die Tatsache, dass Hornby einfach komisch wie immer schreibt macht "Fever Pitch" zu einem Erlebnis.
Aber Achtung: Als Nicht - Fußball - Fan sollte man vielleicht die Finger von diesem Buch lassen! Denn ob da die ein oder andere Episode dann noch witzig ist, bezweifele ich! Dazu wirft Horby mit vielen Situationen um sich, die man als Nicht - Fan wahrscheinlich nicht vestehen kann bzw. will.
Hat man jedoch sein Herz an den Fußball verloren, sollte man dieses Buch definitiv lesen!
am 11. Juni 2006
Lustig geschrieben, sehr informativ, begeisternd! Ein tolles Buch, das man kaum noch aus der Hand legen möchte und am Ende hab ich es SEHR bedauert, dass es nur bis zum Anfang der 90er Jahre geht. Ich wünschte, es gäbe eine Fortsetzung!!! Im Grunde ist es eine Art Fussball-Tagebuch eines Besessenen. Man lebt und leidet richtig mit. Einfach klasse zu Lesen, macht süchtig.
am 14. April 2010
Zitate wie dieses oder "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden" sprachen mir direkt aus der Seele und machen dieses Buch aus. Nick Hornby beschreibt hier sein Fan-dasein als Arsenal London Anhänger von seiner Kindheit an und nicht nur das, auch sein Leben abseits des Fußballs beschreibt er in witzigen Episoden gespickt mit typischem britischen Humor, der mich immer wieder zum Grinsen brachte. Dies lag wahrscheinlich auch daran, dass ich mich so oft wie in keinem anderen Buch widererkannt habe.

Ein MUSS für jeden Fußballfan!

Fever Pitch