Hier klicken May Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle KatyPerry SUMMER SS17

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 29. Dezember 2009
Nachdem ich "Der Schwarm" förmlich verschlungen habe, wartete ich gant gespannt auf "Limit" und habe es mir gleich gekauft. - Nun, ich bin heute immernoch nicht damit durch!

Die Idee, die dahinter steckt ist sehr interessant und nicht abwägig ist, der Autor hat viel Recherchearbeit betrieben.... Aber er hat es damit einfach zu gut gemeint :-)

Die detaillierten Erklärungen und Vorgeschichten machen dieses Buch sehr zäh. Ab Seite 400 erst wird es einigermaßen spannend... Aber gefesselt bin ich leider immernoch nicht.

Konnte ich "Der Schwarm" nicht aus der Hand legen, fällt es mir hier umso leichter.
Wirklich schade, hatte ich mich so darauf gefreut...

Limit: Roman
am 29. Dezember 2016
Ich habe Frank Schätzing`s "Limit" als Hörbuch genossen. Spannung von Anfang an, komplizierte tecchnische und wissenschaftliche Zusammenhänge sind anschaulich dargestellt, der Spannungsbogen wird stetig erhöht, dabei dramatische Zwischenereignisse und ein sich langsam auflösender roter Faden. "Limit" ist unbedingt empfehlenswert, ein sehr spannender Thriller.
am 5. März 2017
Als der genannte und hochgeschätzte Literaturkritiker diesen Roman in seiner Büchersendung gelobt und den Autor hofiert hat, hatte ich ihm noch vertraut. Seitdem bin ich bei dessen Empfehlungen etwas vorsichtiger geworden, zumal es bei ihm auch fast nur "gut" (und dann nicht selten "genial", "bahnbrechend" oder "Meisterwerk") oder eben "schlecht" gibt. Dazwischen wäre viel Raum, den mag er scheinbar nicht so gern ausfüllen. Denn hier in der unendlichen Weite des grauen Universums driftet der Roman Limit (der lustigerweise bei Amazon mit dem Zusatz "Hochkaräter" versehen ist) durch den chaotischen Plot und ein Wimmelbild an Figuren. Schätzing scheint es zu lieben, Figuren zu erschaffen, ihnen peppige Namen zu geben und als (leider extrem flache) Charaktere in Handlungen einzubauen. Letzteres scheint die zweite große Leidenschaft des Autors zu sein - Handlungen zu beschreiben und seien sie noch so banal. Aber es soll ja nicht langweilig sein, also braucht es viel Personal. Leider hapert es dann aber deutlich an Fähigkeit oder Willen des Autors, den Figuren wenigstens ein klein wenig Tiefe zu verleihen, sodass irgendwann wenigstens eine Art von Identifikation stattfinden könnte. So bleibt die Story dann leider auf dem Niveau "Traumschiff".

Zwei Sterne gebe ich trotzdem, weil es natürlich eine große Leistung ist, einen derart umfangreichen Roman und diesen grundsätzlich äußerst interessanten Plot zu schaffen. Sollte der Roman jemals verfilmt werden, würde ich gerne 2h im Kino damit verbringen.
am 19. Dezember 2016
Das Buch beginnt etwas lahm und doch bleibt man am hören, da ja viel Erwartet wird. Ich hatte es in 1,25-facher Geschwindigkeit laufen, da es sonst etwas einen ticken zu langsam gesprochen ist. Aber das mag noch geschmacksache sein.
Die ganze Zeit wird darauf gewartet, dass es jetzt endlich richtig interessant wird und bekommt immer nur kleine Stückchen zu fassen. Okay...das hält einen bei Laune. Doch dann gegen Ende werden alle Handlungen Schlagartig beendet und plötzlich es ist vorbei. So als ob dem Autor selber die Story zu langsam wird und er das noch schnell beenden will. Besonders gegen Ende sind viele Handlungen der Charaktere absolut nicht nachvollziehbar oder Konsequent zu ihren vorherigen Handlungen.
Das ist schade. Es baut sich ein Riesen Spannungsbogen auf, um dann sehr rapide zu fallen..
In den letzten Minuten erwähnt man das Motiv des Täters (mehr sage ich hier nicht, da Spoiler) und das ist leider echt besche***t.

Da empfehle ich lieber Bücher wie "Blackout" von Marc Elsberg oder "Der Marsianer". "Limit" erzählt zum einen Teil sehr technische Sachen und doch interessante Ansichten, um dann an anderer Stelle komplett auf Erklärungen zu verzichten. Ich habe mit über 27h anscheinend die gekürzte Version gehört und in der Zeit bekomme ich echt bessere Hörbücher auf das Ohr.
am 28. Januar 2017
Wer seinen Intellekt durch mühsamen Durchkauen von endlosen Schachtelsätzen mit Action und angeblichen Future Peng-Peng testen möchte ist hier sicherlich gut aufgehoben. Dann aber unbedingt diesen 1000 Seiten Schinken in einem durchlesen sonst ist man bei den 250 Akteuren die Xing und Xi und Xiaodao etc heißen garantiert verloren

Über 200 verschiedene Orte von Mars und Erde und China usw tun das übrige.

Es scheint als ziele der Autor auf die Verfilmung seiner Romane Sind doch die jeweiligen ausufernden Action Szenen sehr lang und detailliert mit vielen Adjektiven beschrieben

Nach der Hälfte des Buches habe nicht nur ich das Buch endgültig zur Seite gelegt und jetzt zur wesentlich besseren Entspannung ein Sachbuch zum Coaching zur Hand genommen

Was ein schöner Urlaub ;)
am 6. Oktober 2016
Ich bin absolut begeistert, ist eine richtig spannende Geschichte. Habe sie jetzt schön öfter gehört, bin aber jedes mal aufs neue gefesselt. Der Anfang ist zugegeben etwas langatmig, aber insgesamt definitiv ein "gefällt mir sehr", also 5 Sterne.

Zum viel gelesen Vergleich zu "Der Schwarm" (auch ein 5 Sterne Buch meiner Meinung nach):
>>Ich fahre schon mein ganzes Leben lang VW-Bus, großartige Fahrzeuge mit super viel Platz. In meinen neuen Golf passt jetzt aber irgendwie gar nicht mehr so viel rein..<<
TOP 100 REZENSENTam 17. April 2016
Was ist das überhaupt, Helium 3? Werden wir vielleicht nie erfahren, denn hoffentlich wird das in diesem Roman beschriebene Energieproblem nie Wirklichkeit.
Auch wenn die Kritiker Recht haben, die den Roman gern um 300 Seiten gekürzt hätten, so ist der Rest doch beeindruckend. Der Mond wird besiedelt und löst das Energieproblem der Erde, von Galapagos steigt ein Raumaufzug ins All und die Ölindustrie kämpft ihr letztes Gefecht: Letzteres ist nun schon fast Wirklichkeit, auch ohne Helium 3. Hoffen wir, dass die Ölmanager nicht die wahren Terroristen der Zukunft sein werden. Aber wer weiß das schon?
Dr Rüdiger Opelt,
Autor (Tantalus Welt. Die Überwindung nationaler Traumata)
am 17. Mai 2017
Leider ergiebt es sich von alleine, daß man gerne Bücher von einem Schriftsteller vergleicht und da kommt es vor das Bücher gerne mal unterschiedlich aufgenommen werden.

Nach 'Der Schwarm' ist es wohl seeeehr schwer noch mal was drauf zu packen.

So viel dazu.

Limit , ist ein tolles, sehr spannendes aber nicht zu sehr forderndes Buch.
Man kann das wunderbar im Urlaub lesen
sehr Empfehlenswert.
am 24. März 2017
Limit zeigt warum Frank Schätzing ein ganz Großer ist. Tolle Geschichte, abgefahrene Szenarien und alles greifbar und glaubhaft gemacht, weil alles auch unglaublich gut recherchiert wurde.
am 15. November 2016
Dankeschön Frank, vielleicht beim nächsten Buch ein paar Seiten weniger, auch wenn ich gerne von Dir lese. Sonnige Grüße, bei jedem Wetter